Angst vor der Berufsschule?

LuClRa  19.09.2022, 18:55

Welchen Abschluss hast du?

5 Antworten

Da lernst du dann neue Klassenkameraden bzw. Klassenkameradinnen kennen, die alle die gleiche Ausbildung starten. Denen geht es genau wie dir. Alles neu.

Nach ein oder zwei Tagen wirst du dich zurecht gefunden haben, kennst alle in der Klasse, nach und nach die Lehrerschaft. Es wird dir gefallen, wenn du von Anfang an die Sache ernst nimmst und für die Schule lernst.

So kenne ich es als Dozent in der Erwachsenenbildung. Dort bin ich der Fachdozent für Fachkraft für Lagerlogistik. In der Berufsschule ist das nicht anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
einfachdagegen  23.01.2023, 17:42

Berufsschule ist nur an zwei Tagen in der Woche. Drei Tage in der Woche ist er arbeiten. Und seine Angst bezieht sich ja darauf, es Notentechnisch nicht zu packen. Nicht wegen anderer Schüler oder so.

Was das mit deiner Antwort zu tun hat, keine Ahnung.

Der Informationsfluss ist an dieser Stelle wohl leider gescheitert.

Logistikberater  23.01.2023, 18:03

Na gut, mittlerweile sind 4 Monate rum. Jetzt wird er wohl gemerkt haben, dass seine Angst unbegründet war. Angst muss er nur haben, wenn er die Ausbildung nicht ernst nimmt. Wenn er aber fleißig lernt, hat er nichts zu befürchten.

Mit deinem RS sollte die Ausbildung bzw. der Berufsschulstoff gut machbar sein.

Stress dich nicht. Es ist anders als auf der Realschule. Die Klassenarbeiten sind nicht eng getacktet, oft gibt es keine mdl. Noten und die Lehrer sind chilliger.

Positiv denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Also erstmal entspannen.

Berufsschule ist eine ganz andere Nummer als deine bisherigen Schulen. Jeder macht die selbe Ausbildung, die Lehrer sind meist viel entspannter und im Endeffekt wird die Berufsschule zum entspannen genutzt.

Mach dich nicht verrückt mit den Noten. Genieß die 1-2 mal pro Woche, lern Gleichgesinnte kennen und leb dein Leben.

Keine angst Berufsschule ist viel einfacher als die normale

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der lernstoff ist zunächst harmloses wiederholden der 9 klasse .