Ich komme nicht von SB weg, was tun als Christ?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Freund, mir ging es ganz genauso. Doch durch den Glauben ist alles möglich! Was bei uns schwachen Menschen nicht möglich ist, ist bei Gott möglich. Unser Herr verzeiht dir deine Sünden, du musst sie bereuen und so Buße tuen! Der Herr gibt dir aber mehrere Chancen, also lass nicht den Kopf hängen.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen deinen Tag etwas anders zu gestalten, wenn er nicht schon so ist, weil der ganze Tag es auch ausmacht ob du es am Abend wieder machst.

1. In erster Linie rate ich dir auf jeden Fall die Bibel zu lesen, (jeden Tag). Dies gibt dir Gelassenheit, Sicherheit und du findest näher zu unserem Herrn Jesus Christus.

Ich würde dir empfehlen mit einem Bibelkommentar zu arbeiten, der dir vieles anschaulicher erklären kann:

https://www.leseplatz.de/media/pdf/4c/6f/70/255657.pdf Bibelkommentar zum AT

https://www.cvbh.de/mediafiles/Sonstiges/CLV/255378.pdf Bibelkommentar zum NT

https://www.bibleserver.com, bei diesem Server kannst du direkt einen Bibelvers eingeben und findest ihn. Da ersparst du dir langes Blättern.

2. Zweitens ist es auch wichtig alle Social Media Apps wie z.B Instagram, Snapchat, TikTok zu löschen! Wenn diese schonmal weg sind, sind einige Versuchungsquellen schonmal verhindert.

Wenn du diese zwei Aspekte erfüllst ist dein Geist schonmal stabiler und gestärkt, jetzt geht es in die Phase wo man durchhalten muss. Dies geht nur mit Gott, bitte im Gebet darum, dass er dir Disziplin und Durchhaltevermögen schenkt.

Wenn du auf der Straße in Versuchung kommst, schlage ich dir vor weg zu gucken und das Vaterunser aufzusagen (im Geist), dies hilft immer ganz gut sich abzulenken.

Verse aus dem Brief des Jakobus:

Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht. Denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, er selbst aber versucht niemand. Ein jeder aber wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird. Danach, wenn die Begierde empfangen hat, bringt sie Sünde hervor; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.

[Jak 1,13-15]

Wenn wir den Versuchungen widerstehen, lernen wir unseren Herrn Jesus Christus immer besser kennen!

Dazu ein Vers aus dem Brief des Petrus:

Darum setzt allen Eifer daran, mit eurem Glauben die Tugend zu verbinden, mit der Tugend die Erkenntnis, mit der Erkenntnis die Selbstbeherrschung, mit der Selbstbeherrschung die Ausdauer, mit der Ausdauer die Frömmigkeit, mit der Frömmigkeit die Brüderlichkeit und mit der Brüderlichkeit die Liebe! Wenn dies nämlich bei euch vorhanden ist und wächst, dann nimmt es euch die Trägheit und Unfruchtbarkeit für die Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus.

[2.Petr 1,5-8]

Wenn wir standhaft bleiben und Gott über Begierde stellen wird er uns dafür belohnen!

Verse aus dem Brief des Jakobus:

Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Denn nachdem er bewährt ist, wird er den Siegeskranz des Lebens empfangen, den der Herr denen verheißen hat, die ihn lieben.

[Jak 1,12]

Bei Fragen bin ich gerne da und freue mich wenn du dieses schwere, aber doch machbare Ziel erreichst!

Gottes reichen Segen.


Inkognito-Nutzer   30.10.2024, 21:48
https://www.leseplatz.de/media/pdf/4c/6f/70/255657.pdf Bibelkommentar zum AT
https://www.cvbh.de/mediafiles/Sonstiges/CLV/255378.pdf Bibelkommentar zum NT
https://www.bibleserver.com, bei diesem Server kannst du direkt einen Bibelvers eingeben und findest ihn. Da ersparst du dir langes Blättern.

Danke, ich weiss wie das funktioniert und arbeite schon länger mit einzelnen Versen, aber ich sollte ehrlich mal anfangen richtig zu lesen

2. Zweitens ist es auch wichtig alle Social Media Apps wie z.B Instagram, Snapchat, TikTok zu löschen! Wenn diese schonmal weg sind, sind einige Versuchungsquellen schonmal verhindert.

