Schwul: bei den Eltern per whatsapp outen/möglichkeiten?

9 Antworten

Ich bin schwul und geoutet, ich persönlich habe es Wort wörtlich zwischen Tür und Angel gesagt... Als am besten Empfinde ich auch das persönliche sagen... man(n) kan es in einem neben Satz sagen oder direkt.

Ein Brief ist auch eine Möglichkeit, er sollte aber gut platziert sein .

WhatsApp geht natürlich auch ist jedoch irgendwie etwas feige, was jedoch völlig in Ordnung ist.

Hi. ich habe mich bei meinem Vater zuerst geouted, aber das lag an der Situation, dass meine Mutter derzeit im Krankenhaus war. ich hatte Depressionen und er wollte wissen warum. Da mein Ex-Freund dazu beigetragen hatte, erzählte ich auch, dass ich schwul bin.

An deiner Stelle würde ich es persönlich machen.

Was meinst du denn, wie deine Eltern reagieren werden?

Wen du jemanden zum reden brauchst, wäre ich bereit dir zu helfen. :)

LG Fabian

happyboyx3
Fragesteller

Ich bin mittlerweile an der stelle dass ich vor angst und frustration in depression verfalle ...

Hallo happyboyx3,

Die Frage wann und wem gegenüber man sich outet gehört zu den schwierigsten in der Phase des Erwachsenwerdens eines Schwulen. Wichtig ist, dass du dir, wenn du dich outen möchtest, die Person oder Personen aussuchst, zu denen du das größte Vertrauen hast, seien es Freunde, Geschwister, Eltern etc. Unter Umständen probierst du mit Freunden oder Verwandten vorab aus, wie die auf dein Outing reagieren und gewinnst hierdurch etwas mehr Selbstsicherheit für das Gespräch mit den Eltern. Hinsichtlich der Information deiner Eltern ist zwar eine WhatsApp-Nachricht oder ein Brief etwas unpersönlich, diese böten aber den Vorteil, dass deine Eltern vor dem dann meiner Meinung nach kurz danach zu führenden persönlichen Gespräch Zeit hätten, sich auf das Gespräch vorzubereiten, denn auch du hast eine gewisse Zeit gebraucht, dich zu dir und deiner Sexualität zu bekennen. Vielleicht ahnen sie schon etwas, sodass das Gespräch sehr viel einfach wird, ais du es jetzt befürchtest, oder sie fragen dich, wie sicher du dir bist, da solltest du dann mit einem sicheren Auftreten die Ernsthaftigkeit deiner Aussagen unterstreichen. Sofern du dich einem Freund oder Verwandten gegenüber schon geoutet hast oder einen festen Freund hast, kannst du versuchen, das Gespräch zusammen mit diesem als Unterstützung zu meistern.

Sofern deine Eltern nicht radikale Extremisten oder evangelikale Fundamentalisten sind, werden sie dich nicht ablehnen, nur weil du schwul bist, denn du bist ihr Sohn und das Wichtigste für sie sollte es sein, dass es dir gutgeht.

lieber happyboyx3,...da du ja keine homophoben Eltern zu haben scheinst, halte ich die persönliche Variante, es ihnen zu sagen, daß du schwul bist, für die bessere; whatsapp wäre eine Option, wenn sie es wären...aber auch nur zu Beginn; kurz darauf sollte bei jedem ein vertraulich/persönliches Gespräch erfolgen; dein Outing, mein lieber happyboy, befreit dich direkt von dem Druck, den du gerade in dir hast; sage es dem Elternteil zuerst, zu dem du den besten Kontakt hast...oder doch zu beiden; schlage ihnen vor, daß du etwas mit ihnen in Ruhe besprechen möchtest, zu einem Zeitpunkt mit der besseren Laune, Stimmung; das kommt dann immer leichter rüber;

...du kanst auch mal in meinen alten Antworten, "rumwühlen", habe darüber schon einiges geschrieben; auch kann ich dir ein Cafe für jugendliche Homosexuelle empfehlen (z.B. das anyway) so heißt es zumindest hier in Köln...oder auch über rubicon...google das mal, bitte; beide können dir persönlich helfen (in einem Gespräch, auch Telefonat), wie du es am besten rüberbringst, mit dem Outen; ich wünsche dir dabei viel Erfolg, daß du es gut erzählen kannst; ganz liebe Grüße aus Köln

ps: solltest du weitere Fragen haben, so kannst du  mich auch über PN anschreiben

Per Whatsapp finde ich ziemlich unpersönlich. Vielleicht durch ein Telefonat oder Videoanruf? Am einfachsten ist es immer noch einfach in Ruhe zuhause das Thema anzusprechen. Auch wenn das am meisten Mut abverlangt.

Mein coming-out hab ich auch noch vor mir und ich hab mir auch echt schon viele Gedanken gemacht. Auch sehr seltsame Gedanken wie z.b einen Kuchen zu backen mit "I'm Gay" oben drauf :D Naja ich glaube die klassische Variante mit einem normalen Gespräch ist am besten.

Davor solltest du dir aber vielleicht schonmal Antworten auf die Standartfragen wie "Bist du dir sicher, dass du schwul bist?" oder "Woher wusstest du, dass du schwul bist" überlegen. :)

ich hoffe ich konnte irgendwie helfen.