Wie heißt dieses Tier bei Euch?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Wolpertinger (Woibadinga) 67%
Nie von gehört/gesehen 28%
Rasselbock (Rasselus bockus) 3%
Andere Bezeichnung: 3%
Hornhase (lepus cornutus) 0%

12 Antworten

Wolpertinger (Woibadinga)

Eigentlich Wolpertinger, aber sollte der nicht auch Flügel haben? Ich kenne aber die Systematik nicht, evtl. sind Wolpertinger keine Art, sondern eine Gattung. Vielleicht gibt eine Gensequenzierung irgendwann Aufschluss darüber, wie Wolpertinger taxonomisch einzuordnen sind 😊.

Xapoklakk  18.11.2023, 01:57

Alle gehörnten Bayern haben eine Wolpertinger als Vorfahren :-)

Wolpertinger (Woibadinga)

Zumindest kenne ich die unter dem Begriff, wobei ich Rasselbock auch schon gehört haben, aber der Begriff ist geläufiger

Nie von gehört/gesehen

Hiii,

Habe das noch nie gesehen oder so.😅🫶🏻

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Hobby – Mag Tiere allgemein sehr gerne☺️🐾
Wolpertinger (Woibadinga)

In meiner Gegend sagt man Wollpertinger.

Wolpertinger (Woibadinga)

Ich kenne das aber auch nur so aus Bayern. Das ist soweit mir bekannt nur ein Fantasiewesen.

JayCeD
Fragesteller
Das ist soweit mir bekannt nur ein Fantasiewesen.

Hat auch niemand was anderes behauptet. (Siehe Text und Tags)

chanfan  04.09.2023, 18:39
@JayCeD

Du weißt nicht was du kopierst und einfügst?

In Enzyklopädien des 18. Jahrhunderts wird das Tier teilweise sogar als reale Kreatur aufgeführt.
JayCeD
Fragesteller
@chanfan

Erster Satz:

Das Fabelwesen...

Vorletzter Satz:

Gibt es in Eurer Gegend eine Legende ...
chanfan  04.09.2023, 18:41
@JayCeD

Du möchtest dich also lieber streiten als zuzugeben das du falsch liegst. Was für ein Troll. :)

JayCeD
Fragesteller
@chanfan

Sorry, du ziehst einen Satz aus der Mitte des Textes raus und erklärst dass es ein Fabelwesen ist, obwohl das in der Einleitung und im Schluss des Beitrags steht. Dazu noch unter Tags wie Märchen, Fabelwesen etc.

Und dann beschimpfst du mich auch noch als Troll?!?

Das Tier wird auch in Grims Märchen erwähnt. Wenn jemand fragt wie die Zwerge in Schneewittchen heißen, erklärst du dem auch, dass das bloß ein Märchen ist?

SpookyBatwing  05.09.2023, 18:51

Das ist jedem bekannt... Und nichts anderes steht im Text.