Kann ich Hustensaft für Katzen statt oral auch ins Futter geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kwillen,

ob du das Medikament ins Futter geben darfst, kann dir nur dein TA sagen !! Denn es gibt einfach Mittel, die nicht vermischt werden dürfen.

Ich habe dir mal eine Anleitung raus gesucht, da geht es zwar um Tabletten, aber dort wird eine Tablette flüssig gemacht und mit der Spritze gegeben. Das hilft dir sicher weiter.

https://youtu.be/H46zXUefTC8

oder hier noch mal von einer Tierärztin erklärt:

https://youtu.be/f31j3AILWg8

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
NaniW  01.02.2019, 02:06

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

0

prinzipiell hat das schon seine gründe warum es direkt verabreicht werden soll, bzw. kommt es auch darauf an ob es vor,nach oder zwischen den mahlzeiten gegeben wird.

deshalb solltest du nochmal beim tierarzt anrufen und nachfragen.

Wenn man nicht genau weiss, was du deiner Katze verabreichen musst, ist es schwierig weiter zu helfen.

Ich habe zwar selbst eine nierenkranke Katze, welche täglich Tabletten benötigt. Oder musste schon mäkligen Katzen über mehrere Tage Schmerzmittel verabreichen.

Tabletten habe ich oft ganz fein zerdrückt und das Pulver unter Leberwurst für Katzen gemischt. Flüssige Medikamente habe ich auch schon auf Trockenfutter geträufelt, damit die Katze es gefressen hat.

Medikamente unter die ganze Futterportion zu mischen, finde ich nicht so ideal, weil gewisse Katzen dann nicht alles fressen und man schlussendlich keine Ahnung hat, wie viel vom Medikament den Weg in die Katze gefunden hat.

Ich habe aber immer erst beim Tierarzt abgeklärt, ob es in Ordnung ist, wenn ich Tabletten "pulverisiere" oder das flüssige Medikament über Futter-Leckerli gebe. Falls du das Medikament für deine Katze ebenfalls mit Leckerli mischen darfst, einfach kreativ werden und gucken, in welcher Kombination deine Katze das Medikament frisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kwillen 
Fragesteller
 30.01.2019, 16:06

Danke für die ausführliche Antwort, ich werde mal nachfragen :)

0
MuellerMona  30.01.2019, 16:18
@Kwillen

ich drücke die Daumen, dass du einen Weg findest, dass deine Katze das Medi freiwillig nimmt. Ich bin in solchen Fällen auch immer am experimentieren, damit ich meine Katze nicht unnötig zwingen muss, etwas zu schlucken. - Ich musste schon Medikamente mit Frischkäse mischen, damit meine Katze nichts vom Medikament bemerkt hat ^^ - Und mein Tierarzt hat mir für meine Feinschmecker-Katze auch schon Leberwurst oder Thunfisch-Öl aus der Thunfisch-Dose empfohlen, die eigentlich für uns Dosenöffner gedacht wären.

0
Kwillen 
Fragesteller
 31.01.2019, 09:09
@MuellerMona

TA sagt, es ist ok es ins Futter zu machen, wenn das Futter komplett gefressen wird. Gebe deshalb erst ne kleine Menge mit und dann den rest ohne :) Danke für die Tipps! Da die Beschwerden aber mit jedem Tag schlimmer werden, kriegt sie jetzt vorläufig Cortisol (was ich wiederrum zerbröselt ins Futter geben darf, weil ich diesmal gleich gefragt habe ;))...

0

Wenn Du es ins Futter mischt ist nicht sichergestellt, dass die Katze es auch aufnimmt. Deshalb hat der Tierarzt ja gesagt, oral ins Mäulchen träufeln.

Normale Katzen lassen sich überhaupt keine Medikamente ins Maul spritzen oder ins Futter geben.

ABER man kann sie völlig harmlos überlisten. Am Einfachsten sind Pulver, die man mit etwas Butter vermischen und auf das Fell der Pfote schmieren kann. Die Katze putzt sich sauber und nimmt so das Medikament auf, auch wenn das Mittel nicht gut schmeckt.

Flüssigkeiten muss man mit etwas anderem klebrig bekommen. Da kann Zucker oder ein Bindemittel Gelatine helfen. Es soll nur soweit cremig werden, bis es auf dem Fell kleben bleibt. Zucker ist für die zähne auf Dauer nicht gut, aber für die Gabe der Medikamente o.k. Am Besten nach dem Reinigungsritual etwas fleischiges zu essen geben, damit die Zähne wieder zuckerfrei werden.

