Penis Beschneiden mit 12?

11 Antworten

Nun, da kommt meine Frage auf, warum du darüber nachdenkst. Das tut man mit 12 Jahren ja nicht einfach so. Hast du vielleicht Probleme mit deiner Vorhaut? Kannst du sie nicht zurückziehen? Wenn du sie zurückziehen kannst, gibt es keinen medizinischen Grund für eine Beschneidung. Du erwähnst in deiner Frage, dass du "nicht beschnitten/oder kein Moslem" bist... Haben muslimische Freunde, dir vielleicht gesagt, dass du es tun sollst und du verspürst da einen Druck? Falls ja einfach sagen, dass du ein deutscher Christ bist und man das hierzulande in der Regel nur bei einer medizinischen Notwendigkeit durchführt. Ich würde zu nicht machen tendieren, da mir bei einem gesunden 12-jährigen in Mitteleuropa kein guter Grund für diese OP einfallen würde. Das würde dir auch dein Kinderarzt sagen, wenn du ihn danach fragen würdest. Außerdem kostet so eine Beschneidung auch mehrere hundert Euro.

LennartLOL 
Fragesteller
 20.04.2021, 22:15

Sie sagten sie sollten es machen und lachten mich aus

0
verreisterNutzer  20.04.2021, 22:21
@LennartLOL

Das ist sehr gemein und nicht richtig. Man lacht andere Menschen nicht aus, nur weil sie anders aussehen. Mach dir nichts draus, du bist schon gut so wie deine Mutter dich auf die Welt gebracht hat.

0
verreisterNutzer  21.04.2021, 03:26
@LennartLOL

Deine Freunde sind einfach dumm. Such dir vernünftige Freunde. Muslime sind da oft sehr manipuliert und versuchen ihren Glauben durch zu setzen.

0

Ist das in Deutschland ein Thema? O-o Ich komme aus einem Land wo es bis in die 1980er Jahre ungefragte Routine in staatlichen Krankenhäusern war (soweit ich weiß das einzige Land wo das überhaupt noch angeboten wird). Allerdings ist es selbst in Amerika mittlerweile klar, dass eine circumcision keinen Einfluss auf die Gesundheit eines Kindes in einem Industriestaat hat.

Prevention of urinary tract infections is considered the most compelling medical benefit of infant circumcision in the United States, said Dr. Ellen Shapiro, M.D., director of pediatric urology and a professor of urology at NYU Langone Medical Center. The risk of urinary tract infections in uncircumcised boys under age 2 is about 1 percent; in circumcised boys, the risk decreases to about 0.1 percent.

Some observational studies have found that adult men who were circumcised as babies were less likely to get penile cancer. However, in studies that controlled for known risk factors like phimosis — a condition where the foreskin of an uncircumcised man is tight and difficult to retract — the protective effects of circumcision appeared to diminish. Penile cancer is so rare in the United States that an estimated 300,000 newborns would have to be circumcised in order to prevent a single case.

“For H.I.V. and S.T.D.s,” Dr. Schulwolf said, “a condom goes so much further than a circumcision.”

Overall, circumcision does not have a significant impact on the health of babies born in the United States, so religious, social and cultural factors play an important role in parents’ decisions.

Should You Circumcise Your Baby Boy? - The New York Times (nytimes.com)

Wenn man die Männer mit Phimose aus den Kontrollstudien entfernt, gibt es keinen Unterschied bei der Entwicklung eines Peniskarzinoms. Wenn du also keine kulturellen oder religiösen Gründe hast, oder eine Phimose hast, wozu? O-o

Mit 12 Jahren kann das doch auch traumatisch sein. In den USA heißt es, in den ersten 6 Lebenswochen oder gar nicht.

user94050505  22.04.2021, 10:12
In den USA heißt es, in den ersten 6 Lebenswochen oder gar nicht.

dann lieber gar nicht. Das Risiko ist doch bei einem Säugling viel höher. Mit 12 Jahren wäre das Risiko hingegen sehr gering. Trotzdem würde ich das ohne notwendig nicht machen.

