Ist es normal mit 11 keine Brüste zu haben oder nicht?

9 Antworten

Hi liebe Maria :-)

Ja, das ist ganz normal, wenn du mit 11 Jahren "erst" einen ganz leichten Brustansatz hast. Durchschnittlich fängt bei den meisten Mädchen die Brust sogar mit 11 Jahren damit an, ganz leicht zu wachsen. Und durchschnittlich ist das Brustwachstum dann mit 15 Jahren beendet. Das mal als grobe Orientierung. Natürlich kann es bei manchem Mädchen sein, dass die Brüste auch schon mit 9 oder 10 Jahren anfangen zu wachsen und bei anderen Mädchen erst mit 13 oder 14 Jahren. Beides ist ganz normal.

Schau mal hier, da kannst du den ungefähren Ablauf der Brustentwicklung anschauen (eingeteilt nach den sogenannten Tanner Stadien):

https://ch.universimed.com/files/datafiles/data/Zeitungen_2018/Leading%20Opinions_Gyn_1802/Weblinks/s15_tab1.jpg

Und hier dazu die optische Darstellung der Tanner Stadien:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0c/Tanner_scale-female.svg/800px-Tanner_scale-female.svg.png

Mit Hilfe dieser Darstellungen kannst du dich ungefähr immer selbst einschätzen, in welcher Stufe du dich gerade selbst befindest :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist von Person zu Person unterschiedlich aber ganz normal bei dir

Ich 14 habe auch noch keinen BH an und trage auch noch ein Bustier.



Das ist völlig normal und du stehst noch ganz am Anfang der Pubertät. Die kommen noch, ob sie eher groß oder klein sind wird sich noch zeigen. Mach dir also darüber keine Gedanken.

Ich bin auch 11 und genau das habe ich mich gefragt und das ist auch Normal bei mir fängt das auch an🤗 eine Freunden von mir ist 10 und sie hat viel größere Brüste als ich das ist aber auch Normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DocPsychopath  11.07.2022, 21:57

Mom mal. Du bist erst 11? Wirklich?

Aber ihr befasst euch schon mit Brüsten?

0