Hilfe! Zwölfjährige Freundin schwanger und ich bin 13?
Ich möchte am Anfang noch mal sagen, dass ich das hier zu 100% ernst meine und das nicht zum Spaß mache.
Folgendes Problem: Meine Freundin und ich kennen uns seit letztem Jahr im Herbst, kurz nachdem ich 13 wurde. Seitdem sind wir zusammen und verbringen auch so die eine oder andere Nacht miteinander, wenn ihr versteht. Als ich letztes jahr mit ihr geschlafen habe, ist das Kondom gerissen. Ich bin wirklich nicht stolz darauf. Das war vor ungefähr 3 Monaten. Seitdem hatte sie schon mit Übelkeit, Müdigkeit usw. zu kämpfen. Diese Symptome haben inzwischen schon wieder etwas nachgelassen. Als sie vor zwei Tagen einen Schwangerschaftstest machte, fiel dieser positiv aus. Meine Eltern haben keinen Schimmer davon, dass ich eine Freundin habe, ich habe ihnen immer erzählt, ich sei bei einem Freund übernachten oder Ähnliches. Mit ihren Eltern steht es ungefähr genau so. Dass die Eltern davon erfahren, wäre eine Katastrophe, diese würden uns gewaltig die Hölle heiß machen. Bisher hat sie alles ohne Eltern oder Arzt geschafft, aber ich habe ihr dazu geraten, zum Arzt zu gehen. Kann noch abgetrieben werden? Ich könnte es mir auf keinen Fall leisten, dass sie das Kind bekommt, sie genau so. Was soll ich tun?
15 Antworten
Hallo,
du und deine Freundin ihr seid in einer schwierigen Situation.
Und ich kann gut verstehen, dass ihr Angst habt und nicht wißt, wie ihr mit euren Eltern reden könnt. Doch ist´s schon ganz prima, dass du so mutig bist und dich hier erkundigst, dir viele Gedanken machst und nach Hilfe Ausschau hältst.
Ich habe dir eben noch über "Kompliment" geschrieben. Weißt du wie du es finden, also lesen kannst? Klick einfach auf deinen "Nickname", ja? ;-)
Lieben Gruß von Nelly
Hallo Answeringuser,
in Eurem Fall bleibt Euch fast nichts anderes übrig, als mit Euren Eltern zu sprechen. Denn selbst wenn ihr zum Arzt geht, wird dieser mit euren Eltern sprechen, da diese eine Fürsorgepflicht für Euch haben und die überwiegt sehr wahrscheinlich der ärztlichen Schweigepflicht.
Klar könnt ihr auch erst einmal einen Arzt aufsuchen und Euch a) beraten lassen und b) die Schwangerschaft sicher fest stellen lassen. Vielleicht trügt der Test. Nur wenn es wirklich so ist, dann solltet Ihr Euch überlegen, wie ihr es euren Eltern erzählt. Vielleicht direkt bei einem Treffen zu sechst. Wie auch immer, ich kann Euch nur raten hier das Gespräch zu suchen.
Viel Erfolg und viele Grüße
DatSchoof
Es weiter zu verheimlichen ist nicht die Lösung, und macht es nur noch schlimmer. Wende dich an die Erwachsenen.
Geht am besten zu einem Arzt und redet mit dem. Schaut euch auch im Internet nach entsprechenden Beratungsstellen um, denn dem Arzt würde ich auch nicht 100% trauen! Es wäre nicht schlecht, wenn ihr eine erwachsene Vertrauensperson finden könntet die Euch unterstützt und zu Terminen begleitet. Sonst werdet ihr womöglich nicht ernst genommen.Alles Gute!
"Kann noch abgetrieben werden?"
Bis zur 12. SSW nach Befruchtung kann abgetrieben werden, Befruchtung ist im Allgemeinen einige Stunden bis höchstens 7 Tage nach dem Sex; folglich ist Abtreibung erstmal nur möglich, wenn das Ereignis nicht mehr als 13 Wochen zurückliegt.
Dann wäre eine Abtreibung nur noch möglich, wenn es medizinisch gesehen eine erhebliche Gesundheitsgefahr für deine Freundin gäbe, die anders als mit Abtreibung nicht abwendbar ist.