2
MaryMayUSDE  22.04.2021, 10:50
@user94050505

So eine Wahl hat man in den USA gar nicht. Es wird nur in den ersten 6-8 Lebenswochen angeboten. Wenn du als Frühchen geboren wirst, wirst du nicht beschnitten. Das war damals eine klare Sache. Wenn man wusste, ein Mann kam als Frühchen zur Welt, war er nicht beschnitten. Zu schwach für eine circumcision in den ersten Lebenswochen und dann wurde es auch später nicht mehr gemacht, weil kein Arzt das machen will. Ich schreibe ohne Wertung, ich erzähle nur wie es bis in die 1980er Jahre in den Staaten war.

3
user94050505  22.04.2021, 10:58
@MaryMayUSDE

Ja ich habe das auch verstanden. Nur ist eine Beschneidung halt beim Säugling viel gefährlicher als Beispielsweise bei einem Kleinkind. Also wäre das Risiko, wenn man erst mit 2-3 Jahren beschneiden würde, um einiges geringer. Mehr wollte ich auch nicht sagen. Deshalb würde ich Eltern die es unbedingt machen wollen halt sagen, dass sie es nicht gleich als Säugling tun sollten. Es gibt da auch noch andere Gründe, warum man es lieber später oder überhaupt nicht machen soll.

3
MaryMayUSDE  22.04.2021, 11:33
@user94050505

Das mit den 2-3 Jahren kann man in Deutschland vielleicht machen, in den USA nicht. Den Ärzten geht es darum, dass das Kind kurz nach der Geburt noch nicht so ein ausgeprägtes Bewusstsein hat, deshalb beschneiden viele sogar nur in den ersten 10 Tagen nach der Geburt. Viele sagen, sie bemerken, dass selbst ein 6 Wochen altes Kind schon viel mehr mitbekommt, als ein Kind was 2 Tage alt ist und weigern sich darum. Ich weiß das sich das für Non Americans grausam anhört, aber es ist dort so. Deshalb entscheiden sich ja auch immer mehr Eltern dagegen, in dem Geburtsvorbereitungskurs meiner Schwester entschieden sich nur 4 von 11 Elternpaaren für die Circumcision. Das ist ein gegenteiliger Trend mittlerweile.

3
user94050505  22.04.2021, 11:48
@MaryMayUSDE

Mir ist bewusst, dass es diesen Trend in den USA gibt, nicht mehr zu beschneiden. Das ist für die Babys auch besser. Natürlich bekommt ein Kind, je älter es ist, auch mehr mit. Aber man kann es auch vernünftig betäuben, wenn es älter ist und es ist weniger riskant. Was auch besser ist, wenn das Kind älter ist, ist einfach, dass es keine Windel mehr braucht. Denn die Wunde der Beschneidung sollte auch nicht unbedingt mit Urin oder Kot in Berührung kommen, was schnell zu Entzündungen führt.

3
MaryMayUSDE  22.04.2021, 12:33
@user94050505

Es braucht aber dann eine Vollnarkose, wenn man kein kleines Baby mehr ist. Das wollen Eltern für einen Eingriff der eben nicht notwendig ist, eigentlich nicht. Es gibt ziemlich viel Research dazu, dass jede Vollnarkose im Kindesalter das Risiko für Schäden in der Entwicklung erhöht, wegen dem Einfluss auf das Hirn. Daher entscheiden sich die Eltern auch entweder für oder gegen eine Beschneidung in den ersten Lebenswochen, ein "später" gibt es in den USA einfach nicht. Das unterscheidet sich zwischen den beiden Kontinenten einfach sehr. Unsere Ärzte raten eben ganz klar von einer Beschneidung nach der 6. Lebenswoche ab, in Deutschland scheint man da nicht so große Bedenken zu haben. Eine Freundin von mir fragte den Arzt bei ihrem Sohn, ob sie ihn nicht als älteren Jungen einfach fragen könnte, ob er es will. Da kam ein klares Nein, entweder sie beschneidet ihn als Baby oder aber lässt ihn für den Rest seines Lebens mit dem Thema in Ruhe. In Deutschland würden Ärzte den Vorschlag meiner Freundin aber bestimmt ganz toll finden. Ich will aber auch unsere Ärzte in Schutz nehmen, ganz ohne wissenschaftlichen Background ist das was sie sagen nicht. Study after Study hat gezeigt, dass negative psychologische Folgen häufiger sind, wenn man kein Säugling mehr ist und das will halt keiner.