Gar kein Problem, meine Tiktok fy ist voll mit christlichem, keine Trigger ;)

Wenn du diese zwei Aspekte erfüllst ist dein Geist schonmal stabiler und gestärkt, jetzt geht es in die Phase wo man durchhalten muss. Dies geht nur mit Gott, bitte im Gebet darum, dass er dir Disziplin und Durchhaltevermögen schenkt.

Werde ich tun

Wenn du auf der Straße in Versuchung kommst, schlage ich dir vor weg zu gucken und das Vaterunser aufzusagen (im Geist), dies hilft immer ganz gut sich abzulenken.

Noch nie passiert, aber gute Idee

Bei Fragen bin ich gerne da und freue mich wenn du dieses schwere, aber doch machbare Ziel erreichst!

Danke

Wenn wir den Versuchungen widerstehen, lernen wir unseren Herrn Jesus Christus immer besser kennen!

Wie bessere ich meine Beziehung

Gottes reichen Segen.

Dir ebenfalls!

Inkognito-Nutzer   01.11.2024, 01:22
@zDavidCTz

Gerne! Danke, dir auch

Heyyy, ich bin w 13 und Christ

An alle die sagen, dass ist nicht unchristlich:

Haltet die Fresse und scrollt weiter, es ist Respektlos, die ganze Zeit den Senf dazuzugeben, wer auch immer diese Frage gestellt, meint das ernst, und es ist einfach nur kontraproduktiv etwas zu antworten wie: ,,Mach weiter, ich mach das auch.“ Oder ,,Schmeiß die Bibel Weg!“!!!

NEIN GANZ BESTIMMT NICHT??!?!

und um das klarzustellen: Pornos und SB sind absolut unchristlich. Punkt. Gerne nachlesen:

Ein Beispiel:

Galater 5,19-21

19 Wenn ihr den Neigungen eurer sündigen Natur folgt, wird euer Leben die entsprechenden Folgen zeigen: Unzucht, unreine Gedanken, Vergnügungssucht,

20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Zorn, selbstsüchtigen Ehrgeiz, Spaltungen, selbstgerechte Abgrenzung gegen andere Gruppen,

21 Neid, Trunkenheit, ausschweifenden Lebenswandel und dergleichen mehr.

Vergnügungssucht. Sagt Gott hiermit nicht ausdrücklich, dass das böse und falsch ist, dass es eine Sünde ist?? Ja. Richtig. Das tut er.
Die Bibel ist Gottes Wort, durch sie spricht er, und gibt Antworten, deshalb schmeißt man sie auch ganz sicher nicht weg, da sie ein Mega wertvolles gesegnetes Geschenk Gottes ist!!

Zu den Antworten, die Gott uns gibt:

(Kontext zum oben genannten Vers:)

Vorher steht: Galater 5,16

IN DER KRAFT DES GEISTES LEBEN

16 Deshalb: Lebt so, wie es eurem neuen Leben im Heiligen Geist entspricht. Dann werdet ihr auch nicht tun, wozu eure sündigen Neigungen euch drängen.

17 Die alte, sündige Natur liebt es, Böses zu tun – genau das Gegenteil von dem, was der Heilige Geist will. Der Geist weckt in uns Wünsche, die den Neigungen unserer sündigen Natur widersprechen. Diese beiden Kräfte liegen in ständigem Streit miteinander, sodass ihr nicht das tun könnt, was ihr wollt.

18 Doch wenn ihr vom Heiligen Geist geleitet werdet, seid ihr nicht dem Gesetz unterworfen.

19 Wenn ihr den Neigungen… (Vers 19: oben genannt)

Danach steht: (Vers 21 auch oben genannt)

…21 Neid, Trunkenheit, ausschweifenden Lebenswandel und dergleichen mehr. Ich wiederhole, was ich bereits gesagt habe, dass niemand, der ein solches Leben führt, das Reich Gottes erben wird.

