Was sind die Vorteile/Nachteile beschnitten zu sein?

7 Antworten

Der einzige Vorteil für eine Beschneidung ohne medizinische Notwendigkeit wäre der eigene optische Geschmack.

Die Nachteile bei fehlender Vorhaut liegen deutlich objektiver auf der Hand und sind vor allem sexueller Art. Die Vorhaut selbst und das Vorhautbändchen sind sehr erogen. Auf das Gefühl muss verzichtet werden. Zudem liegt die Eichel immer frei, die Haut wird trockener, dicker. Es lässt sich deshalb schlechter onanieren. Lösung wäre, Öl zu benutzen. Die Eichel ist unempfindlicher, desensibilisiert. Ob das ein Nachteil ist, da scheiden sich die Geister. Meine liegt auch seit der Pubertät frei, ich vermisse Gefühl darin. Die ausführliche Internetrecherche bestätigt auch, dass hierdurch Gefühl verloren geht. Bloße Berührung erregt einen andererseits selten, außer vielleicht in sehr jungen Jahren. Die eigentliche Erregung passiert meines Erachtens im Kopf. Deshalb betrachte ich auch das länger durchhalten Können als Mythos. Viele berichten, dass es mit den Jahren viel mehr ein länger Müssen wird. Ich denke, der Orgasmus wäre reichhaltiger mit mehr aktiven Nerven in Vorhaut und Eichel.

Kein Argument ist die Hygiene. Waschen muss man ihn mit wie ohne Mütze.

Mein Fazit und Empfehlung: jeder kann froh sein, der eine intakte Vorhaut hat. Die Natur hat sich was dabei gedacht. Die Amputation eines gesunden Körperteils bringt nie Vorteile.

DanielJames  08.01.2023, 01:57

Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass die Vorhaut vor Krankheiten schützt, die ihren Weg durch die Harnröhre in den Körper nehmen, denn die Vorhaut ist eine Art Schutzschild.

1
willhelfen1  08.01.2023, 14:21
@DanielJames

Eine Frage diesbezüglich. Wieso haben beschnittene denn dann deutlich seltener Harnwegsinfekte?

1
DanielJames  08.01.2023, 14:29
@willhelfen1

Hast du dafür wissenschaftliche Belege, oder setzt du die Behauotung einfach so in die Welt. Aber es könnte vielleicht daran liegen, dass das Smegma einen auch krank macht. Also wenn einer sehr unhygienisch ist, dann vielleicht.

0
willhelfen1  08.01.2023, 14:39
@DanielJames

Das stand auf der Seite der AOK von einem Experten. Ich denke daher schon dass es dafür Belege gibt. Interessant ist aber das du mir jetzt unterstellen willst ich würde einfach was unwahres behaupten. Hast du denn wissenschaftliche Belege dafür das die Vorhaut ein Schutzschild gegen Krankheitserreger in der harnröhre wäre?

Das dies mit Hygiene Zusammenhängt hat der Experte nicht geschrieben. Da stand nur das beschnittene Kinder deutlicher seltener Harnwegsinfekte haben.

1
willhelfen1  08.01.2023, 14:45
@DanielJames

Hab extra nochmal nachgesehen…..

Dr. Maik Irmisch, Facharzt für Innere Medizin sagt diesbezüglich:

“Untersuchungen legen nahe, dass beschnittene Kinder ein deutlich geringeres Risiko haben, Harnwegsinfekte zu bekommen. Außerdem infizieren sie sich demnach seltener mit sexuell übertragbaren Krankheiten wie HIV oder Humanen Papillomviren.“

1
Manu41957  08.01.2023, 20:44
@DanielJames

Dann bring du erst einmal wissenschaftliche Beweise das die vorhaut vor diesen Krankheiten schützt

0
DanielJames  09.01.2023, 00:27
@Manu41957

Die Natur macht keine Fehler. Wenn die Vorhaut unnötig wäre, hätte sie sich im Lauf der Evolution zurückentwickelt.

1

Da gibt es nichts relevantes. Die meisten unbeschnittenen und beschnittenen Männer sind kerngesund und wären auch nicht gesünder wenn sie nicht beschnitten oder beschnitten wären. Es hat absolut keine Auswirkungen aufs Leben. Natürlich gibt es einen geringen Anteil an Männern, die irgendwelche Nachteile haben (unbeschnitten z. B. Vorhautentzündungen, beschnitten z. B. postoperative Verwachsungen). Diese Nachteile sind aber meistens nicht einmal im beschnittenen oder unbeschnittenen Zustand selbst begründet, sondern liegen z. B. an einer Erkrankung (Phimose) oder an der schlechten Arbeit eines Arztes.

Vor- und Nachteile gibt es zwar (die sind aber meistens nicht einmal nennenswert, weil die Unterschiede so gering sind), diese werden von Beschneidungsbefürworten und Gegnern aber nur instrumentalisiert um eine Ideologie zu verbreiten. Jeder der männliche Freunde beider "Art" hat, weiß das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden

Hallo

Ich habe mich als Erwachsener freiwillig beschneiden lassen. Die Entscheidung fiel hauptsächlich auf Grund der Optik und der Verbreitung. Im Nachhinein sehe ich absolut Vorteile in Optik, Gefühl und Sauberkeit.

Nachteile sehe ich (auch für mich) bisher nicht und kann diese Operation uneingeschränkt empfehlen. Ich selbst ärgere mich, dass ich meine Beschneidung nicht habe früher durchführen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorteil - Keine Verengung der Vorhaut, es kann sich aber die Harnröhrenöffnung durch verhornung verengen

Nachteil- Gefühlsverlust, Komplikationen durch den Eingriff, Optisch sichtbare Narbe,

Gibt keine Nachteile. Vorteil es ist leichter sauber zu halten und die Optik mögen viele manche berichten von besseren orgasmen