Ist Circus wirklich Tierquälerei?

9 Antworten

Kann man Wildtiere oder Haustiere tatsächlich mit Gewalt zu Kunststücken zwingen?

Leider ja, das geht. Es ist sogar recht einfach, darum wurde es früher oft so gemacht:

Wenn das Tier einen Fehler macht, bzw. nicht das macht, was es tun soll, dann wird es geschlagen. Das Tier merkt sich das natürlich und will beim nächsten Mal diese Schmerzen vermeiden. Es wird also jedes Fehlverhalten bestraft.

aber die Hunde auf dem Hundeplatz müssen ja auch nicht gequält werden.

kein Tier muß gequält werden. Aber da du den Hundeplatz erwähnst - so sollte es sein. Aber früher war es anders. Da gab es leider auch schon viele kranke Sachen, zur "Erziehung". So wurden früher beispielsweise Würgerketten oder Stachelhalsbänder eingesetzt. Ein starker Ruck an der Leine verursacht dem Hund starke Schmerzen.

Und noch schlimmer: es gibt spezielle Halsbänder - mit dem kann man dem Hund per Fernbedienung einen elektrischen Schlag verpassen.

Mittlerweile sind solche Sachen zum Glück verboten - aber es gibt bestimmt noch Leute, die sie einsetzen.

Ach so, nur mal so nebenbei: mir hat mal ein Hundetrainer gesagt - mit einer liebevollen, guten Erziehung erreicht man bei einem Hund viel mehr als mit Gewalt - aber es dauert länger.

Was ist besser: ein Hund, der gehorcht, weil er Angst vor dem Herrchen (bzw. Schmerzen) hat, oder ein Hund, der gehorcht, weil er sein Herrchen mag?

Wenn man Elefanten und Raubtiere, die in freier Wildbahn viele Kilometer am Tag zurücklegen, in winzigen Käfigen hält, was sollen diese Tiere wohl davon halten? Finden die das wohl toll? Natürlich nicht, und somit ist diese nicht artgerechte Haltung abzulehnen. Tiere zu halten zur Belustigung von Menschen ist unmoralisch. Ja, eine ziemlich neue Sicht auf die Dinge, nur hat eben bisher niemand an das Tierwohl gedacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich ist das Tierquälerei, wenn man Tiere einsperrt und manipuliert, damit sie zur Unterhaltung eines Publikums irgendwelche Kunststücke vorführen. Das liegt in der Natur keines Tieres, und kein Tier will eingesperrt sein, manipuliert werden, oder dazu gezwungen werden, vor großen Menschenmassen aufzutreten. Fast alle Tiere im Zirkus zeigen deutliche Verhaltensauffälligkeiten, die auf nicht artgerechte Haltung zurückzuführen sind. Hier findest du einen sehr guten Beitrag zu dem Thema:

https://www.greenality.de/blog/wildtiere-im-zirkus-tierquaelerei-mit-spassfaktor/

Ein Hund, ein Pferd, ein Kaninchen und eine Katze sind typische Menschenbegleiter, in deren Leben zwar nicht immer, aber doch häufig eine artgerechte Haltung stattfindet.

Raubkatzen, Elefanten, Affen kann das nicht ansatzweise in einem Zirkus ermöglicht werden.

Ein Zirkus ohne Exoten ist erst mal in Ordnung, einer mit sollte boykottiert werden, so lange das Gesetz kein Verbot vorsieht.

  • Ja man kann Tiere durchaus mit Schmerz und Gewalt auch mit Futterentzug dazu bringen Kunsstücke und so zu machen. Nicht nur im Zirkus. Elefanten zb werden auch für den Tourismus gebrochen damit diese später auf ihnen reiten können. Dazu werden sie als kleine Kälber von der Mutter getrennt angebunden mit spitzen Stöcken und dem Elefantenhaken geschlagen, gestochen usw sogar verbrennt es gibt kein Futter usw sie werden angeschrien bis sie sich fügen. Auch für Serien wurde und wird mit Gewalt trainiert. Alle Delfine die Flipper
  • spielten zb wurden mit Nahrungsentzug und Hunger dazu gebracht alles zu machen was die Menschen wollen. Die letzen beiden Delfine zb starben grausam. Einer wurde an einen Wanderzirkus verkauf weil der Rummel nachlies und starb an einer Lungenentzündung. . Ein anderer legte sich in die Arme eines Trainers hört auf zu atmen und starb. Darauhin setze sich dieser Trainer dafür ein daß Delfine nicht in Gefangenschaft gehören. Für die Serie unser Charly wurden junge Schimpansen von der Mutter getrennt und später abgeschoben Mindestens 11 Jungtiere wurden benutzt. Es wurde ihnen viele auch nicht gerade sanft beigebracht. Es könnte sein daß nicht jeder Zirkus mit Gewalt dressiert aber artgerecht halten kann man Tiere wie Tiger, Elefanten dort nicht selbst wenn es Zirkusse gibt in denen es realtiv große Gehege gibt. Tanzbären zb wurden mit einen Ring in der Nase dazu gebracht allen Bewegungen ihres Trainers zu folgen weil der Ring ihnen große Schmerzen bereitet. Um sie zumindern folgt der Bär jeder Bewegung. Pferde zb werden manchmal mit Rollkurt gefügig gemacht. Der Kopf wird so tief auf an die Brust gezogen daß Sehen usw überdeht werden das tut dem Pferd natürlich weh und es macht eben alles. Geht auch anders aber die Methode gibt es. Auch Soring ist eine Quälerei für Pferde. In einem Video sprechen zwar animierte Tiere aber das mit dem Elefanten ist so passiert. Tyke hielt die Qualen nicht mehr aus und tötete mehrere Menschen. Orcas wurden Künnstücke auch mit Gewalt und Strafe beigebracht.
ZDF-Familienserie: "Unser Charly" wird Tierquälerei ... Tierquälerei hat ein Ende: Europas drei letzte Tanzbären ... Schwere Elefanten-Misshandlung in Nepal für Touristen

Blackfish | Clip #4 | Berichte über Trainingsmethoden | Deutsch

Horse Soring -die größten Qualen für Pferde- Der letzte Auftritt - Dokumentation Flipper: TV-Delfin beging Selbstmord Blackfish | CLIP #1 "Ein Walbaby wird von seiner Mutter getrennt" Deutsch
Buckykater  02.12.2019, 05:42

Man kann auch Menschen mit Folter und Gewalt dazu bringen Dinge zu machen die sie eigentlich nicht tun wollen. zb bei der Sklaverei und Zwangsarbeit oder auch durch so was wie Erpressung.

Hier auch noch mal ein Beispiel von grausamer Quälerei auch für die Hunde die werden oft auch mit Gewalt gezwungen

Das Leiden der Bären: Bärenkämpfe in der Ukraine
0