3
user94050505  22.04.2021, 13:03
@MaryMayUSDE

Man braucht auch später nicht unbedingt eine Vollnarkose. Diese wird aber bei Patienten im Kleinkindalter oftmals gemacht, weil es sonst zu belastend für das Kind wäre. Psychisch belastend.
Ein Arzt in Deutschland würde den Vorschlag tatsächlich gut finden, den Jungen einfach später selber zu fragen. Wenn der Junge mit 12-16 Jahren sagt, er wolle beschnitten werden, kann man dies immer noch ohne großes Risiko mit Lokalanästhesie durchführen. Bei einem Kleinkind ist Vollnarkose aber besser. Grundsätzlich sollte man aber eine unnötige Vollnarkose natürlich verhindern, da sie den Körper sehr belastet. Aber ich muss ehrlich sagen, ein Baby, so winzig und klein, einer solchen Operationen auszusetzen, finde ich auch nicht gut. Dann lieber warten. Wenn er das später möchte, geht es auch noch. Das einzige ist halt, als Kind verheilt das alles besser. Je älter desto schlechter die Heilung und das optische Ergebnis. Es gibt halt immer zwei Seiten und ich kann beide etwas nachvollziehen.

3
MaryMayUSDE  22.04.2021, 13:42
@user94050505

In den USA werden solche Operationen auch bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen immer unter Vollnarkose durchgeführt.

"For adults, the procedure is done by a  urologist. It takes about half an hour and is done under  general anesthesia. Anyone who gets circumcised may experience some pain in the following days, which can be treated with over-the-counter pain medications like Tylenol or Advil."

Ich verstehe das du den Gedanken bei einem Baby nicht schön findest. Aber ist der Gedanke eines Jugendlichen mitten in der Pubertät wirklich so viel schöner? Da entwickelt sich gerade alles und der Junge schämt sich und soll sich dann auch noch entkleiden und ohne Narkose mitbekommen, wie da die Vorhaut entfernt wird? Ich finde den Gedanken schlimmer und bin auch geschockt, dass man in Deutschland keine Vollnarkose verwendet. Das wusste ich nicht und finde ich nicht richtig.

Die Gründe warum Eltern das in den USA lange gemacht haben, sind mit Tradition und Kultur zu begründen.

"In past decades, many American families chose to circumcise boys because the procedure was common in the country. They didn’t want sons to look different from friends or family. They may also have been unfamiliar with caring for an uncircumcised penis."

Heute hat sich das geändert und wird viel seltener durchgeführt.

"Increasingly, there is a movement to consider how the child will feel about circumcision later in life. Some parents feel it is better not to alter a child’s body until the child can consent to the procedure. Whatever you decide, remember that Americans are nearly evenly split on whether or not to circumcise male babies. Whether you choose to circumcise your child or leave the penis “intact,” the child will likely have peers that have the same appearance and will be unlikely to encounter any social problems or bullying about this particular issue."

Circumcision: Timing, Benefits, Risks, Prevalence (verywellhealth.com)

Für was auch immer man sich im Moment entscheidet, das Kind wird nicht gehänselt werden, da es in etwa gleich viele circumcised Kinder wie intact Kinder gibt. Das ist für die meisten Eltern meiner Erfahrung nach das Wichtigste. In Deutschland gehe ich mal davon aus, dass es solche Probleme hier nicht gibt, oder?

3
user94050505  22.04.2021, 14:03
@MaryMayUSDE

Als Jugendlicher ist es tatsächlich auch oftmals problematisch. Deshalb finde ich es auch nicht so gut, dass es in Deutschland seit einigen Jahren schon eine Leitlinie gibt, bei jungen mit zu enger Vorhaut bis in die Pubertät mit der Operation zu warten. Aber als Säugling ist das auch zu jung. Ich denke, man kann es vor der Pubertät auch operieren.

Ich finde den Gedanken schlimmer und bin auch geschockt, dass man in Deutschland keine Vollnarkose verwendet. 

