Würdet ihr euch heutzutage als schwul outen?

8 Antworten

Ich sag immer wenn man einen Grund hat sich zu outen, dann sollte man das auch tun.

Einen Freund zu haben und den nicht zu verheimlichen oder anderen etwas vorzuspielen, was nicht stimmt, ist ein sehr guter Grund.

Deinen Bruder kann ich nicht einschätzen, dass musst du selbst wissen.
Gehört er für dich zur Familie mit der du interagierst oder ist er dir egal?

Dazu kommt, dass es besser ist, wenn du es sagst, als wenn du wartest bis andere nachfragen und du es dann zugibst (oder es verleugnest - was das ganze ja noch schlimmer macht).

Einen Freund haben ist doch die beste möglichkeit sich zu outen. Man bringt den Freund mit, sagt hier das ist mein Freund, wir sind zusammen PUNKT.

Wenn du, dass mit dem Schwule hassen so von ihm gehört hast, dann würde ich da direkt noch ein 'so, jetzt musst du mich wohl hassen' anfügen.

Wer dann anfängt zu sich zu beschweren, der hat schon verloren. Es ist und bleibt eure Sache ob ihr zusammen seid und was ihr macht, das hat niemanden, auch keinen Bruder was anzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 21:41

Dass mein Bruder mich hasst, wäre für mich schlimm. Er würde sich wahrscheinlich davor ekeln, dass ich schwul bin und dann könnte ich keinen Kontakt mehr zu ihm haben, obwohl wir uns bislang eigentlich immer gut verstanden haben. Wir wohnen beide noch bei unseren Eltern

0
Garlond  27.03.2024, 06:50
@Inkognito-Fragesteller

Aber du sagst, du bist schwul.
Du sagst dein Bruder hasst Schwule.

Damit ist der Punkt doch durch.

Viele Leute revidieren ihre Ansicht, hinterfragen ihre eigene Meinung mal, wenn sie plötzlich selbst betroffen sind.

Solange er es nicht weiß, wirst du nicht erfahren, ob er zu dieser doch sehr vorurteilsbehafteten und unüberlegten Ansicht steht, oder ob du ihm tatsächlich mehr bedeutest. Und deine Ansicht, dass er dich dann hasst ist ja auch nur ein Vorurteil, deinerseits. Du gehst ja nur davon aus, dass es so ist ohne es zu wissen. Solange du es für dich behälst, kannst du deinem Bruder gegebnüber doch nie mehr du selbst sein.

Wem spielst du denn da was vor? Deinem Bruder oder dir selbst?

Und welchen Stellenwert hat denn dein Freund für dich? Ist das ein Fickbuddy, oder ist er mehr, ein Partner, eine eigene Familie? Hat er das Potential sein Leben mit dir zu verbringen oder willst du lieber mit deinem Bruder dein Leben verbringen.

Wie gesagt, du musst es ihm ja nicht sagen. Aber denkst du das wird eure Beziehung nicht ändern. Das du ständig aufpassen musst was du äußerst, dass dein Freund nie ganz Teil deines Lebens wird, das dich jede Äußerung in dieser Richtung seitens deines Bruders dich verletzt.

Und wenn er es dann doch raus findet? War die Zeit, die du versucht hast es ihm recht zu machen dann, in der du immer zurücksteckst, nicht verschwendet?

1

Ich hatte nie Lust mich zu verstecken. Natürlich muss man dann auch mit den Reaktionen klar kommen und Konsequenzen ziehen. Das kann wirklich ätzend werden, ist aber letztlich notwendig.

Ich würde micht erstmal nur Leuten gegenüber outen denen ich vertraue. Danach würde ich aber was meinen Partner angeht keine Versteckspielchen mehr machen. Ein Partner fordert ja auch dass man sich zu ihm committet.

Also in deiner Situation ist das natürlich schon etwas schwierig.
Ich habe zum Glück nichts mit Homophoben Menschen zutun.

Bei mir würde ich ein Outing bezüglich Sexueller Orientierung eigentlich auch nicht für nötig halten, also klar kann man so am Rande mal erwähnen falls es als Thema aufkommt, aber das kann man ja auch indirekt machen.
Also damit meine ich, anstatt das ganz offen anzusprechen, sagt man halt, dass man jetzt einen festen Freund hat.
Eigentlich sollten Menschen 2024 nicht mehr ein Problem mit sowas haben sollten (was aber viele leider immer noch haben).

Bezüglich deiner Situation, irgendwann kommt es vermutlich eh raus, also könntest du den Personen denen du diesbezüglich vertrauen kannst, es ja anvertrauen, und beim Rest lässt du es halt sein.

Schwierig zu beantworten für mich, da ich niemals schwul sein werden, aber ich denke, dass du ehrlich sein solltest. Es bringt ja auch Nix, dich immer vor dir selber zu verstecken.