Katze weg ca. 5 Monate?

8 Antworten

Hoffentlich sind wenigstens die anderen gechipt..

es gibt mehrere Möglichkeiten

sie hat sich ein neues Zuhause gesucht, sie wurde überfahren, sie wurde ins Tierheim gebracht oder auch sie lebt als straßenkatze

Also die meisten Tiere werden innerhalb von 24 Stunden zurück vermittelt. Die waren dann aber eben auch gechipt. Bei ungechippten Tieren dauert es meist ein paar Tage. Weil man eben erst den Weg über Tasso Polizei und Facebook gehen muss was das ganze natürlich schwierig macht. Bei manchen Tieren lässt sich aber der Besitzer garnicht finden. Die kommen dann in den Tierschutz. Nach 6 Monaten kannst du eigentlich nur hoffen das genau das passiert ist. Oder sie jemandem zugelaufen ist. Ich weiß nicht wie intensiv du gesucht hast. Aber bei einer Freigänger Katze besteht halt auch immer die Möglichkeit das sie überfahren werden. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering das du sie jetzt noch wieder findest. Tu mir einen gefallen und lass deine anderen Katzen chippen. Das sind nur 50 Euro pro Katze und jederzeit beim Tierarzt machbar.

Es tut mir leid aber mein Mitleid ist nicht mehr so groß. Ich hab schon so viele Tiere rückvermittelt oder bin daran gescheitert. Und es wäre so einfach wenn nur alle gechipt wären. Im übrigen werden auch tote Katzen rückvermittelt. Aber wer sein Tier heutzutage nicht chippt muss eben mit der Ungewissheit leben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lena2220001897 
Fragesteller
 21.12.2019, 11:22

Ich würde alle ja gerne chippen lassen, aber ich bin erst 13 und meine Eltern wollen das nicht:(

0

Ja chipoen sollte man sie schon bevor man sie rauslässt, nachdem ich das erfahren habe hab ich das gleich machen lassen, jetzt tollen beide fröhlich draußen rum. Häng mal Plakate in der Nachbarschaft auf, frage Nachbarn und guck beim tierheim.

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Hallo Lena2220001897

Sorry wenn dir meine folgende Aussage grob oder gar unsensibel vorkommen mag, aber sie ist nun mal Tatsache.

Das ist eben das Risiko von Freigängern. Dir scheint dein Tier auch nicht all so Wichtig zu sein. Du hast die Katze ungechipt, unregistiert in den Freigang gelassen. Hoffentlich ist sie wenigstens geimpft und Kastriert ? Wie schaut es mit den anderen Katzen aus ? Lass das bitte schnell machen, wenn deine anderen Katzen auch keinen Chip tragen. Das ist echt Wichtig ! Und es gibt auch in vielen Orten und Städten längst die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht !

Übersicht der Kastrations- und Kennzeichnungspflicht:

https://www.peta.de/mediadb/TMB-2016-02-19-Uebersicht_Katzenkastrationspflicht.pdf

Und BITTE, wenn du deine Tiere Chipen läßt, vergesse nicht, das du die Nummer selbst bei Tasso auf der Homepage registrieren lassen musst. Das ist ganz einfach und ist KOSTENFREI !! Aber ohne der Registrierung ist der Chip Sinnlos.

Dann ist es nun mal so, das keiner Hellsehen kann. Es gibt unzählige Schicksale, was mit deiner Katze passiert sein könnte. Von irgendwo eingesperrt sein und verstorben, angefahren, von Fuchs oder Eule gerissen worden sein, eingefangen worden und vieles mehr.

Es gibt aber auch immer wieder Geschichten, das eine Katze, auch nach langer Zeit, wieder nach Hause findet. Doch ganz klar, ungechipt und unregistiert schon schwieriger und je länger eine Katze verschwunden bleibt, desto eher sollte man davon ausgehen, das sie nicht mehr lebt.

Zum Thema Freigang sollten sich eh so einige mal endlich Gedanken machen...

Freigang ?

NEIN ! Nur gesicherten Freigang bitte, in Form von Gehege, gesichertem Balkon/Terrasse, Leinengang !! Ich bin da absolut dafür !!

Wichtig: Katzen müssen vor dem ersten Freigang (ob gesichert oder nicht) gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben.

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter einem Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.

Außerdem sind zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen öfter Opfer von Verkehrsunfällen. Leider kommt es bei solchen Unfällen auch mal zu Personenschaden, was viele Katzenhalter offenbar nicht wahr haben wollen.

