Abtreibung mit 13 ohne Eltern?

6 Antworten

Klar dass du schiss hast von der Situation sind keine Eltern begeistert. Den Krach - wenn du denn überhaupt schwanger sein solltest - musst du aushalten. Du warst alt und reif genug Sex zu haben (nach deiner Meinung) jetzt musst du auch für die Konsequenzen reif genug sein.

Jedefalls läuft ohne Eltern hinsichtlich einer Abtreibeung bei (nicht von einem Kind) gar nichts. Und rechtlich gesehen bist du mit 13 Jahren eben noch ein Kind.

Ich glaube auch nicht dass die dich rauswerfen werden, mit 13. Denn das dürfen sie gar nicht.

MarieBaum867
Fragesteller

Ich habe jetzt mit meinen Eltern darüber gesprochen, sie waren gar nicht begeistert und haben mich angeschrien und dann bei irgendwem angerufen. Zuerst dachte ich: „Oh, scheiße: Kinderheim…“ Später hab ich rausgefunden, dass die irgendwie meine Schwester angerufen haben… Mein Halbbruder saß auch im Raum und hat alles mitbekommen (ich hab den Vater anonym gehalten, damit unsere Eltern uns nicht gleich beide rauswerfen)… Er ist dann total bleich und rot zugleich geworden. Meine Eltern meinten nach dem Telefonat, dass ich in mein Zimmer gehen soll, oder ich würde richtig Ärger bekommen. Meinen Halbbruder haben sie auch gleich mit hoch geschickt, weil sie ein „Erwachsenen-Gespräch“ führen wollten. Ich hab sofort geweint und dann kam mein Halbbruder rein und hat sich neben mich aufs Bett gesetzt. Wir haben dann ne Weile geredet und haben überlegt, ob ich jetzt abtreiben soll oder nicht… Meine Eltern sind bis jetzt noch nicht wieder hochgekommen.

Nordseefan  19.08.2022, 09:06
@MarieBaum867

Es ist denoch gut dass du es deinen Eltern gesagt hast. Nun müsst ihr eine Lösung finden. ZUsammen. Es gibt zum Beispiel beratungsstellen bei der Caritas. da geht es nicht nur um abtreiben oder behalten sondern auch darum was es für Hilfen, für Unterstützung gibt. Es ist auch klar, dass die Eltern erst mal alleine in Ruhe reden wollen, auch um "runterukommen" . Ich finds auch ok, dass du nicht gleich gesagt hast wer der Vater ist (wenn du denn überhaupt schwanger bist). Klar irgendwann musst oder solltest du es sagen, es geht hier doch um einiges. Damit aber würde ich echt warten bis wenigstens kein Orkan mehr ist. sondern nur noch Wind.

Ich wünsche dir alles Gute und es wird irgendwie schon werden

Liebe Marie,

wie gut, dass du nicht länger gewartet hast, und deine Eltern jetzt schon Bescheid wissen. Das hat dich bestimmt ganz voel Mut gekostet und du hast dabei deinen Halbbruder auch noch in Schutz genommen....

Das ist bestimmt für euch beide jetzt ziemlich schwer. Sind eure Eltern gestern nochnal zu euch gekommen. Haben sie gesagt, was sie vorhaben?

Ich möchte gern noch einmal nachfragen, ob du sicher bist, dass der Schwangerschaftstest positiv war. Es ist nämlich ganz wichtig, dass man nur von dem Ergebnis ausgeht, was innerhalb der angegebenen Ablesezeit sichtbar ist. Danach können sich die Tests noch einmal verfärben und es sieht dann positiv aus. Aber das ist dann nicht mehr gültig.

Vielleicht werden deine Eltern erst einmal mit dir zum Frauenarzt gehen, damit die Schwangerschaft bestätigt werden kann.

Haben sie deine große Schwester wegen einer Schwangerschaft "rausgeschmissen"? Wie alt war sie denn zu dem Zeitpunkt? Denn - wie andere hier schon geschrieben haben- , sind eure Eltern unterhaltspflichtig. Wenn sie sich nicht mehr in der Lage sehen, ihre Kinder zu versorgen kann das Jugendamt eingeschaltet werden und sucht dann - an besten mit den Eltern zusammen - nach einer Lösung für alle.

Habt ihr Verwandte, eine Patentante / -onkel, eine Vertrauenslehrerin, also irgendeine erwachsene Person, der ihr euch anvertrauen könnt? Das wäre bestimmt eine Hilfe, damit ihr jetzt nicht allein mit den Eltern seid, wenn es um die nächsten Schritte geht.

Ihr könnt auch hier wieder schreiben. Ich bin auf jeden Fall gern für euch da ❣️

Liebe Grüße Sophie

MarieBaum867
Fragesteller

Hey, ich bin Liv und damals war meine Schwester 16. Ich fand das meine Eltern sehr voreilig waren, deswegen hatte ich auch so Angst. Ich glaube aber auch, das meine Eltern es sehr bereuen, da meine Mutter beim Mittagessen nochmal meine Schwester angesprochen hat. -wir wohnen alle bei meiner Mutter und meinem Stiefvater. Meine Schwester ist dann zu unserem leiblichen "Vater“ gegangen- Sie findet das ich mich mit meiner Schwester nochmal in Kontakt setzten sollte und auch das sie nochmal kommen sollte. Ich glaube das es jetzt besser wird, auch wenn ich trotzdem das Kind nicht behalten möchte. (Falls ich nun schwanger sein sollte.) Sobald ich mir sicher sein kann, erzähle ich auch wer der Vater ist. Ich bekomme das mit meinen Eltern bestimmt nun hin.

sophie112  19.08.2022, 12:00
@MarieBaum867

Hey Liv,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin schon einmal froh, dass deine Schwester ein " neues" Zuhause bei ihrem Vater hat. Hat sie denn das Baby bekommen? Du würdest dich freuen, wenn du wieder Kontakt zu ihr haben könntest oder?

MarieBaum867
Fragesteller
@sophie112

Ja sie hat einen kleinen Jungen zur Welt gebracht. Das habe ich selber aber auch erst jetzt erfahren. Aber ja, ich würde mich sehr über denn Kontakt zu ihr freuen.

Ob du willst oder nicht, deine Eltern sind erziehungsberechtigt und werden darüber erfahren ob du willst oder nicht. Rausschmeißen mit 13? Bezweifle ich mal.

Kein Arzt wird ohne die Einwilligung eines Arztes irgendwas machen, eher deinen Eltern bescheid geben.

Hallo

Im Alter von 13 Jahren brauchst Du die Einwilligung der Eltern. Einzige andere Möglichkeit wäre eine Genehmigung vom Jugendamt.

Für eine Abtreibung benötigst Du zudem ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia und eine Bedenkfrist von 3 Tagen muss eingehalten werden. Zudem musst Du bei der Krankenkasse vor der Abtreibung ein Gesuch um Kostenübernahme mangels Einkommen stellen.

Freundlichen Gruss

tm

Abtreiben fänd ich sehr abwärtend du bist zwar Jung aber mach es dir nicht so scheisse leicht, ihr habt euch das ausgesucht und denkmal wie das Kind sich fühlt wenn es nie ihre eigene Mutter sehen kann, ihr habt euch das ausgesucht Sex zu haben und eine der größten verantwortungen in die Welt zu setzen, also wertet es nicht so runter, hoffen wir mal du bist nicht schwanger wenn doch und du das kind abtreibst ist das einfach nur traurig. Spreche aus erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung