Sollte Prostituierte ein regulärer Ausbildungsberuf sein?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, bin nicht überzeugt, weil 67%
Ja bin dafür 33%

4 Antworten

Nein, bin nicht überzeugt, weil

Ich finde, seinen Körper für Geld verkaufen, ist eines der herabwürdigsten Dinge die man machen kann. Wenn man keine Selbstwürde hat, okay. Aber bei allem anderen finde ich das nicht gut. Es gibt immer irgendwelche Ausbildungsplätze, die noch frei sind. Auch einige, wenn du keinen guten Schulabschluss hast.

Nein, bin nicht überzeugt, weil

Das ist mit der derzeitigen Rechtslage reichlich inkompatibel. Gegenüber Prostituierten gibt es das so genannte eingeschränkte Direktionsrecht der Arbeitgeber - sie dürfen zwar vorschreiben, wann und wo die Betreffenden arbeiten sollen, aber in andere Details der Arbeit dürfen sie sich nicht einmischen. Wie soll da Ausbildung funktionieren?

Die soziale Absicherung könnte ebensogut mit normalen Beschäftigungsverhältnissen erreicht werden, siehe ProstG (nicht zu verwechseln mit ProstSchG). Allerdings werden diese in der Praxis quasi nicht durchgeführt. Wer sich mal angeschaut hat, was ein Arbeitgeber z.B. im Arbeitsschutz alles gewährleisten muss, aber mangels eingeschränktem Direktionsrecht nicht gewährleisten kann, dem wird schnell klar, warum nicht.

Staatliche Regulierung für den Gesundheitsschutz, siehe Kondompflicht ProstSchG, haben wir bereits. Die Steuerpflicht auch.

Für die "Mädchen mit den schlechten Noten" ist das schon deswegen nur sehr eingeschränkt eine Lösung, weil das erst ab 18 Jahre zulässig ist.

Was haltet ihr von der Idee?

Wenig.

Aber was hältst Du von der Idee, sich erst einmal mit der Materie und der Rechtslage zu beschäftigen, bevor man mit solchen Fragen kommt?

Nein, bin nicht überzeugt, weil

Nichts davon hat irgendwas mit einem Ausbildungsberuf zu tun.

Ich bin mir nicht sicher wohin uns die Menschheit führt.

Wozu denn eine Ausbildung? Wie Sex funktioniert, lernt man mit der Zeit.
Man kann auch bei Prostituierten die Preise vergleichen, gibt genügend Seiten auf denen sich die Mädels anbieten.

Nur, weil Frauen schlechtere Noten haben, brauchen sie dafür doch keine Ausbildung.

Viele Frauen sagen: Ich kann nicht kochen. Blasen kannst du doch, hat dir Mama auch nicht beigebracht.

Den Sinn darin, sehe ich nicht.