Warum outen sich soviel Homosexuelle in meinem Umfeld, obwohl die Menschen sagen, es gibt nur ein bestimmten Prozentanteil davon?

Aubergine3000  15.11.2023, 15:26

Wie viele Leute genau und wie groß ist dein soziales Umfeld?

SternenKetchup 
Fragesteller
 15.11.2023, 15:31

Schon groß ich kenne viele Kollegen die wiederum andere kennen, und die wiederum andere kennen, die ich größtenteils kennenlernen durfte ob kurz oder lang

Aubergine3000  15.11.2023, 15:32

Und wie viele genau haben sich jetzt als schwul geoutet?

SternenKetchup 
Fragesteller
 15.11.2023, 15:33

Ganz ehrlich? Ich habe aufgehört zu zählen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du einfach Glück, ich kenn, wenns hoch kommt 20 Homosexuelle (persönlich) und ich kenn ca. 500 Leute, Familie, Freunde, Bekannte. Das sind gerade mal 4%, also weit unter deinen angenommenen 10%.

Ich würd sagen, gib mal ein paar ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

In meinem Bekannten und Freundesumfeld kenne ich z.B. nur ein lesbisches Pärchen. Mit den 10% bin ich da höchstwahrscheinlich sogar unter dem repräsentanten Schnitt.

Allerdings bin ich seit meiner Schulzeit als "Nordlicht" eher konservativ geprägt aufgewachsen. D.h. Linke, Rechte , Schwule oder Lesben oder gemein hin etwas, was man als "alternative Szene" bezeichnen könnte, gab es einfach nicht in meinem Umfeld und gibt es immer noch nicht.

In meinem Umfeld gibt es z.B. nur hochgebildete und beruflich sehr erfolgreiche Türken (Ärztin , Immobilienmakler ) etc. Ich kenne die schon seit der Schul- bzw. Studienzeit. Wohnst Du hingegen in Berlin-Neukölln wirst Du Türken ggf. anders bewerten.

Ich denke, es kommt vor allen Dingen immer auf Dein soziales Umfeld an und auch, wo Du aufgewachsen bist, bzw. lebst. Dorf (konservativ) und Stadt (liberal) machen auch hier große Unterschiede.

10% ist einer von 10. So wenig ist das gar nicht. Bei 83 Mio. Einwohnern in Deutschland wären das schon 8,3 Mio. Homosexuelle. Eine 30.000 Einwohner Stadt hätte somit 3.000 Homosexuelle. Ich finde das nicht wenig.

SternenKetchup 
Fragesteller
 15.11.2023, 15:39

Kann sein, ich weiß es nicht genau

0

Es kann daran liegen, dass du einfach ein sehr großes soziales Umfeld hast. Wenn sich da jetzt 5 Personen als schwul outen, ist es im Verhältnis immer noch sehr wenig.

Dann kann es sein, dass du dich in Umfeldern aufhältst, in denen sich Schwule auch gerne aufhalten, möglicherweise in bestimmten Vierteln, Clubs, Bars, beim Friseur, Barber oder in Sporteinrichtungen.

Und auch das Alter spielt eine Rolle neben dem gesellschaftlichen Klima, in dem sich Schwule sicher fühlen und deshalb bereit sind sich zu outen. Junge Männer outen sich eher, wenn sie in einem Klima aufwachsen, in dem Homosexualität toleriert oder akzeptiert wird. Vielleicht stellen sie aber auch später fest, dass sie sich geirrt haben, also doch nicht schwul sind, sondern es bloß eine Phase war.

Du siehst, dass viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

SternenKetchup 
Fragesteller
 15.11.2023, 15:44

Das weiß ich nicht, kann auch so sein wie du es schreibst. Ich kenne zwar niemand von den Schwulen und Lesben die später wieder Hetero wurden, aber es kann sein. Ich weiß es nicht.

2

Die 10 % – falls die Zahl denn stimmt – bedeuten nicht, dass du in jeder beliebigen Gruppe "1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, schwul, 1, 2, 3, [...]" abzählen kannst; die besagen nur: Je größer eine zufällige Gruppe, desto näher ist der tatsächliche Anteil an 10 %.

Und sicherlich fühlt sich kein Homosexueller in einem Freundeskreis mit einer offen homophoben Person wohl, was den Anteil Homosexueller in einer Gruppe nicht-offen-homophober Leute nochmal steigert.

Warum dir das so plötzlich so viel aus dem Nichts vorkommt, ist wahrscheinlich der Grund, den du selbst schon genannt hast. Wie, als, nachdem Linkshändigkeit nicht mehr aberzogen wurde, plötzlich so viele Linkshänder "aus dem Nichts" kamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schwul.