Würdet ihr euch trennen wenn dauerhaft in der beziehung kein sex mehr stattfindet?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 45%
Ja 39%
Anderes 16%

18 Antworten

Nein

Weil Sex nicht alles ist. Wenn immer noch tiefe Zuneigung, gegenseitiger Respekt, aber auch Zärtlichkeiten da sind, dann ist outercourse völlig okay. Es kann ja auch sein, dass einer der beiden krank ist (zB durch Tabletteneinnahme, die die Libido unterdrücken oder durch eine Krankheit, wo gar nichts mehr geht). Da würde ich den Partner auch nicht verlassen, solange Berührungen etc noch stattfinden (können) und man sich auch noch liebt.

Anderes

Die Frage wäre warum.

Wenn es sich einfach nicht mehr ergibt, z.B. weil man gemeinsam gealtert ist und beiderseits keine sexuelle Lust mehr empfindet, wüsste ich nicht was falsch daran sein sollte, einfach ohne Sex gemeinsam durchs Leben zu gehen.

Dito wenn das mit dem Sex aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geht. Ich denke z.B. an einen Unfall mit Querschnittslähmung. Dadurch werden die Gefühle füreinander ja nicht weniger. Ggf. muss man halt ein Arrangement treffen, was die sexuelle Befriedigung des Partners angeht, der noch Sex haben kann...

Wenn hingegen mehr oder weniger ohne Notwendigkeit einer beschließt "so, ab jetzt hast du enthaltsam zu leben", dann wäre das für mich tatsächlich ein persönlicher Angriff, den ich nicht akzeptieren würde.

Ja

Vermutlich schon, das gehört bei mir zu einer harmonischen Beziehung dazu. Natürlich nicht von heute auf morgen und, dass es Mal eine Durststrecke gibt ist auch völlig normal. Ich würde auch zuerst mit meinem Partner reden, woran es liegt und was man ändern könnte, wenn sich aber nichts ändern würde, denke ich nicht dass ich die Beziehung weiter führen könnte

Nein

Manchmal ist eine Beziehung halt trotzdem sehr gut und innig, auch wenn sexuell nichts mehr läuft. Und oft ist halt auch so, dass das Bedürfnis nicht bei beiden gleich ist oder bleibt. Es wäre schade, sich in diesem Fall deswegen zu trennen. Aber man muss sich dann schon fragen, wie das bei der einen Seite vorhandene Bedürfnis nach Sex befriedigt werden kann. Das sollte man gemeinsam thematisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Sofern sonst alles passt in der Beziehung und lediglich der Sex fehlt, würde ich meine sexuellen Wünsche einfach heimlich mit einer anderen Frau ausleben.
Ist absolut verständlich, dass Man(n) ab einem bestimmten Punkt nicht mehr so weitermachen kann, Frauen können viel einfacher auf Sex verzichten.