Weibliches Geschlechtsteil?


26.10.2023, 18:06

https://de.wikipedia.org/wiki/Vulva?wprov=sfla1

Ich meine auf dem 3 Bild Bustabe K) diese Häutchen ("Fourchette" heißt das anscheinend).

5 Antworten

Meinst du das "Jungfernhäutchen"? Das ist kein Häutchen, sondern ein Ring von Schleimhautfalten um den Vaginaleingang herum.

Das Hymen ist kein Frischesiegel, das beim ersten Mal durchstoßen werden muss wie die Folie einer Capri-Sun-Verpackung und es ist relativ dehnbar, genau wie die Vagina an sich.

Ja, das Hymen kann auch verletzt werden und einreißen, zB beim Sex oder bei einer Geburt. In der Regel schmerzt dies nicht und blutet nicht, weil im Hymen selbst kaum Blutgefäße vorhanden sind. Wenn Frauen beim oder nach dem Sex bluten, liegt das meist daran, dass die Vaginalschleimhaut verletzt wurde (zB weil der Sex etwas härter war), die deutlich besser durchblutet wird als das Hymen.

Wirklich Schmerzen haben Frauen nur dann, wenn das Hymen in Ausnahmefällen den Vaginaleingang komplett verschließt - denn dann kann das Menstruationsblut nicht ablaufen und das Hymen muss operativ eröffnet werden.

Und nur um gleich noch mit einem alten Mythos aufzuräumen: der Zustand des Hymens taugt nicht als Keuschheitsindiz und das weiß man eigentlich schon ziemlich lange - auch wenn es sich offensichtlich noch nicht überall herumgesprochen hat.

Im Jahr 1906 untersuchte eine norwegische Pathologin den Unterleib einer Prostituierten und stellte fest, dass ihr Hymen dem einer Jungfrau glich. https://www.spektrum.de/frage/jungfernhaeutchen-mehr-saum-als-siegel/2061711

Elli113  26.10.2023, 15:30

Ach ja, und als Ergänzung: das äußere primäre weibliche Geschlechtsteil heißt Vulva und besteht aus dem Venushügel, den Schamlippen und der Klitoris.

2
Autipoly2flu 
Fragesteller
 26.10.2023, 15:32
@Elli113

Oke, danke für deine Antwort, war sehr interessant. Aber eigentlich meinte ich das nicht.

0
Autipoly2flu 
Fragesteller
 26.10.2023, 15:35
@Elli113

Ach ich weiß nicht wie ich es so beschreiben soll. Aber davor dieses Häutchen. Also noch vor der Öffnung sozusagen.

0
Autipoly2flu 
Fragesteller
 26.10.2023, 15:45
@Elli113

Ich meine Bild 3 Bustabe K).

"Fourchette" heißt das anscheinend.

0

Dieses Häutchen ist sehr dehnbar, das kann sogar sein, dass es beim gebären nicht reißt. Wenn man es aber darauf anlegt kann man ja irgendwie jede Haut am Körper zerreißen.

Ja und ja. Bei Geburten kann das passieren.

Autipoly2flu 
Fragesteller
 26.10.2023, 18:12

Ohje. 😣

0

Meinst du das Hymen (Jungfernhäutchen)? Das kann reißen, ist aber nicht sehr Schmerzhaft und reißt auch nicht bei jeder Frau

Autipoly2flu 
Fragesteller
 26.10.2023, 15:32

Nein, das meine ich eigentlich nicht.

0
Autipoly2flu 
Fragesteller
 26.10.2023, 15:42
@kaorichan

Also dieses so ganz unten, keine Ahnung wie ich das wirklich beschreiben soll.

0
kaorichan  26.10.2023, 18:30
@Autipoly2flu

Das kann theoretisch schon reißen, so wie jede andere Haut auch, passiert aber für gewöhnlich nur bei ner Geburt und auch dann nicht immer. Das nennt sich dann Dammriss und ist recht schmerzhaft, vor allem wenn man damit aufs Klo muss

1
Autipoly2flu 
Fragesteller
 26.10.2023, 18:36
@kaorichan

Oh, das klingt super mies. Noch nen guter Grund also keine Kinder zu wollen/kriegen. 😣

Ich sollte mich wohl echt sterilisieren lassen. 🤔

0