Wie kann ich mein Brustwachstum anregen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Heidi :-)

Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Was dir aber auf jeden Fall schon einmal Hoffnung geben kann ist, dass du dich mit 14 Jahren noch mitten in der Pubertät befindest. In den nächsten zwei bis drei Jahren, kann sich bei dir also körperlich noch jede Menge verändern. Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es auch mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen. Genauso kann natürlich auch eine Entwicklungsstörung vorliegen. Ob das bei dir der Fall ist, kann aber nur ein Arzt feststellen.

Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Du bist vielleicht einfach nur ein wenig später dran und gehörst vielleicht zu den klassischen "Spätzündern", was jetzt aber nicht wirklich schlimm wäre. Wie stark sich deine Brüste aber noch entwickeln werden, ist per Ferndiagnose natürlich nur schwer zu sagen.

Ich würde dir aber empfehlen, vielleicht einmal die J1 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Mit 14 Jahren hast du auf jeden Fall noch Anspruch an dieser teilzunehmen. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir bislang alles normal entwickelt hat oder nicht.

Habe aber generell einfach noch etwas Geduld mit deinem Körper. Es kann sich noch jede Menge bei dir verändern und wachsen. Ich habe zum Beispiel mit 14 Jahren auch noch einmal einen kleinen "Schub" bekommen. Du kannst dir also auf jeden Fall noch etwas Hoffnung machen. Deine Mitschülerinnen darfst du nicht als Maßstab nehmen. Du kannst schließlich überhaupt nichts dafür, dass dein Körper sich anders oder einfach nur etwas langsamer entwickelt als bei den anderen.

Und sogar wenn deine Brüste tatsächlich nicht mehr viel wachsen sollten, dann ist das überhaupt nicht schlimm. Du musst dann einfach die Vorteile daraus mitnehmen, zum Beispiel, dass deine Brüste beim Sport nicht so stark auf und ab hüpfen können und dadurch auch kaum oder gar keine Schmerzen verursachen können. Noch ein Vorteil ist, dass die Wahrscheinlichkeit einmal einen Hängebusen zu bekommen, bei dir eher sehr gering sein dürfte. Siehst du, es ist also nicht alles schlecht mit einer kleinen Brust. Und deinem späteren Freund wird dies auch mal egal sein. Viele Jungs finden kleine Brüste sogar sehr attraktiv ;-) Davor darfst du also keine Angst haben.

Wirklich beeinflussen kannst du das Brustwachstum aber nicht wirklich. Da hilft auch kein Olivenöl oder Fruchtzwerge essen und was es da sonst noch für "Tipps" gibt. Das ist natürlich alles Quatsch. Du musst einfach etwas Geduld mit deinem Körper haben. Und ganz wichtig: Ihn so lieben, wie er ist :-) Ein großer Busen macht das Leben nicht automatisch einfacher und schöner.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 14 brauchst du dir noch nicht all zu viel Gedanken zu machen, du bist generell noch in der Entwicklungsphase und selbst wenn die Brüste klein bleiben, gibt es sehr viele Vorteile. Zum Beispiel, hängen die Brüste nach sehr vielen Jahren kaum. Beim Sport fühlst du dich frei, hast keine Rückenschmerzen, schwitzt kaum/bis gar nicht im Brustbereich. Oversize Klamotten sehen viel besser aus, kannst sogar ohne BH rumlaufen und ein Oberteil anziehen und es sieht trotzdem gut aus. Darüber hinaus gibt es sehr viele Typen, die auf kleine Brüste stehen, mehr als man denkt, viele geben es nicht zu und manchen ist die Brust egal und sind eher auf den Hintern fixiert und manche sind auf ganz ganz andere Dinge fixiert. Ausserdem kann ein Ausschnitt bei kleinen Brüsten auch sehr gut aussehen, denn sie strahlen auch im Alter ewige Jugend. Mach dir also keinen Kopf.

Die Körperlänge ist meist mit 14-15 weitesgehends abgeschlossen aber was allgemein die "Weiblichkeit" angeht noch lange nicht. So wie Jungs bis 18-21 ihre Körperlänge zunimmt so ist ist bei den Mädels mit der Weiblichkeit (is auch insgesamt ein bissel mehr Veränderung oder!)

Ich hatte mal ne Freundin die mit 18 fast weniger Oberweite hatte als ich (Anm in dem Alter war ich ein Hungerhaken) und mit 23 hatte sie traumhafte C Körbe, also mach dir mal da keine Gedanken.

Generell gilt: Jeder Mensch hat seinen Bauplan und wie wann wo was geschieht ist auch geplant. Durch schlechte Ernährung und mangelnde Bewegung bzw zuviel sportliche Belastung wird diese notgedrungen beeinflusst. Bewegung ist zudem förderlich fürs Bindegewebe aber pumpen wien Ochse ist hingegen schlecht fürs Wachstum allgmein.

Nicht alles ist vorhersehbar und das ist auch gut so, also lass dich nicht davon stören und mach jagd auf deine Beute. Ein süßes Lächeln und funkelnde Augen haben schon so "manchen" Riesen zum wanken und glücklich zu fall gebracht :)

Hallo  HeidiU

Du kannst das Wachstum und die Größe deiner Brust nicht beeinflussen. In  deinem Alter hat dein Körper noch sehr  viel Zeit um sich zu verändern. Bei einem  Mädchen beginnt das Wachstum der Brust früher beim  Anderen später. . Bis du 21 bist können deine Brüste noch wachsen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Dass die periode erst nach abgeschlossenen Wachstum kommt, ist blödsinn. Deine Brüste wachsen wahrscheinlich noch und wenn nicht dann eben nicht.

Brustwachstum kann man nicht anregen. Nur für eine gute durchblutung sorgen