"Ich könnte es mir auf keinen Fall leisten, dass sie das Kind bekommt, sie genau so."
Ihr müsst es euch nicht leisten können, da die Unterhaltspflichten aufgrund eurer Minderjährigkeit erstmal eure Eltern treffen würden; und wenn die zu wenig hätten, gibts immer noch Vater Staat. Finanziell wird es also so oder so klappen.
Wobei natürlich finanziell eher nicht so sehr das Problem ist, sondern dass ihr noch etwas unterhalb des idealen Alters zum Kinderkriegen seid (um es mal euphemistisch auszudrücken).
"Was soll ich tun?"
Hilf ihr, dass ganze irgendwie durchzustehen, möglichst ohne Abtreibung (das Kind kann nun wirklich nichts für euer Verhalten).
Eventuell, wenn eure Eltern wirklich nichts erfahren sollen, kann es eventuell möglich sein, die Schwangerschaft zu verheimlichen, das Kind anonym/vertraulich zur Welt zu bringen und zur Adoption freizugeben.
http://www.moses-projekt.de/html/angebote.html
"Sie sind schwanger und befinden sich in schwierigen Lebensumständen.
Sie haben keine vertraute Person, mit der Sie über Ihre Schwangerschaftssituation reden können
Im Gegenteil: Sie sehen sich gezwungen, Ihre Schwangerschaft zu verheimlichen.
Sie sind in großer Not und wissen nicht, wo Sie entbinden können und Sie wissen nicht, wie es danach weitergehen soll
Sie sehen sich nicht in der Lage, zu Ihrem Kind zu stehen und Sie können es selbst nicht großziehen.
Im Moses-Projekt werden Ihnen umfangreiche Hilfen angeboten.
Wir sind für Sie da.
Rufen Sie einfach an.
Sie erreichen uns Tag und Nacht unter der Nr.:
0 8 0 0 0 0 6 6 7 3 7 oder 0 8 0 0 0 0 M O S E S (auf der Telefontastatur)"
Alternativ auch da:
https://www.geburt-vertraulich.de/vertrauliche-geburt/
Allerdings klarer Hinweis, ich habe keine Ahnung inwieweit die dies in Bezug auf eine unter 14-jährige dürfen; denn rein rechtlich braucht eine unter 14-jährige eigentlich für alles Einwilligung der Eltern oder eines entsprechenden Vormundes (was z.b. das Jugendamt sein könnte), sowohl für Abtreibung, als auch für jeden einzelnen Vorsorgepickser beim Arzt und dann natürlich auch für Entbindung ggf. Kaiserschnitt oder was halt alles an medizinischen Maßnahmen erfolgt, die Einwilligung brauchen.
Aber die Beratungsnummern sind anonym und kostenlos, also ruft vielleicht da einfach an; die können euch auch allgemein Hinweise geben, wenn das mit Adoption doch nichts ist und werden garantiert euren Eltern nichts sagen.
Achso, geöhn dich bitte daran, über längere Zeiträume keinen Sex mit ihr zu haben; habt am besten keinen mehr bis ihr wenigstens 14 seid.
Denn formal ist jedes einzelne Mal Sex mit unter 14-jährigen ein Verstoß gegen § 176 StGB (Kindesmissbrauch), völlig egal ob unter 14 will oder nicht.
Momentan seid ihr beide nicht strafmündig, womit es rein strafrechtlich momentan egal ist.
Aber sobald du 14 bist und damit strafmündig bist, würde jedes einzelne Mal Sex (genau genommen sogar alles über harmlose Küßchen hinausgehende) formal ein strafbarer sexueller Missbrauch eines Kindes deinerseits sein.
Ob das tatsächlich dann irgendwer erfährt, anzeigt und ob das die Staatsanwaltschaft tatsächlich interessiert, kann man nicht sagen; aber es ist nicht ausgeschlossen; formal kann dir dann sogar im Prinzip eine Haftstrafe aufgebrummt werden; deshalb besser das Risiko minimieren und es sein lassen.