22 Wenn dagegen der Heilige Geist unser Leben beherrscht, wird er ganz andere Frucht in uns wachsen lassen: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,

23 Sanftmut und Selbstbeherrschung. Nichts davon steht im Widerspruch zum Gesetz.

24 Diejenigen, die zu Christus Jesus gehören, haben die Leidenschaften und Begierden ihrer sündigen Natur an sein Kreuz geschlagen.

25 Wenn wir jetzt durch den Heiligen Geist leben, dann sollten wir auch alle Bereiche unseres Lebens von ihm bestimmen lassen.

26 Lasst uns darauf achten, dass wir nicht stolz werden und uns gegenseitig verärgern oder beneiden.

Fazit daraus und was du meiner Meinung nach tun solltest:

Fazit vom Vers:

Gott sagt in der Bibel, dass er uns den Heiligen Geist geschenkt hat, ich glaube nicht, dass Hott sauer auf dich ist, wenn du Pornos schaust oder dich befriedigst. Er freut sich natürlich auch nicht, sondern ich glaube, dass er traurig ist, ich weiß ganz genau was du meinst, dass er sich verarscht fühlt, dass tut er vielleicht auch. Aber trotzdem bist du sein geliebtes Kind und er vergibt dir.

Was du tun kannst:

-Du willst im Herzen damit aufhören, und das sieht er. Du kannst auf jeden Fall dafür beten und regelmäßig(er) in der Bibel lesen.

-Was mir hilft, wenn ich verzweifelt bin oder nicht weiter weiß ist, Bibelverse in meinem Zimmer aufzuhängen. Das empfehle ich dir echt.

Noch ein Tipp dazu: Hänge sie so auf, dass du sie lesen kannst wenn du im Bett bist, du meintest ja meistens hast du den Drang dich abends zu befriedigen. Erinnere dich daran, dass du aufhören willst und lies abends in der Bibel. Denk daran, dass Gott dir den Heiligen Geist geschenkt hat.

• Du bist ein Gott, der mich sieht (1.Mose 16,13)

• Faith makes all things possible.

• Wen der Sohn befreit, der ist wirklich frei. (Johannes 8,36)

• Macht euch keine Sorgen! Ihr dürft in jeder Lage zu Gott beten. Sagt ihm was euch fehlt, und dankt ihm! Dann wird Gottes Friede, der all unseren Verstand übersteigt, eure Herzen und Gedanken bewahren, weil ihr mit Jesus Christis verbunden seid. (Philippe 4, 6-7)

-Du kannst christliche Musik hören, wie zum Beispiel O‘Bros, die sind voll, machen Mega geile Musik und der Text ist wirklich hörenswert.

-Du kannst dir auch das Hörbuch von Phillip Mickenbecker anhören, vllt kennst du die Real Life Guys? (Hörbuch: Phillip Mickenbecker, Meine Real Life Story und die Sache mit Gott)

-Bibel App runterladen, Vers des Tages aktivieren (App:HolyBibel). Bei Apple kannst du dann auf deinem Homebildschirm ein Widget hinzufügen, so dass du jeden Tag einen Bibel Vers mit schönem Layout und allem auf deinem Homebildschirm in dem Widget hast. Bei Samsung oder so geht das bestimmt auch.

Gott kann so krass durch den Vers tea Tages zu dir sprechen und dich ermutigen, vertrau mir. Ich habe das schon mehrfach selbst erlebt und auch Freunde und Bekannte von mir (auch Christen)

-Du kannst dir eine auch christliche Person suchen, die wirklich geeignet ist, ihr das anvertrauen, mit ihr beten.

~Glaube macht alle Dinge möglich~
Gott kann Blinde heilen, er kann auch dir helfen!

Ich hoffe, dass mein Beitrag dir geholfen hat und sich das lange Lesen für dich gelohnt hat:)

Liebe Grüße, Gottes Segen und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   01.01.2025, 07:12

Danke dir, schön dass du nochmal gesagt hast dass es nicht chrisltich ist, weil das verstehen wirklich viele nicht. Jedenfalls erstaunlich dass du mit 13 schon so theologisch gelehrt bist.

Jedenfalls habe ich mich schon dazu entschieden das Gott machen zu lassen, in letzter Zeit wurde es (gefühlt) immer weniger und ich würde sagen das entwickelt sich raus und das wird.

