Kung-Fu Training - jeden Tag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zedeus,

obwohl Silas92 kein Experte ist, wie er selbst schreibt, liegt er mit seiner Antwort genau richtig. Ich mache selbst eine auf dem klassischen Shaolin Kung Fu basierende Stilrichtung, bei der es auch um tiefe Stellungen geht, ich weiß also, wovon ich spreche. Vielleicht hast Du auch schon mal davon gehört, dass im Shaolin-Kloster und in den anderen Kung Fu Schulen dort bis zu 8 Stunden täglich 6 Tage die Woche trainiert wird. Tatsächlich ist das, was Du vorhast, kein Kann, sondern ein Muss, wenn Du wirklich richtig gut werden willst.


Zedeus 
Fragesteller
 06.06.2014, 00:20

Hab' ich mir schon gedacht. :) Ich nehm' das Training sehr ernst. Es funktioniert auch super, und dass es ohne privatem Training nicht gehen würde, hab' ich mir gedacht. Nur ich wusste nicht wegen der Überlastung der Muskeln Bescheid. Danke!

0

da es ja beim kung-fu nicht um muskelaufbau sondern um flexibilität und reflexartige und routinierte bewegungsabläufe geht würde ich sagen dass du täglich 1-2 stunden deine schritte ohne bedenken trainieren kannst. bin allerdings kein fachmann auf dem gebiet ^^


Zedeus 
Fragesteller
 06.06.2014, 00:21

In der Tat geht's darum, nur dachte ich, es wäre eine Art Überlastung für die Muskeln. Danke für deine Hilfe! :)

0

Wenn es um das Trainieren der Muskeln geht, und nicht darum, die Stellung zu verinnerlichen, dann ist es effizienter, immer einen Tag Pause zu machen, wenn man am Tag nach dem Training Muskelkater hat.


Silberbrowny52  05.06.2014, 22:48

So wie er das beschrieben hat versucht er für bestimmte Positionen so gut es geht die Muskeln zu dehnen. Muskeln und Sehnen kann man jeden tag dehnen. Nur zu.

0
TPFan  05.06.2014, 23:04
@Silberbrowny52

Hm. Kommt es dabei darauf an, womit und wie genau das weit runtergehen gemeint ist?

Wenn es ums Dehnen geht, kommt mir bei seiner Beschreibung ein Spagat in den Sinn, das Dehnen würde also auch Sinn machen.

Andererseits denke ich auch eine verbeugungsartige Bewegung, bei der man mit dem Oberkörper weit runter gehen muss. Und dabei würde doch eher zählen, wie sehr die Muskeln trainiert sind, oder?

So eine Bewegung gibt es im Kung-Fu vielleicht nicht aber es würde mich interessieren.

0
Zedeus 
Fragesteller
 06.06.2014, 00:17
@TPFan

Hmm... Eine der schwersten auszuhaltenden Übung ist "Mabu". Man muss beide Beine knicken, sodass links und rechts am Knie ein rechte Winkel entsteht, jedoch sollten die Füße parallel bleiben und der Oberkörper gerade. Es ist schwer, es zu erklären (kannst ja mal googlen) aber es geht nach einigen Sekunden verdammt heftig in die Beine. Und ich will diese Zeit einfach verlängern. ^^

0
TPFan  06.06.2014, 00:48
@Zedeus

Komisch, für mich klingt das nach Muskelkraft, weniger nach ungedehnten Muskeln und Sehnen. Aber da du schon einen Expertenrat von judgehotfudge bekommen hast, wird dieser auch stimmen.

Wünsche dir viel Erfolg mit dem Kung-Fu.

1