wachsen bei mir noch die Brüste?

5 Antworten

Hi liebe yuiio :-)

Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Was dir aber auf jeden Fall schon einmal Hoffnung geben kann ist, dass du dich mit 13 Jahren noch mitten in der Pubertät befindest. In den nächsten zwei bis drei Jahren, kann sich bei dir also körperlich noch jede Menge verändern. Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es auch mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen, an denen du dich etwas orientieren kannst. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen. Genauso kann natürlich auch eine Entwicklungsstörung vorliegen. Ob das aber der Fall ist, kann nur ein Arzt feststellen.

Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Du bist vielleicht einfach nur ein wenig später dran und gehörst vielleicht zu den klassischen "Spätzündern", was jetzt aber nicht wirklich schlimm ist, solange sich dein Körper in den nächsten Monat noch weiter entwickelt. Wie stark sich deine Brüste aber noch entwickeln werden, ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu sagen.

Ich würde dir empfehlen, vielleicht einmal die J1 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Mit 13 Jahren hast du auf jeden Fall noch Anspruch an dieser teilzunehmen. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat und wie viel du noch etwa wachsen wirst. Ich habe die damals mit 14 Jahren machen lassen und fand es ganz gut, so einen kleinen aktuellen Überblick über den eigenen Körper bekommen zu haben.

Habe aber generell einfach noch etwas Geduld mit deinem Körper. Es kann sich noch jede Menge bei dir verändern und wachsen. Ich habe zum Beispiel mit 14 Jahren auch noch einmal einen kleinen "Schub" bekommen. Du kannst dir also auf jeden Fall noch etwas Hoffnung machen. Wenn andere Mädchen aus deiner Klasse schon weiter entwickelt sind als du, dann darfst du diese nicht als Maßstab nehmen. Du kannst schließlich überhaupt nichts dafür, dass dein Körper sich anders oder einfach nur etwas langsamer entwickelt als bei den anderen.

Und sogar wenn deine Brüste tatsächlich nicht mehr viel wachsen sollten, dann ist das auch nicht schlimm. Du musst dann einfach die Vorteile daraus mitnehmen, zum Beispiel, dass deine Brüste beim Sport nicht so stark auf und ab hüpfen und dadurch auch kaum oder gar keine Schmerzen verursachen können. Noch ein Vorteil ist, dass die Wahrscheinlichkeit einmal einen Hängebusen zu bekommen, bei dir eher sehr gering sein dürfte.

Wie du siehst, ist also nicht alles schlecht mit einer kleinen Brust. Und deinem späteren Freund wird dies auch mal egal sein. Viele Jungs finden kleine Brüste sogar sehr attraktiv ;-) Davor darfst du also keine Angst haben.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yuiio 
Fragesteller
 25.04.2022, 20:59

Ich bin untergewichtig würde sich groß was verändern wenn ich jetzt zunehmen würde?

0
Sunglassgirl  25.04.2022, 21:00
@yuiio

Versprechen kann ich dir das natürlich nicht, aber es würde die Chancen natürlich erhöhen, klar :-)

0
Novastyle  27.04.2022, 21:27
@yuiio

Ja, schon da man einen gewissen Fettanteil braucht um Hormone zu bilden...

0

Mit 13 bist du noch lange nicht ausgewachsen, da kann noch so Einiges passieren.

Aber selbst wenn sich da nichts mehr tun sollte: Sei froh über die 75B, das ist für sehr viele Jungs / Männer eine tolle Größe.

yuiio 
Fragesteller
 25.04.2022, 19:16

Werde aber oft darüber ausgelacht 🥲

0
gri1su  25.04.2022, 19:17
@yuiio

Lass die doch lachen, die sind einfach dumm. Steh drüber, und steh zu deinem Körper. Zeige Selbstbewußtsein.

1
Catfish1980  25.04.2022, 19:27
@yuiio

Wer ein Mädchen wegen ihrer Brustgröße auslacht, auf dessen Meinung solltest du gar nichts geben! Du bist perfekt so wie du bist, da hat sich keiner drüber lustig zu machen!

1

1. Du bist erst 13 und von daher ja sie könnten noch wachsen

2. Große Brüste sind nicht unbedingt toll ..teils hinderlich beim Sport und nicht jeder junge/ Mann mag so was..auch wenn die meisten das behaupten , weil die Medien sowas als Hype angeben

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Erstens ist 75B doch eine wunderschöne Größe und zweitens haben deine Brüste noch etwa 5-7 Jahre Zeit. Muss nicht sein, dass sie noch wachsen, ist aber sehr gut möglich!

Ja, nein, vielleicht.

Ob wann und wieviel deine Brüste noch wachsen werden weiß niemand. Wir kennen ja deinen Bauplan nicht. Und den Brüsten ist diese 5-Jahresregelung ziemlich egal.

Aber da deine weiblichen Vorfahren auch etwas besser bestückt sind kann da bei dir noch was kommen. Du bist erst 13! Und Brüste können bis 20-21 noch wachsen.