Fachkraft für Lagerlogistik und Fachlagerist in einer Klasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber ausgelernte Fachkraft für Lagerlogistik und die Fachlageristen saßen mit uns in der gleichen Klasse - zumindest bis Mitte/Ende 2. Lehrjahr.

Der Lehrstoff bei den Fachlageristen ist bis zum 2. Lehrjahr gleich.

Die gehen so ab Mitte des 2. Lehrjahres in die Prüfungsvorbereitung und sind dann entsprechend wech.

Ich würde die 3-jährige Ausbildung aber immer bevorzugen, da hat man hinther mehr Chancen, da du da den kaufmännischen Teil (Buchhaltung, Tourenplanen etc.) mit dabei hast.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tamaraaa01
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

ElDani2023  28.09.2023, 19:20

Ja, und am Ende wird vom Arbeitgeber, zwischen Fachlagerist und Fachkraft für Lagerlogistik, kein Unterschied gemacht. Dieses Gefühl habe ich jedenfalls im Moment bei der Jobsuche...

KleinesHasi85  09.10.2023, 08:20
@ElDani2023

Kann ich dir bestätigen. Man ist eine Fachkraft wird aber als Fachlagerist eingestellt, weil es billiger ist. Das ist eine Schwachstelle. Besonders auch bei den ganzen Zeitarbeitsfirmen.

Ich hab meine Ausbildung genutzt und hab einen anderen Weg eingeschlagen. Ich arbeite als Sachbearbeiterin in einem Mittelständischen Industriebetrieb. Es war aber auch ein langer Weg, muss ich dazu sagen

Bei uns wurden sie in getrennten Klassen unterrichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung