Wachsen meine Brüste noch?

6 Antworten

Hi :-)

Du befindest dich mit 16 Jahren noch mitten in der Pubertät und da kann es deshalb durchaus sein, dass sich auch noch deine Brüste verändern. Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es auch mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen, an denen du dich etwas orientieren kannst. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen, also auch die Ernährung. Ich selbst habe mit 14 Jahren auch noch einmal einen kleinen "Schub" bekommen. Es kann also gut sein, dass du mit 16 jetzt auch noch einmal so einen kleinen Schub bekommst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Brüste noch einmal einen größeren Wachstumsschub bekommen werden, ist mit 16 aber eher unwahrscheinlich. Das heißt jetzt aber nicht, dass deine Brüste für immer klein bleiben werden. Die weibliche Brust verändert sich in Ihrer Form und Größe eigentlich ein Leben lang. Einfluss darauf haben zum Beispiel die Nahrung, welche du zu dir nimmst, eine Schwangerschaft oder die Einnahme der Pille.

Leider kann man sich seinen Körper nicht so aussuchen und zusammenstellen, wie man es gerne hätte. Viele Wünschen sich größere Brüste und andere wiederum leiden genau darunter. Wichtig ist, dass du mit deinem Körper im Einklang bist.

Ich möchte dir nicht die Hoffnung wegnehmen, aber richtig große Brüste wirst du wahrscheinlich nie bekommen. Es hat aber auch einige Vorteile kleine Brüste zu haben. So ist z.B. die Wahrscheinlichkeit, einmal eine Hängebrust zu bekommen, bei dir mal sehr gering ;-)

Wenn du genau wissen möchtest, ob das Wachstum bei dir schon abgeschlossen ist, dann würde ich dir empfehlen, das alles einmal ärztlich abklären zu lassen. Ein Arzt wird dir genau sagen können, ob du körperlich ausgewachsen oder sogar unterentwickelt bist und dir dann auch ggf. helfen können. Mit 16 Jahren könntest du noch die J2 Untersuchung beim Jugendarzt bzw. beim Hausarzt machen lassen. Das wäre vielleicht ideal um das überprüfen zu lassen. Viele Krankenkassen übernehmen inzwischen auch die Kosten für diese Untersuchung. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat oder nicht.

Glaube mir, du bist nicht alleine auf der Welt mit diesen Sorgen. Lerne deinen Körper zu lieben und zu akzeptieren, so wie er ist. Und sicher kannst du auch mit anderen Reizen punkten. Vielleicht hast du ja besonders schöne Augen oder eine tolle Haut? Oder einen viel charmanteren Charakter als alle anderen? Bestimmt ist da irgendetwas dabei. Und eines Tages wird ein Junge in dein Leben treten, der genau das zu schätzen und zu lieben wissen wird. Und dazu werden auch deine Brüste gehören :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weibliche Brüste wachsen auch noch ü16. Vor allem aber variieren sie doch mit dem Gewicht, bzw. Körperfettanteil. Angeblich haben deshalb viele erwachsene Frauen die falsche BH-Größe, weil sie glauben, dass sich die ab 20 oä nicht mehr ändert.

Bis zum 18 Lebensjahr wächst der Körper im Normalfall noch. Und auch kleine Brüste erfreuen sich Beliebtheit :)

Wie sieht es jetzt bei dir aus? Sind deine Brüste gewachsen

Hallo Anonymnmm

In deinem Alter hat dein Körper noch Zeit um sich zu verändern. Bei einem Mädchen beginnt das Wachstum der Brust früher beim  Anderen später. Die Brüste können schubweise wachsen, auf Wachstumspausen folgen wieder Wachstumsschübe.

Bis du 21 bist können deine Brüste noch wachsen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche