Kann man etwas gefrorenes in Öl frittieren oder muss erst auftauen?

9 Antworten

Ja. Man kann Dinge direkt aus dem Gefrierschrank in die Fritteuse geben. Nur weil es "etwas kälter" ist spritzt da nichts. Was allerdings spritzen kann ist wenn das Frittiergut nass ist. Bzw. wenn es tiefgefroren ist, wenn große sichtbare Eiskristalle dran sind. Die solltest Du vorher etwas abmachen oder zumindest sehr vorsichtig sein...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Kommt darauf an, wie groß und massiv das Teil ist, was du frittieren willst. Ein Kollege hat mal einen Truthahn im Garten frittiert. Der muss definitiv vorher auftauen, sonst kann es böse enden. Dazu gibt es Horrorvideos im Internet.

ja, das kann man. Wenn sich viele Eiskristalle gebildet haben sollten - was bei korrekter Lagerung eigentlich nicht der Fall sein sollte - dann spritzt es.

Du musst darauf achten, dass sich kein Schnee darauf befindet, wenn gefrorenes ins heiße Fett kommt gibt es akute verletzungsgefahr durch fettspritzer, daher die Temperatur zuerst nicht zu heiß einstellen. Ich habe meine fette Minna längst gegen eine heißluft Fritteuse getauscht und noch nie bereut weil ich fast kein Fett mehr brauche. Das gespritze und der Gestank nach Fett? Nein danke!

Das geht sogar sehr gut. Das Spritzen hat nichts mit der Temperatur des gärgutes zu tun, sonder mit der Feuchtigkeit außen herum.