Alkohol und Fremdgehen?

6 Antworten

Von Experte Blindipop bestätigt

Alkohol verstärkt Gefühle und senkt die Hemmschwelle, aber das man unter diesem Einfluss etwas tut, was man nicht möchte, kann ich mir nicht vorstellen. Die Tendenz - in Deinem Fall zum Fremdgehen - muss, meiner Meinung nach, auch vorher schon latent vorhanden sein, sonst tut man es nicht!

Falls man doch so beeinflussbar (durch Alkohol) ist, sollte man nicht trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Denkt ihr, Alkohol kann als eine Ausrede für das Fremdgehen verwendet werden?

Ja.

Kann der Alkohol den Menschen so stark ‚kontrollieren‘?

Das Grundbedürfnis, fremdzugehen muss vorhanden sein. Bei vielen Menschen ist es das. Wir gehen nur deswegen nicht fremd weil wir Hemmungen haben, unseren Partner zu betrügen.

Bei manchen Menschen ist diese Hemmschwelle sehr hoch - die gehen nie fremd. Bei anderen ist diese Hemmschwelle sehr niedrig, die gehen sehr häufig fremd.

Alkohol trägt dazu bei, dass die Hemmschwelle sinkt, etwas durchzuführen. Daher ist Alkoholkonsum häufig der Auslöser dafür, dass dem Bedürfnis nach Sex mit anderen nachgegeben wird.

Alex

Grundsätzlich kann man alles mögliche als Ausrede benutzen.

Am Ende des Tages ändert es aber nichts am Sachverhalt, denn wie man es auch dreht und wendet. Jeder ist für das was er macht, verantwortlich.

Alkohol senkt zwar die Hemmschwelle, aber in Verbindung mit Alkohol fremdzugehen passiert ja trotzdem ganz bewusst! Deshalb, für mich keine Ausrede.

Nein, sowas ist keine Ausrede. Selbst wenn man betrunken ist, weiß man ja im Normalfall noch dass man vergeben ist und die Person liebt.