Ist pelz genauso schlimm wie leder?
Also ich habe mal ne frage. Ich bin total gegen pelz hab mir auch schon viele dokua angeguckt und musste wirklich weinen wie die Tiere dort gequält werden. Und meine frage ist jetzt werden die tiere für die lederproduktion genauso gequält oder stammen die von den nutztieren die eh für das Fleisch getötet wurden? Es ist jetzt nicht so das ich mir Lederjacken oderso hole aber natürlich habe ich Stiefel oder auch sneakers von nike und Adidas die wahrscheinlich aus Leder sind.
6 Antworten
ja. die stammen die von den Nutztieren die eh für das Fleisch getötet wurden. und von Hirschen au unseren Wäldern, welch im Winter geschossen werden, weil sie keine natürlichen Feinde haben und sonst zuviel würden.
In der Doku Earthlings wird ganz "schön" gezeigt, wie mit den Leder-kühen umgegangen wird - und das in INDIEN! Die verbringen unendlich lange Zeit in Transportlastern , müssen darin stehen, haben kein Wasser...und das bei der Hitze.
Der Grund, warum ich mir durchaus mal Schuhe mit Lederanteil oder nen Ledergürtel hole, und das im Gegensatz zu Pelz noch "okay" finde , ist: Pelz braucht hier kein Schwein. Es ist einfach nur n Statussymbol. Trägt jemand nen Pelzmantel wissen alle anderen genau "UUuuh , die hat dafür 4000€ ausgegeben" .
Für Leder hab ich noch keine Alternative gefunden. Ich hab mal richtig viel für nen Gürtel aus Kunstleder ausgegeben, und was ist....nach ein paar mal tragen schon total ausgeleiert und kaputt...und Leder hält halt meeega lang, da reicht dann in 6 Jahren 1 Gürtel - und damit puscht man die Lederindustrie m.E. jetzt auch nicht bewegend, also es ist was anderes wenn man sich jetzt jeden Monat Lederstiefel, oder n Lederportemonnaie, oder ne Lederjacke nach der anderen holt...
ich hab noch eine ganz alte MCM-Tasche aus den 80ern...die war damals schon aus Kunstleder gefertigt und kostete neu 1 600 DM.die ist immer noch fast wie neu ..!
ich habe mich zwar von solchem unsinnigen Luxus losgesagt ..aber bei Schuhen und Stiefeln guck ich nicht nach dem Preis ...wenn ich gute Kunstlederartikel finde.!!!.hab mir gerade Stiefel gekauft .. die sind aus "Plaste"...aber erkennst du nicht !!...wie lange die halten werden weiß man natürlich nicht ...ist aber doch egal ..dann holt man sich eben wieder neue ..gerade bei Schuhen ist es normal , dass man doch im neuen Jahr wieder was moderneres haben möchte ...man will ja auch als Veggi nicht aussehn , wie aus der Mülltonne gezogen ....;)))
übrigens als Alternative kannst du mal nach Stoffgürtel gucken . ich trage die nur !die leiern nicht aus und sind gut verarbeitet.jedes Loch ist stabil mit Metall eingefasst ..allerdings nichts Elegantes...Army (!)..ich trage so legäre..Sachen in diesen ganzen Erd/Natur -Tönen, BW ..u.s.w.
Für Leder hab ich noch keine Alternative gefunden. Ich hab mal richtig viel für nen Gürtel aus Kunstleder ausgegeben, und was ist....nach ein paar mal tragen schon total ausgeleiert und kaputt...und Leder hält halt meeega lang, da reicht dann in 6 Jahren 1 Gürtel
komisch ich habe Produkte die aus Kunstleder hergestellt wurden und die halten ALLE schon jahrelang, sorry aber ich denke dann eher dass du eine minderwertige Ware gekauft hast!
joa der Preis macht halt nicht immer die Qualität ;O ...gut möglich, ich hatte das halt bei 2 verschiedenen Gürteln, der eine hat 26€ gekostet, der andere 28€, da erwart ich eigentlich schon was einigermaßen haltbares, aber wahrscheinlich hat man dann mal wieder nur fürs Design bezahlt.
Im grunde ist beides nicht schlimm. Denk drüber nach!
Sagt mal bitte, wie zurückgeblieben ihr seit!? Wir leben nicht mehr im Mittelalter, wo es nichts anderes gab!!!! Pelz ist die unnötigste Tierquälerei überhaupt. Und das dient alles nur dem blöden Luxus. Um zu zeigen, dass man sich sowas leisten kann und zu zeigen "wie toll" das aussieht. Habt ihr mal gesehen wie die Tiere gehalten, behandelt und umgebracht werden? Die Tiere werden zu 100 in einen mini Käfig gehalten, lebendig gehäutet und vergast, todgeprügelt und das alles nur für einen hässlichen Mantel !!! Und es gibt heutzutage auch Kunst Alternativen nur mal so nebenbei, die genauso aussehen ;) Hoffe die Menschen, die soetwas befürworten werden von Gott bestraft, das wäre nur fair !!! Die Tiere müssen soviel leiden :( So und jetzt denk bitte du nochmal nach (falls du das überhaupt kannst) ob es wirklich nicht schlimm ist mein Lieber ;)
Ist die natürlichste und ursprünglichste Bekleidung.Was intolerante und dumme Menschen daraus ableiten....hm.No Comment.
das meiste "normale" leder wird von nutztieren die zum verzehr gedacht sind gewonnen. die tiere werden normal,also kurz und (hoffentlich) schmerzlos getötet. für schlangenleder oder kroko werden die tiere extra in farmen gezüchtet,wo es ähnlich zugeht wie auf pelzfarmen.
Quatsch, stimmt ja überhaupt nicht! Und von 'humaner' Tötung zu sprechen ist einfach nur lächerlich!
Ich meine ist Leder genauso schlimm wie pelz
Und: Bei Pelz werden die Tiere lebend gehäutet! Weil das Fell sonst stumpf würde und die Haare ausfallen würden..