Freundin verhütet heimlich nicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Situation sähe dann so aus, dass man Pech gehabt hat und dem Kind Unterhalt zahlen muss.

Leider gibt es keine Gesetze zu dem Thema, wenn Frauen heimlich nicht verhüten. Denn es lässt sich kaum beweisen - und sie tragen die Konsequenzen vor allem selbst.

Letztendlich ist es so, dass wer nicht selbst verhütet, sondern es der Frau überlässt, der gibt damit auch jede Kontrolle darüber ab, was mit seinen Spermien passiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Strafrechtlich geht da mal gar nichts. Wenn Du das Mädel schwängerst, bist Du der Vater und darfst Alimente zahlen. So einfach ist das.

Also immer schön aufpassen, wo Du ungeschützt reinhältst...

milkshakelime 
Fragesteller
 19.01.2024, 12:38

Wie viel ungefähr und wie lange ?

0
Huxxx  19.01.2024, 13:23
@milkshakelime

Wie lange und wie viel Du zahlen musst? Nun, das hängt von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ab und die Dauer hängt auch von der Ausbildung des Kindes ab. Wenn das Kind studiert zahlt der Vater ggf. richtig lange Alimente.

0

Es wäre ein massiver Vertrauensbruch, wenn sie es darauf anlegt, schwanger zu werden, aber nicht strafbar. Falls sie schwanger von Dir würde, müsstest Du trotzdem für das Kind Unterhalt zahlen.

Du wärst jedoch nicht gezwungen, bei ihr zu bleiben.

Wenn Du auch nur den leisesten Verdacht hättest, dass Deine Freundin sich ein Kind wünscht, ohne dass Du dazu bereit wärst, Vater zu werden, ist es Deine Aufgabe, selbst für die Verhütung zu sorgen. Als ultima Ratio gar kein Sex mit ihr.

Auch die Einnahme einiger Medikamente, z. B. Antibiotika, können die Wirkung der Pille so herabsetzen, dass die Verhütung nicht mehr zuverlässig gewährleistet ist.

Deshalb ist die einzige Chance, das Risiko für Dich zu minimieren, immer noch selbst für Deinen Schutz zu sorgen.

Giwalato

Ka also wenn sie es dir nicht sagt kannst du sie mit Sicherheit vor Gericht bringen aber ich weiß grade nicht wofür also der Grund. Im Gericht würde dann besprochen werden wie es weitergehen würde und du das Sorgerecht haben wollen würdest, wenn du dieses nicht haben wollen würdest müsstest du dich nicht um das Kind kümmern und wahrscheinlich keinen Unterhalt zahlen.

Aber wie gesagt ich bin mir nicht ganz sicher. Es könnte auch falsch sein was ich hier behaupte

Charania  19.01.2024, 07:06

Soweit ich weiß, ist man immer Unterhaltspflichtig. Beide gehen beim sex das Risiko ein, das ein Kind entstehen kann. Das sollte jedem bewusst sein und damit muss man am ende leben.

0
Romy0  19.01.2024, 07:07
wahrscheinlich keinen Unterhalt zahlen.

Falsch, der Unterhalt ist trotzdem zu zahlen

1
Senbu  19.01.2024, 11:14

Das Gericht entscheidet für das Kind, da jenes nichts dafür kann, also finanziell beide an jenem beteiligt sein müssen, dem Kindeswohl wegen.

0

Verhütung geht beide an. Natürlich kann verabredet werden, dass sie die Pille nimmt oder er sich sterilisieren lässt, aber es gibt keine absolut sichere Methode. Beide müssen verhüten.

Mit dem Strafrecht kommst du nicht weiter. Dann würde ich es lieber ganz lassen. Da bist du auf der sicheren Seite