Thema Musik ist bei mir schon abgedeckt, aber ganz anders... Höre, sagen wir mal, spezielles.

Musst du nicht ändern das ist typisch männlich und jeder darf es machen und Pornos schauen ist auch nicht schlimm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   30.10.2024, 21:10

Nein, wie gesagt geht es darum, dass ich aufhören möchte, da ich Christ bin

Kaktus5555  30.12.2024, 15:04

Nur weil das ,,menschlich“ ist, bedeutet das nicht, dass es gut und ,,nicht schlimm“ ist. Lies Galater 5,19-26, wenn du das nicht akzeptieren möchtest.

Selbstbefriedigung ist nicht unchristlich, und das weiß Gott. Das Wort in der Bibel ist nicht wörtlich zu verstehen, weil es unter damaligen Einflüssen des Zeitalters geschrieben wurde.

LG


Inkognito-Nutzer   30.10.2024, 21:09

Doch, es fällt, wie mehrfach beschrieben, unter die Unzucht. Und das P-Schauen ist ebenfalls eine Sünde

HabVerkliqt  30.10.2024, 21:14
@Inkognito-Beitragsersteller

richtig, nur haben die Menschen vor 2000 Jahren eben gedacht, dass Masturbation sich nicht gehört. Heute ist das eben anders. Wenn du davon wegkommen willst, ist das natürlich in Ordnung, aber sei dir dessen bewusst, dass Gott sich nicht darüber aufregt, wenn du dich selbst befriedigst.

Inkognito-Nutzer   30.10.2024, 21:27
@HabVerkliqt
ichtig, nur haben die Menschen vor 2000 Jahren eben gedacht, dass Masturbation sich nicht gehört

Moral ist zeitlos, was wäre wenn jetzt jemand entscheiden würde, morden ist in Ordnung?

dass Gott sich nicht darüber aufregt, wenn du dich selbst befriedigst.

weiss ich ja nicht, aber vermutlich hast du Recht, ich sollte mich auf anderes fokussieren

DJKNIEF  30.10.2024, 21:32
@HabVerkliqt

Was ist deine Kirche und welche sind deine Quellen für diese Aussage?

HabVerkliqt  30.10.2024, 23:35
@DJKNIEF

aaaalso

Natürlich ist Moral zeitlos und deswegen halten sich ja auch die 10 Gebote und sogar viele Menschen, die nicht christlichen Glaubens sind, kennen ein paar. Jedoch hatte zur Zeit der Bibel die Gesellschaft ganz andere Moralvorstellungen. So steht in einer anderen Bibelstelle, dass Eltern ihre Kinder züchtigen sollen, oder dass gleichgeschlechtlicher Geschlechtsverkehr mit einer Steinigung bestraft werden soll. Das ist natürlich mit dem heutigen Moralverständnis nicht vereinbar.

Ich bin in der evangelisch lutherischen Kirche und meine Quelle ist, was ich mit Gott erlebt habe und wie ich ihn kenne. Ich weiß, dass er kein strafender Gott ist und die Bibel nicht wörtlich genommen werden möchte. Vielmehr geht es ihm um die Prinzipien und Grundsätze des Christlichen Glaubens wie Nächstenliebe, Toleranz, Akzeptanz, Nähe zu Gott, Glaube an das ewige Leben etc.

DJKNIEF  02.11.2024, 23:38
@HabVerkliqt

(Tut mir leid für die späte Antwort, ich bin zurzeit sehr beschäftigt)

Natürlich ist Moral zeitlos und deswegen halten sich ja auch die 10 Gebote [...]

Die 10 Gebote sind nicht durch das Argument, dass Moral zeitlos ist, immer noch für uns gültig. Sondern wir wissen, dass die 10 Gebote durch Christus selbst bestätigt und somit erneuert wurden. Dadurch, dass Jesus Christus in Matthäus 5:17-18 sagt „Denkt nicht, ich sei gekommen, das Gesetz oder die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, aufzuheben, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.“ Wir wissen, dass hiermit die 10 Gebote gemeint sind, da in diesem Kontext Jesus die grundlegenden moralischen Prinzipien nennt. Selbst für die Juden dieser Zeit galten die 10 Gebote als die Zusammenfassung und grundlegenden Prinzipien des Gesetzes Gottes. Und in Matthäus 19:16-22 betont Jesus die 10 Gebote, indem er einem Mann sagt, er solle die Gebote halten, um ewiges Leben zu erlangen. Außerdem gibt es in den Apostelgeschichten und den Briefen des Neuen Testaments viele Hinweise dafür, dass die frühen Christen die 10 Gebote weiterhin als gültig ansahen. Zum Beispiel heißt es in Jakobus 2:8-11, dass Mord und Ehebruch gegen das Gesetz sind, und diese beiden Punkte sind ja Teil der 10 Gebote.