Lieben Gruss und viel Erfolg. mary

MuellerMona  30.01.2019, 17:19

Die Idee, das Medikament mit etwas klebrigem vermischt, auf Fell oder die Pfote zu geben habe ich auch schon gehört. Ich fand die Idee so super, dass ich sie damals bei meiner überdurchschnittlich heiklen Katze ausprobiert habe. Leider wollte sich meine Katze dann nicht sauber lecken und hat sich alle Mühe gegeben, die fremden Rückstände im Fell an den Wänden und Möbeln abzustreifen XD

Aber auf alle Fälle ein toller Tipp, der bei vielen Katzen wahrscheinlich funktionieren sollte. Mit Zucker wäre ich jedoch ein wenig skeptisch... eventuell könnte auch ein Fisch-Öl oder Leberwurst als Alternative funktionieren.

0
autsch31  30.01.2019, 23:51
@MuellerMona

Hallo Mona

Das Pulver mit etwas Fett, Butter oder Öl mischen ist meist kein Problem und auf das Fell der Pfote streichen. Fischöl + Tablette gebe ich wenn überhaupt, nur im Fressnapf, sonst stinkt das Fell nach Fisch.

Das Problem bei Flüssigkeiten ist ja, dass sich diese nicht mit Öl verbinden. Zucker mit der Flüssigkeit ist klebrig und für die Katze geschmacklos. Etwas Gelatine wirkt aber auch gut als Bindemittel. Wenns gut schmecken soll, kann man auch etwas rohen Eidotter mit dem flüssigen Medikament verdünnen und der Katze im Napf anbieten oder eben auf die Pfote schmieren.

Ich habe oft mit Streunern, halbwilden oder fremden Katzen zu tun. Da klappt das mit den Spritzen ins Maul überhaupt nicht. Die lassen sich kaum angreifen und nur sehr selten gerade einmal kurz anheben.

Irgendwelche Halteversuche zerstören nicht nur total das Vertrauen, sondern hinterlassen oft schlimme Bisswunden und tiefe Kratzer bei den gut meinenden Menschen. Aber mit obigen Tricks haben wir es bisher immer geschafft, die Tiere gesund zu bekommen und die Menschen heil zu lassen. :D

Liebe Grüsse mary

0
NaniW  30.01.2019, 18:05

STOP ! WOW ! Wie ich solche Tipps liebe. Es gibt Medikamente, die dürfen NICHT vermischt werden. Der Katze das Zeug auch einfach mal ins Fell schmieren, ist genau so unsinnig. Die Katze putzt sich nicht nur, sondern wird sich auch an Gegenständen reiben oder auf dem Boden wälzen, um den Mist aus dem Fell zu bekommen und am Ende stimmt dann die Dosierung nicht mehr. Also mal Fell oder Pfote mit was klebrigem und dem Medi einschmieren, ist Blödsinnig !

Ja, manche Mittel, meist Tabletten, lassen sich gut mal in Leberwurst, Malzpaste oder sonst was verstecken. ABER, so was MUSS auch IMMER vorher mit dem TA abgeklärt werden !!

Es gibt einfache Handgriffe, wie man Medis verabreicht und bei You Tube auch Teils sehr gute Anleitungen.

Alles Gute

LG

0
autsch31  30.01.2019, 22:00
@NaniW

0.0 … STOP ! WOW ! Wie ich solche Tipps liebe. Es gibt Medikamente, die dürfen NICHT vermischt werden. ..... und dann dein toller Tipp:

:DD Ja, manche Mittel, meist Tabletten, lassen sich gut mal in Leberwurst, Malzpaste oder sonst was verstecken

ach NaniW ... mega :D DD… merkst du auch noch, was du kritisierst?

Da bleib ich lieber bei der guten Butter.

0
NaniW  31.01.2019, 01:32
@autsch31

lesen UND verstehen, sind bei dir auch zwei paar Schuhe.

Bleib bei deiner Butter, ist ja völlig OK. ABER, so was klärt man trotzdem VORHER mit dem TA ab, eben weil NICHT ALLES, mit irgendwas vermischt werden darf.

War das jetzt für dich besser verständlich ?

Alles Gute

LG

0
Kwillen 
Fragesteller
 31.01.2019, 09:11
@NaniW

TA sagt, es ist ok es ins Futter zu machen, wenn das Futter komplett gefressen wird. Gebe deshalb erst ne kleine Menge mit und dann den Rest ohne :) Danke für die Tipps!

Da die Beschwerden aber mit jedem Tag schlimmer werden, kriegt sie jetzt vorläufig Cortisol (was ich wiederrum zerbröselt ins Futter geben darf, weil ich diesmal gleich gefragt habe ;))...

2