Was gegen Tiere im Zirkus?

6 Antworten

"Ich hab gelesen, dass da die Tiere gequält werden." - Das ist so generell gesagt einfach falsch. Es gibt gute Circusse, es gibt schlechte Circusse. In Deutschland ist allerdings aufgrund der Gesetzeslage schlicht kein Platz für schlechte Circusse, weil die auffallen. Die Top-Circusse in Deutschland hingegen setzen sogar Tierschutz-Standards um, die die gesetzlichen Vorgaben noch übertreffen.

Mach dir einfach selbst ein Bild vor Ort und suche die respektvolle Kommunikation mit Verantwortlichen. Einblick bekommst du aber auch schon im Internet:

https://youtu.be/RNlMbgGRhu8

Hör nicht so viel auf das, was im Internet irgendwer schreibt. Viel davon sind leider Lügen, um dich zum Spenden aufzufordern. Im gut geführten Circus geht es Mensch und Tier gut. Die Platzwechsel sind auch kein Problem für die Tiere, sondern vielmehr eine Bereicherung. Sie haben quasi alle vier Wochen ein neues Gehege, was natürlich super spannend für sie ist.

Es WAR mal so, das im Zirkus Großkatzen, Elefanten, Zebras und andere Exoten vorgeführt wurden und ja, da war die Haltung meist unter aller Sau - zu der Zeit war es aber auch noch durchaus üblich, Hunde an der Kette zu halten und Katzenbabies zu ersäufen...
Auch war, wie heute noch bei einigen Hundehaltern und Reitern, die Meinung das das Tier nur beherrscht werden kann wenn es zuviel Angst hat aufzumucken. Auch wenn da beschönigend von Dominanz geredet wird. Früher wurden Kinder und Tiere geschlagen, das war die Norm, heute ist das in aller Regel anders.

Wobei ja einige den Sinn einer Peitsche als Richtungsanzeiger und Impulsgeber nicht kapieren, die hören nur "Peitsche" und denken sich Horrorszenarien aus ohne auch nur mal selbst zu schauen.

Heutzutage finden sich im Zirkus nur noch relativ selten überhaupt Tiere und das sind dann meist Hunde, Pferde und Esel, vielleicht auch mal ein Kamel.
Diese werden so gut wie nur möglich gehalten und was als "ganz furchtbar schrecklich" dargestellt wird ist nichts anderes als was beim Hundesport und Reitsport passiert. So ein Zirkushund ist vermutlich zufriedener mit seinem Leben als ein Dekoobjekt das 3x am Tag zum Pissen vor die Tür geschickt wird und die Zirkuspferde stehen nicht 22 Stunden am Tag allein in der Box.

Pingulini  04.10.2023, 19:11

Gut geschrieben. Ich bin auch kein Freund davon, alles über einen Kamm zu scheren und als durchgehend gut oder schlecht zu betiteln

Erst einmal muss man unterscheiden: früher gab es Löwen, Zebras, Bären und co. im Zirkus. Für die ist ein Zirkusleben nichts, weil man ihren Ansprüchen einfach nicht gerecht werden kann. Das wäre nach heutigem Maßstab Tierquälerei.

Heutzutage gibt es im Zirkus nur noch Pferde, Kamel, Hunde, Katzen oder ähnliches. Diese haben andere Ansprüche an Haltung und Pflege, die auch im Zirkusalltag ausführbar sind.

Ich wage sogar zu behaupten, dass es Tiere im Zirkus (wenn richtig mit ihnen umgegangen wird) teilweise sogar besser haben als in Privathaltung. Man kümmert sich um sie, beschäftigt sich täglich mit ihnen und hat insgesamt ein ganz anderes Verhältnis.

Im Zirkus direkt habe ich zwar noch nicht gearbeitet, dafür aber mit Showpferden. Diese Pferde präsentieren sich gern. Die haben ihren Spaß an der ganzen Sache und werden nicht dazu gezwungen. Sie werden täglich bewegt, kommen raus, professionelle Fütterung, ... Um diese Pferde kümmert man sich viel mehr als um das 0815 Freizeitpferd.

Meiner Ansicht nach kann man heutzutage nicht pauschal sagen, Tiere im Zirkus sind Tierquälerei. Es kommt auf die Handhabe an.

Längst überholt was die deutschen Zirkusse betrifft. Die meisten haben bereits keine exotischen Tiere mehr, und die paar die noch welche haben besorgen sich keine neuen. Zirkustiere leben heutzutage meist besser als ihre Vettern im Zoo, und werden ab einem gewissen Alter sogar auf Gnadenhöfen (die vom Zirkus selbst geführt werden) untergebracht.

Was man da noch an Pro und Contra sagen soll weiß ich beim besten Willen nicht.
Was ich aber weiß, ist dass bestimmte Grüne Lokalpolitiker versuchen das Thema für dich auszuschlachten, und uninformierte Wähler glauben machen wollen dass Zirkusse ganz schreckliche Tierquäler sind.

Achwasweissich  04.10.2023, 19:09

Bestimmte "Tierrechts" Organisationen hetzen auch gern vollkommen undifferenziert und stellen die Verhältnisse der 1960er als heutige Norm dar. Nicht nur biem Thema Zirkus.

Weil der Löwe, die Giraffe, der Elefant in freier Wildbahn nicht auf 20 m² leben müssen und nicht alle 2 Wochen umziehen müssen.