In welchem Beruf verdient man mehr, als Fachkraft für Lagerlogistik oder als Pharmazeutisch technischer Assistent?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

PTA 80%
Fachkraft für Lagerlogistik 20%

2 Antworten

Hi,

da Gehalt oft eine Verhandlungssache ist, kann man nur ungefähre Werte nennen. Es ist also gut möglich, dass man am Ende auch weniger verdient als huer angegeben.

Die PTA-Ausbildung ist zwei Jahre lang rein schulisch. In dieser Zeit verdient man kein Geld. Nach diesen zwei Jahren - und dem ersten Prüfungsteil - steht ein halbjähriges Praktikum in der Apotheke an, in dem man erste Berufserfahrung sammelt und auch das erste Gehalt bekommt.

Es gibt für Apotheken einen Tarifvertrag (Nordrhein und Sachsen haben eigene Tarifverträge, die sich leicht unterscheiden). Während des PTA-Praktikums wird es mit großer Wahrscheinlichkeit keinen übermäßigen Spielraum geben. Bei ausgelernten PTAs kenne ich es so, dass ein übertarifliches Gehalt üblich ist. Wie viel % über Tarif ist Verhandlungssache.

https://www.adexa-online.de/tarife-recht/tarifpolitik/

Ich kann dir nur empfehlen, dich selber über die Gehälter für die Fachkraft für Lagerlogistik zu informieren. Ein Unterschied zur PTA-Ausbildung ist zum Beispiel, dass die Ausbildung dual ist. Man besucht also sowohl die Berufsschule, als auch den Betrieb und bekommt somit auch eine Ausbildungsvergütung.

Das Gehalt ist wohl von einigen Faktoren (Bundesland, Branche...) abhängig.

https://www.aubi-plus.de/berufe/fachkraft-fuer-lagerlogistik-52/gehalt/#:~:text=In%20deinem%20ersten%20Ausbildungsjahr%20kannst,bei%20920%20bis%201.190%20Euro.

https://www.jobs-regional.de/ausbildungsguide/gehalt-fachkraft-lagerlogistik#:~:text=Dein%20Einstiegsgehalt%20als%20Fachkraft%20f%C3%BCr,3.008%20EUR%20brutto%20pro%20Monat.

Fachkraft für Lagerlogistik

Ich glaube eher als Fachkraft für Lagerlogistik.