schwul oder trans oder?,?

Garlond  18.03.2024, 12:48

Wofür steht der Zusatzhinweis? Geht es um einen konkreten Fall?

xygxx 
Fragesteller
 03.04.2024, 02:14

Klaro, es geht um mich aber halt auch ob andere so fühlen

3 Antworten

Schwul = sexuelles Interesse an Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Es geht um die Ausrichtung der Sexualität auf andere Personen.

Bisexualität = (im klassischen Sinn) sexuelles Interesse an Männern und Frauen. Es geht um die Ausrichtung der Sexualität auf andere Personen.

Transexuell = Missempfinden für das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht. Es geht um Geschlechtsidentität, die eigene Person.

Transvestitismus = Fetisch für Kleidung des anderen Geschlechts. Es geht um Darstellung.

Alle drei Dinge, also Homo/Bi-Sexualität, Geschlechtsidentität und Darstellung, können einzeln oder in jeder erdenklichen Kombination auftreten.

Zusatz aufgrund der neuen Information, siehe Nachfragen:

Zu den oben genannten Punkten; Sexualität, Geschlechtsidentität und Darstellung kann man natürlich auch noch die 'eigenen Vorlieben' (und sicher auch etliche weitere Charaktereigenschaften) dazunehmen. Auch diese lassen sich beliebig mit den anderen kombinieren.

Die Frage ist, ob ein schwuler Junge, der sich Brüste und Vagina wünscht, nicht vielleicht doch Trans ist. Aber genau das ist die Aufgabe eines Psychologen, den Wunsch eine Frau zu sein und das Gefühl eine Frau zu sein differenziert zu betrachten und die Intension des Patienten mit diesem zusammen zu ermitteln um sagen zu können ob eine Transition hilfreich ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Das ist eigentlich nur bei trans Menschen so, Sexualität hat mit Geschlecht nichts zu tun

Transsexuelle Menschen da passt es eher dazu finde ich