Wie ansprechen dass ich zum Frauenarzt will. Scheidenpilz?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohoh, ich verstehe dich! :D Vor ein paar Jahren hatte ich das selbe Problem wie du. Mir war es total unangenehm vor meiner Mutter, obwohl wir sogar ein sehr gutes Verhältnis haben & ich mit ihr über alles reden kann. Ich hatte Angst, dass sie denkt, dass ich mich nicht richtig wasche oder es von dem GV mit meinem Freund kommt & sie dann Fragen stellt. Ich habe sie gefragt, ob sie mal kurz Zeit hat & habe ihr gesagt, dass es mir sehr unangenehm ist & ich vermute, dass ich einen Pilz habe. Sie hat aber leicht gelacht & mir gesagt, dass es absolut nicht schlimm ist & jede Frau bzw. jedes Mädchen da in ihrem Leben mal durch muss.
Mach dir kein Stress! Jeden trifft es mal & deine Mama wird das zu 100% verstehen. Der Pilz kann auch ohne GV oder ähnliches auftreten. Stress ist z.B. eine Möglichkeit.
Versuch dich zu überwinden & rede mit ihr! Ich kann dich aber aufjedenfall mehr als gut verstehen! Aber ich muss sagen, dass ich es sehr gut finde, dass du das deiner Mama erzählen willst!
Ich wünsche Dir viel Erfolg! Du schaffst das :D

P.s. bei mir war es am Ende auch kein Pilz, sondern nur neues Waschmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe ich recht in der Annahme das deine Mutter eine Frau ist? Dann hat sie auch schon mindestens davon gehört. Also sprich mit deiner Mutter, es bestimmt tausendfach schlimmer unbehandelt zu bleiben als mit der eigenen Mutter zu sprechen.

Du musst gar nicht mit deiner Mutter darüber sprechen, wenn du nicht möchtest. Du rufst in der Praxis an und sagt, du hast Beschwerden und möchtest einen Termin.

Dann nimmst du deine Versichertenkarte mit und besprichst das mit der Frauenärztin. Es ist ihr Job und wild vermutet hat sie mit Sicherheit 10 Scheidenpilzpatientinnen am Tag. Damit bist du echt nicht alleine und daran ist nichts peinlich.

Was aber wichtig ist: Dein Freund muss sich unbedingt mit behandeln. Es gibt da Salben. Ansonsten steckt ihr euch immer wieder gegenseitig an.

anonym0507  12.03.2020, 16:59

Der Freund muss sich nicht unbedingt mitbehandeln, Männer werden selten angesteckt. Das sollte man überlegen, wenn der pilz direkt wieder kommt, ansonsten ist das nicht nötig. Außerdem ist die Fragenstellerin dem Schreiben nach noch jung und nicht lange mit ihrem Freund zusammen, vielleicht hatten sie auch noch gar keinen Sex und wenn, dann wahrscheinlich mit kondom, dadurch ist eine Ansteckung ja auch relativ ausgeschlossen.

1
Ini67  12.03.2020, 17:02
@anonym0507
... nicht lange mit ihrem Freund zusammen, vielleicht hatten sie auch noch gar keinen Sex und wenn, dann wahrscheinlich mit kondom, dadurch ist eine Ansteckung ja auch relativ ausgeschlossen.

Von all dem steht da nichts. Das ist pure Spekulation.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung.

0
anonym0507  12.03.2020, 17:08
@Ini67

Noch ziemlich neu einen Freund habe

Dass sie noch nicht lange zusammen sind, steht da schon.

0
Ini67  12.03.2020, 17:12
@anonym0507

Darauf habe ich mich mit dem Zitat auch nicht bezogen.

0
mariontheresa  12.03.2020, 17:28

Die FS ist minderjährig. Folglich kann der Arzt sie nicht ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten behandeln. Ausserdem kann sie als Minderjährige weder den Anamnesebogen noch die DSGVO unterschreiben.

0
mariontheresa  12.03.2020, 17:33

Die Fragestellerin ist minderjährig und der Arzt kann sie nicht ohne Einverständnis der Erziehungsberechtigten behandeln. Ausserdem kann die FS weder den Anamnesebogen noch die DSGVO unterschreiben.

0

Einfach ansprechen, wird's gelassen nehmen.

Du musst nicht mit ihr darüber reden. Der Frauenarzt ist sowas gewöhnt, es ist deren Job sich um solche Fälle zu kümmern. Wenn du willst dass deine Mutter den Termin macht, sag ihr dass du einen brauchst, aber es lieber für dich behalten würdest, ich denke sie wird das verstehen. Oder mach den Termin einfach selber, dann erfährt deine Mutter auch nichts davon.