Für mich kommt allgemein nur gesicherter Freigang in Frage. Da ungesicherter Freigang längst nicht mehr Zeitgemäß ist. Wir hatten früher natürlich auch Freigänger, weil man es da noch nicht besser wußte, aber Zeiten ändern sich nun mal. Denn Katzen sind heute so domestiziert, das sie einfach NICHT mehr ungesichert raus gehören. Man läßt auch keine Hunde, Pferde und Co. Einfach raus, wie man lustig ist. Warum dann die Katze ? Da muss bei vielen leider noch erst ein Umdenken statt finden. Traurig, traurig. Denn gesicherter Freigang hat NICHTS mit Tierquälerei zu tun, wie einige es gerne behaupten. Die Katze ist ein Gewohnheitstier, was sich schnell anpassen kann, was die Domestikation ja längst gezeigt hat. Es sind HAUStiere, die gehören einfach NICHT ungesichert raus !

Aber auch bei der heutigen Lebensweisen, halte ich ungesicherten Freigang für Verantwortungslos !

Denn

- stark befahrene Straßen (mehr Autos wie früher)

- Katzen unfreundliche Nachbarn

- Diebstahlgefahr (Rassekatzen sogar mehr von betroffen)

- Jäger (dürfen Katzen legal schießen)

- gelangweilte Jugendliche

- eine eventuelle Erkrankung der Katze

- inkompatible Vermieter

- unkastrierte Katzen in der Nachbarschaft

- Gartenteiche

- nicht gesicherte Pools

- Füchse, Eulen und andere Tiere, holen sich auch hin und wieder Katzen

- …

und vieles mehr, die mir einen ungesicherten Freigang einfach zu gefährlich machen !

Aber es betrifft auch das ökologische Gleichgewicht der Natur, meine Umwelt, Fauna und Flora, warum meine Katzen keinen ungesicherten Freigänger mehr habe.

Haustiere sind kein Teil der Fauna und Flora. Denn Futter, Sicherheit, medizinische Versorgung, ein warmes Plätzchen und so weiter, welches Wildtier lebt denn so ? Allen anderen Tierhaltern ist es das Haustier Wert, Verantwortung zu übernehmen und sich hinreichend damit zu beschäftigen. Ich verstehe einfach nicht, warum die Hauskatze, als einziges Haustier, ungesichert raus gelassen werden darf.

Aber es gibt auch noch viele andere Gründe. Findet ihr es toll, wenn eure Kinder auf dem Spielplatz im Sand spielen und munter mit Katzenkot hantieren ? Ich nicht. Findet ihr es toll, das eure Katze des Nachbars Gartenteich als Gourmetrestaurant ansieht ? Ich nicht. Muss meine Katze in der Brutzeit Vögel killen ? Oder auch Eichhörnchen, Maulwürfe, Fledermäuse und so weiter, dürfen und müssen nicht länger den Katzen zum Opfer fallen. Denn, was vielen offenbar noch gar nicht Bewußt ist, das unser Haustier Katze, ihre Beute nur noch selten, oder gar nicht mehr frisst. Unsere Katzen haben zu Hause genug und rund um die Uhr Futter. Die brauchen nicht mehr Jagen, weil sie hunger haben. Sie jagen aus Spaß. Und genau DAS wird allmählich zum Problem. Davor kann man doch nicht länger die Augen verschließen. Und genau hier ist gesicherter Freigang das Zauberwort !

Meine 5 Fellnasen haben ein großes Gehege und mit 3 gehen wir an der Leine raus. Außerdem haben sie ein ganzen Haus, also ganz viel Platz um sich Zurück zu ziehen. Wir haben im Haus verteilt 4 Kratzbäume, 2 Kratztonnen, 2 Kratzecken. Wir Klickern auch und fordern und fördern so unsere Fellbande, eben so mit Interaktivem Spielzeug, Spielzeug generell ist viel vorhanden. Im Gehege haben wir einen Catwalk mit Häuschen. Es gibt immer mal Aktionen, wie z.B. eine Bütte Herbstblätter, eine Bütte Stroh im Sommer, eine Schüssel Wasser mit Spielzeug im Sommer...man kann sehr viel machen, damit es den Katzen in der Wohnungshaltung und dem gesicherten Freigang gut geht.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Man kann seine Haustiere, für die man Verantwortung hat, nicht einfach in dieser bekloppte Welt und der Umwelt zu Liebe, ungesichert laufen lassen. Es sind schließlich HAUStiere und keine WILDtiere !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Psyche, Katze, Haustiere)  - (Psyche, Katze, Haustiere)

Deine Katzen sollten geimpft, kastriert und gechipt sein, besonders wenn sie draußen sind.