Das ist natürlich nicht pauschal geregelt. Bei Kleinkindern macht man eigentlich immer eine Vollnarkose und bei Jugendlichen oder Erwachsenen kann der Patient selbst wählen, ob er es mit Lokalanästhesie oder Vollnarkose haben möchte. Viele wählen dann aber tatsächlich Lokalanästhesie, weil es weniger belastend ist und sie nach der Operation auch nach Hause gehen können und nicht länger bleiben müssen.

Probleme mit Hänseleien kommen schon mal vor, sind aber eigentlich auch nicht üblich. In meinem Umfeld wurde niemand von den beschnittenen Jungs gehänselt.

3
MaryMayUSDE  22.04.2021, 14:58
@user94050505

Ja, in den USA sind Hänseleien mittlerweile auch selten, waren aber damals den nicht beschnittenen Kindern gegenüber üblich, was den Druck auf Eltern erhöht hat. Zum Glück ist das heute nicht mehr so, da es mittlerweile so häufig ist nicht beschnitten zu sein. Ich persönlich würde gerne in einer Welt leben, wo jeder so sein darf, wie er eben ist. Dieses Thema belastet amerikanische junge Männer (ob beschnitten oder nicht beschnitten) sehr, weil die Debatte da drüber zunehmend polarisierend öffentlich und feindlich wird. Man tut den Jungen damit nichts gutes, im Gegenteil.

In Deutschland scheint man da mit der Köpfchen dabei zu sein, finde ich gut.

4
user94050505  22.04.2021, 15:06
@MaryMayUSDE

Früher war es in Deutschland auch nicht diskutiert worden. Leider wird auch hier in den letzten Jahren immer mehr von Verstümmelung gesprochen, selbst Jungen die aus medizinischen Gründen beschnitten wurden werden als verstümmelt beleidigt, was ich schrecklich finde. Das sind leider die Auswirkungen der Debatte in den USA, die sich natürlich auch in Deutschland zeigen. Aber ich finde es trotzdem gut, dass es da in den USA ein Umdenken gibt und man nicht mehr jedes kleine Baby operiert. Schön wäre natürlich, wenn jeder sein könnte wie er ist, ohne gehänselt oder beleidigt zu werden.

3
MaryMayUSDE  22.04.2021, 15:39
@user94050505

Das verstehe ich nicht so ganz, da es in Europa doch gar keine Tradition hat, oder? Soweit ich weiß, sind doch nur ganz wenige deutsche Männer beschnitten. Deshalb war ich auch über die Frage hier so überrascht. Warum wird es denn hier diskutiert?

In den USA ist über dieses Thema seit einigen Jahren kein normales Gespräch mehr möglich, ohne das Befürworter und Gegner ihre Kleinkriege beginnen. Ich bin der Überzeugung, dass es in einigen Jahren die Babybeschneidungen auch so nicht mehr geben wird. Das finde ich eigentlich ganz gut, da es ja keinen Einfluss auf die Gesundheit unserer Jungen hat. Ich muss dazu sagen, dass ich selber 3 Söhne habe. Mein ältester Sohn ist 22 Jahre alt und wurde kurz nach seiner Geburt beschnitten. Ich tat es, weil der Kindesvater beschnitten war und ich bei der Geburt erst 16 Jahre alt war. Eine Freundin lies damals ihr Kind nicht beschneiden, aber ihre einzige Begründung war nur, dass der Vater des Kindes nicht beschnitten ist. Gute Argumente kamen da nicht. Ich habe noch zwei 15-jährige Söhne, die ebenfalls in den USA geboren worden sind und die ich nicht beschneiden lies, weil mir ein Arzt erklärte, dass sei nicht notwendig. Der einzige Nutzen den man durch eine Beschneidung erlangen konnte, wurde durch die HPV Impfung aufgelöst. Diese Impfung verhindert das Peniskarzinom so gut wie vollständig. Meine nicht beschnittenen Söhne sind vor HPV besser geschützt als mein beschnittener Sohn, der damals noch nicht geimpft worden ist. Hätte ich bei der Geburt meines 1. Kindes das Wissen gehabt was ich heute habe, hätte ich mich gegen eine Beschneidung entschieden.

