M16 Hi am 17 beginn mein bvb(berufs,vorbereitende Bildungsmaßnahme) aber was ist dan den Lernstoff und der Ausbildung zuviel ist oder ich es nicht verstehe usw?

2 Antworten

Ich kann deine Sorgen verstehen, dennoch solltest du versuchen, dich nicht zu sehr verrückt zu machen. Gib einfach dein Bestes und kommuniziere vor allem, das mit der Lernbehinderung , damit auf dich Rücksicht genommen wird.

In einer BVB gibt es keine Abschlussprüfung.
Du bist in Werkbereichen und machst Praktika.
Der Berusfschulunterricht ist so ausgelegt, dass du da den HS 9 machen kannst, wenn du möchtest und es funktioniert. Wenn nicht ist das auch nicht schlimm.

Später kannst du eine Theoriereduzierte Ausbildung machen. Da musst du weniger lernen als bei einer "Normalen" Ausbildung.

Leonaaaaald 
Fragesteller
 15.08.2023, 09:44

aber er zählt trotzdem unter eine 2jahrige Ausbildung mit anerkannter Gesellenbrief und wieso soll die Ausbildung an einen bvb reduziert sein ?

0
Gocca  15.08.2023, 09:46
@Leonaaaaald

schick mir mal den Link von der BVB.

Eine BvB vergibt normaler Weise keine Gesellenbriefe.
Bist du in Deutschland oder in Österreich?

0
10minmail1934  15.08.2023, 13:18
@Leonaaaaald

außer du bist in einer speziellen Form von BvB, ist BvB nur ein Übergangssektor, wo man Ausbildungslose reinpackt. Für manche kann es sicherlich hilfreich sein, nochmal ein paar Fähigkeiten für die zukünftige Ausbildung gelehrt zu werden, aber eine Ausbildung ist das nach meinem Verständnis nicht, ich war ja selbst in einer regulären berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme.

1
Leonaaaaald 
Fragesteller
 15.08.2023, 13:22
@10minmail1934

Ja und in dem bvb kann ich Dan ne Ausbildung machen die sie anbieten ,doch alle sagen das ist reduziertiere Ausbildung ist wo man kein geslenbreif bekommt

0
10minmail1934  15.08.2023, 14:21
@Leonaaaaald

Also ich würde da nochmal nachfragen. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dort ein paar Kurse zu haben die man dann so 3 Wochen macht in etwa (z.B. Werken, Hauswirtschaft, Frisör, usw.)

eine verkürzte "Ausbildung" wäre z.B. eine Einstiegsqualifizierung, aber ob man das in einer BvB macht? Weiß ich nicht.

0
Gocca  15.08.2023, 15:01
@Leonaaaaald

Danach kannst du eine Ausbildung machen. Nur wenn du immer da bist, keine Fehlzeiten hast und gut mitarbeitest bekommst du danach eine Ausbildung.
Die ist dann Theorierreduziert oder 2 jährig aber es ist eine Ausbildung.
Gesellenbriefe bekommst du sowieso nur im Handwerk.

0