Gerade herausgefunden das ich ein geschwisterchen hatte?

6 Antworten

Nein, da war kein Geschwisterchen, kein Kind. Die Freundin war schwanger und hat das Kind nicht bekommen. Das hat nichts mit Dir zu tun und geht Dich ehrlich gesagt nichts an. Sie hat ihre Gründe gehabt, und ist einem fremden Kind gegenüber keinerlei Rechenschaft schuldig.

Es ist das Leben deines Vaters und es war die Entscheidung seiner Freundin bzw der beiden.

Es gibt keinen Grund, dir davon zu erzählen.

Es gibt auch keinen Grund entsetzt zu sein

Das ist auch nichts was man den eigenen Kindern unbedingt erzählt.

Die Entscheidung ob das Kind abgetrieben wird oder nicht liegt ganz alleine bei der damaligen Freundin deines Vaters. Vielleicht hat sie sich darüber vorher auch mit deinem Vater unterhalten, aber du hast da ganz sicher kein Mitspracherecht.

Und niemand will sich in so einer Situation vor den eigenen Kindern rechtfertigen müssen, so eine Entscheidung ist auch so schon schwer genug.

Du hattest nie ein Geschwisterchen. Die Frau war schwanger und hat das Baby abgetrieben, es ist also nie auf die Welt gekommen.

Was du jetzt machen sollst? Damit leben, denn viel anderes wird dir nicht übrig bleiben, abgesehen davon dass es ja auch gar nichts mit dir direkt zu tun hat. Ich als Elternteil hätte mich, nebenbei, auch nicht verpflichtet gefühlt dir das zu erzählen, genau weil du m.E. damit auch nicht wirklich was zu tun hast.

Ich kann verstehen, dass du entsetzt bist. Leider ist es für Eltern sehr schwierig einen passenden Zeitpunkt zu finden ihren Kindern so etwas zu erzählen. Mit 4 oder 5 Jahren hättest du es wahrscheinlich noch nicht verstanden. Ich denke auch jetzt ist es noch sehr früh dir so etwas mitzuteilen. Wenn du wirklich so entsetzt darüber bist, würde ich dir raten noch einmal dieses Thema bei deinen Eltern aufzugreifen. Vielleicht verstehst du es ja dann besser, wenn sie erzählen warum sie das getan haben.