Aber bitte Aufklärung statt Krieg, in den USA werde ich von Gegnern und Befürworten gleichermaßen angefeindet, da ich zwei unterschiedliche Entscheidungen getroffen habe. 

4
user94050505  22.04.2021, 15:48
@MaryMayUSDE

In Europa wird eigentlich nur aus medizinischen Gründen beschnitten, oder eben bei Juden und Muslimen wegen der Religion.
Viele hier konsumieren aber die Medien in den USA und ohne überhaupt zu wissen, warum jemand hier beschnitten ist, wird einfach von Verstümmelung gesprochen. Das ist halt Halbwissen und das ist immer gefährlich.

Bei der Frage hier, wo wir gerade schreiben, ist der Junge nicht beschnitten aber hat Freunde die Muslime sind und ihm gesagt haben, dass es besser wäre und er es machen soll. Deshalb diese Frage.
Normale und sachliche Gespräche wie mit dir gerade, klappt leider auch hier sehr selten.

3
MaryMayUSDE  22.04.2021, 16:40
@user94050505

Ja, das wollen viele in den USA auch erreichen. Säkulare Jungenbeschneidung gibt es ja so in der Form nur in Amerika und ich denke es muss aufhören. Das beste Argument der Gegner ist ja wirklich, dass man dem späteren Mann eine Entscheidung wegnimmt und auch einen Teil seines äußeren Geschlechtsteils. Eigentlich kann das gar nicht richtig sein und ich bin eigentlich auch ein Gegner. Nur weil es bei meinem Sohn gut ging, muss es nicht bei jedem gut laufen. Auch da gibt es unzählige Fälle. Der Sohn einer damaligen Freundin musste insgesamt 3 mal operiert werden. Die Art und Weise wie das Thema angegangen wird, ist nur leider das Problem. Man kann solche Sachen mit Liebe angehen. Ich zum Beispiel erkläre gerne Eltern wozu Männer diese Vorhaut haben. Da denken schon gleich viele ganz anders, da fehlt oft ganz viel Wissen, oder auch das ein beschnittener Mann nicht sauberer ist. Wie es in Europa gemacht wird, ist ja eigentlich ganz gut. Ich sehe da jetzt nichts problematisches. Aus medizinischen Gründen muss es ja manchmal sein, nicht oft, aber manchmal. Das dann als Genitalverstümmelung zu bezeichnen, ist ja echt daneben.

3
user94050505  22.04.2021, 17:38
@MaryMayUSDE

Eine Beschneidung ist ja kein Drama, wenn es denn Probleme mit der Vorhaut gibt. Da sollte man auch nicht von Verstümmelung sprechen. Einfach alle Jungen ohne Grund beschneiden ist natürlich auch nicht richtig. Ich denke wir sind da ziemlich einer Meinung. Das Thema wird leider auch zu radikal angegangen und zu wenig sachlich. Das erlebe ich auch hier oft. Die einen tun so, als wäre es das beste was einem passieren kann und jeder müsste beschnitten sein und die anderen tun so, als wäre man ohne Vorhaut nicht mehr lebensfähig. Kaum einer sieht es vernünftig und differenziert. Es freut mich, dass du da so sachlich bist. Darf ich dir eine Freundschaftsanfrage schicken?

3

Hi solange du keine Probleme hast mach das nicht die Vorhaut schützt deinen penis

Ja die Beschneidung hat viele medizinische Vorteile. Am besten berätst du dich auch mit Ärzten oder recherchierst diesbezüglich.

bimmbumm  20.04.2021, 20:57

Welche denn? Kann mir keinen ausdenken...

0
verreisterNutzer  21.04.2021, 03:24

Nein hat sie nicht. Keine medizinischen Vorteile.

0
MaryMayUSDE  22.04.2021, 17:10

Die sind aber genauso minimal wie die Risiken.

0
MilesBenny  13.10.2021, 03:43

Was für Vorteile?

0

Hallo LennartLOL!

Wenn es keinen medizinischen Grund gibt, würde ich es sein lassen. Übrigens : Was weg ist, ist weg. Rückgängig geht nicht

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend