Warum wachsen meine Brüste nicht mit 13?

5 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Weil das bei jedem unterschiedlich ist.

Bei den einen fängt das Brustwachstum schon mit 9 an während die anderen erst mit 15 oder 16 die ersten Ansätze bekommen.

Wann genau sie anfangen zu wachsen und wie groß sie einmal werden kann dir hier leider niemand sagen. Beschleunigen kann man den Prozess auch nicht. Einfach mal abwarten und schauen ob und wann sich da was tut.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Hi :-)

Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Was dir aber auf jeden Fall schon einmal Hoffnung geben kann ist, dass du dich mit 13 Jahren noch mitten in der Pubertät befindest. In den nächsten zwei bis drei Jahren, kann sich bei dir also körperlich noch jede Menge verändern. Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es auch mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen. Genauso kann natürlich auch eine Entwicklungsstörung vorliegen. Ob das aber der Fall ist, kann nur ein Arzt feststellen.

Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Du bist vielleicht einfach nur ein wenig später dran und gehörst vielleicht zu den klassischen "Spätzündern", was jetzt aber nicht wirklich schlimm ist, solange sich dein Körper in den nächsten Monat noch weiter entwickelt. Wie stark sich deine Brüste aber noch entwickeln werden, ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu sagen.

Ich würde dir aber empfehlen, vielleicht einmal die J1 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Mit 13 Jahren hast du auf jeden Fall noch Anspruch an dieser teilzunehmen. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir bislang alles normal entwickelt hat oder nicht.

Habe aber generell einfach noch etwas Geduld mit deinem Körper. Es kann sich noch jede Menge bei dir verändern und wachsen. Ich habe zum Beispiel mit 14 Jahren auch noch einmal einen kleinen "Schub" bekommen. Du kannst dir also auf jeden Fall noch etwas Hoffnung machen. Deine Mitschülerinnen darfst du nicht als Maßstab nehmen. Du kannst schließlich überhaupt nichts dafür, dass dein Körper sich anders oder einfach nur etwas langsamer entwickelt als bei den anderen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sei froh das sie noch nicht wachsen bei mir sind sie schon Größe E… und ich finde es schrecklich mein Rücken tut weh ich habe Dehnungs streifen …und blaue Flecken ich persönlich bin der Meinung das man in so einem Alter gar nicht so was braucht ich finde es schön wenn man in dem Alter noch kindlich aussehen kann und irgendwann werden die auch wachsen keine Sorge jeder Körper ist anders und jeder hat auch eine andere Art zu wachsen selbst wenn sie nicht so groß sind kann ich dir persönlich sagen das ich das voll schön find jeder ist auf seine Weise schön! Hoffe ich konnte dir helfen!

Mitsuko578  12.09.2022, 23:31

Wollte dazu noch sagen das ich ebenfalls 13 bin und soweit ich weiß ist der gesamte körperWachstum erst im 25 Lebensjahr abgeschlossen

0

Hey, ich verstehe, dass du dir Gedanken darüber machst, weil wahrscheinlich auch andere in deinem Alter schon etwas größere Brüste haben. Allerdings werde ich dir wohl nur dasselbe wie die meisten sagen können: Du bist nun mal erst 13, habe noch ein wenig Geduld. Deine Brüste können noch bis zu deinem 20. Lebensjahr wachsen.

Halloakskk 
Fragesteller
 09.02.2022, 22:32

Danke :)

1

Keine Sorge, ich bin 17 und habe erst jetzt vor kurzem welche bekommen!! haha einfach genug essen und dich selbst lieben lernen so wie du bist:)

es ist kein muss welche zu haben, vorallem in dem Alter!

ich bin mir sicher, dass du super hübsch bist und deine boobies kommen mit der zeit auch noch versprochen!!