So steht in einer anderen Bibelstelle, dass Eltern ihre Kinder züchtigen sollen, oder dass gleichgeschlechtlicher Geschlechtsverkehr mit einer Steinigung bestraft werden soll. Das ist natürlich mit dem heutigen Moralverständnis nicht vereinbar.

Das Mosaische Gesetz (welche nicht die 10 Gebote inkludiert) war nur eine Art „Hüter“ oder „Lehrer“. Und unser Hüter ist jetzt Christus. Die von dir oben genannten Bibelstellen (Sprüche 13:24 + 23:13-14, 3. Mose 20:13) sind Teil des Mosaischen Gesetzes für das Volk Israels. Das mosaische Gesetz sollte Gott den Menschen offenbaren, indem es die Israeliten (das auserwählte Volk) aussonderte. Der noch wichtigere Zweck, den die Bibel für das mosaische Gesetz angibt, ist das Bedürfnis der Menschheit nach einem Retter zu offenbaren (Römer 8:3-4), in dem uns unser konstantes Problem mit den Sünden bewusst wurde (Römer 3:20 + 7:7). Das Gesetz setzt den Maßstab für Heiligkeit und lehrt, was als Sünde und Fehler gilt, und dass wir ohne Gottes Hilfe (bzw. ohne das Sündenopfer Christi) niemals diese Heiligkeit selbstständig erreichen können.

Galater 3:24: „Und das heißt: bis Christus kam. So lange war das Gesetz unser Aufseher; es war für uns wie der Sklave, der die Kinder mit dem Stock zur Ordnung anhält. Denn nicht durch das Gesetz, sondern einzig und allein durch vertrauenden Glauben sollten wir vor Gott als gerecht bestehen.

Quellen: What is the difference between the Mosaic Law and the Ten Commandments?, Why did God give the Mosaic Law? What is the purpose of the Mosaic Law?, Does the Bible require the death penalty for homosexuality? | GotQuestions.org

Abschlussworte

Mit diesem Kommentar versuche ich dir zu zeigen, dass es nicht unsere Aufgabe ist, selbst zu entscheiden, was für uns gilt und was nicht. Die Thematik des alten und neuen Bundes ist natürlich etwas komplex, aber in keiner Weise haben wir das Recht auf freie Interpretation bzw. freie Entscheidung, ob wir uns an ein Gesetz halten oder nicht. Wenn du Christ bist und an den Heiligen Geist glaubst, solltest du auch an die Kraft des Heiligen Geistes innerhalb der Kirche Gottes glauben, und damit an die richtige Auslegung der Bibel durch die apostolischen Kirchen. Genau so ist es bei dem ursprünglichen Thema SB. Die lustvollen Gedanken sind eindeutig sündhaft und gehören nicht in einen Körper, welcher ein Tempel des Heiligen Geistes ist (1. Korinther 6:18-20, Matthäus 5:28).

Wenn du im Evangelium glaubst, was dir gefällt, und ablehnst, was dir nicht gefällt, dann ist es nicht das Evangelium, an das du glaubst, sondern an dich selbst.“ - St. Augustinus von Hippo (354 - 430)

In Christus.

Die Masturbation ist nicht explizit verboten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Masturbation#Christentum

Im Christentum kommt es auf andere Dinge an, etwa auf die Zehn Gebote.


Inkognito-Nutzer   30.10.2024, 21:08

Ja, aber meine Interpretation wäre die: Jeder außereheliche sexuelle Akt fällt unter die Unzucht, also ist SB definitiv Unzucht und damit verboten. Genauso wie der P-Konsum, das ist definitiv eine Sünde