Darf man als Christ sb machen?


02.01.2024, 21:21

Ps: Ich kämpfe momentan gegen die Sucht, und möchte, dass ich von Sb wegkomme. Schaffe es aber irgendwie nicht, weil es süchtig macht :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist eine Sünde.

,,Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht euer selbst?"

1. Korinther, 9:16

,,Welche aber Christo angehören, die kreuzigen ihr Fleisch samt den Lüsten und Begierden."

Galater, 5:24

,,Denn das sollt ihr wissen, daß kein Hurer oder Unreiner oder Geiziger (welcher ist ein Götzendiener) Erbe hat an dem Reich Christi und Gottes."

Galater, 5:5

Katechismus: 2352 Masturbation ist die absichtliche Erregung der Geschlechtsorgane, mit dem Ziel, geschlechtliche Lust hervorzurufen. „Tatsache ist, daß sowohl das kirchliche Lehramt in seiner langen und stets gleichbleibenden Überlieferung als auch das sittliche Empfinden der Gläubigen niemals gezögert haben, die Masturbation als eine in sich schwere ordnungswidrige Handlung zu brandmarken", weil „der frei gewollte Gebrauch der Geschlechtskraft, aus welchem Motiv er auch immer geschieht, außerhalb der normalen ehelichen Beziehungen seiner Zielsetzung wesentlich widerspricht". Der um ihrer selbst willen gesuchten geschlechtlichen Lust fehlt „die von der sittlichen Ordnung geforderte geschlechtliche Beziehung, jene nämlich, die den vollen Sinn gegenseitiger Hingabe als auch den einer wirklich humanen Zeugung in wirklicher Liebe realisiert" (CDF, Erkl. „Persona humana" 9).

Du siehst es. Versuche die Sünde weiter zu bekämpfen.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Bunnylover2502 
Fragesteller
 03.01.2024, 10:34

vielen vielen Dank!

1
Midgardian  05.01.2024, 01:42
wisset ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist

Ein Tempel mit einem Penis dran, ...

... welchen ihr habt von Gott
0
DefendRome  06.01.2024, 08:21
@Midgardian

Genau, das heisst die Geschlechtsteile in Reinheit und Ehrfurcht zu behandeln. Ist ja von Gott.

0

Masturbation ist keine Sucht, sondern ein Ventil deines Körpers. Wenn du es unterdrückst dann wird sich der Körper auf andere Weise holen was er braucht. Das kann ich dir versichern, davon gibts ärztliche Studien die das belegen und die gibt es schon über 100 Jahre und länger.

Des weiteren gibts noch ein anderes Problem. Die Psyche. Was einst du wie es ist wenn es Dinge gibt die verboten sind? Der Reiz danach ist drei mal so hoch, weil verbotene Dinge um so mehr Spaß machen.

Vielleicht ist es an der Zeit das so zu akzeptieren wie es ist, denn es ist ja eine natürliche Funktion die der Körper nun mal hat. Es ist nicht so das das nicht gewollt gewesen wäre. Man kann das aber entschärfen, in dem man es nicht durch Filmchen und Bilder schlimmer macht.

Kein Gott würde dir den Eintritt in den Himmel verwehren, nur weil du dich selbst befriedigt hast. Wenn du Religion so ernst nimmst, dann denk doch auch ernst über diese Sachen nach. Alle diese Regeln, die darauf abzielen, dass Frauen möglichst keusch und enthaltsam leben, wurden von Männern in die Bibel geschrieben. Du musst so leben, wie du es für richtig hältst. Wenn dir SB nicht gut tut, dann lass es einfach. Wir reden hier ja nicht von Heroin, das du nicht einfach so nicht mehr nehmen kannst.


Bunnylover2502 
Fragesteller
 17.01.2024, 14:50

ja, aber es macht sooo süchtig!

0
pipodeluxe  17.01.2024, 16:44
@Bunnylover2502

Tja, die Leute sind süchtig nach Aufmerksamkeit, Anerkennung, Zuspruch und vieles mehr. SB ist in deinem Fall eine Sucht ohne Opfer und deshalb auch nichts schlimmes. Du bist ja noch recht jung und deine Hormone werden dich nicht immer so stark auf Trapp halten. Genieß die Zeit und dich selbst wann immer du willst ;) Du schadest weder dir noch jemand anderen. Also wird sich auch dein Gott darüber nicht ärgern.

0

Hm...

Entscheide selbst (1.Mose 38,9; Lk.6,46; Gal.5,19).

Woher ich das weiß:Recherche