Frage an LGBTQIA+ Mitglieder?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Ich bin Pan/Bisexuell, weil… 49%
Ich bin Schwul/lesbisch, weil… 19%
Andere Sexualität, und zwar… 14%
Ich bin Hetero und halte mich da raus. 9%
Ich bin Asexuell, weil… 9%

23 Antworten

Ich bin Pan/Bisexuell, weil…

Das ich bi bin, hab ich schon seit meiner pupertaet gewusst. Hatte aber neben mann und frau noch mehr preferenzen. Transpersonen. Crossdresser. She males mag ich besonders. Mir war vieles nicht fremd. Doch ein paar sachen schreckten mich zuerst ab. Transmaenner. FTM. Die ich dann begutachtete und die barriere durchbrach. Da mir diese art jetzt auch gefaellt, natuerlich nur bestimmte personen, wusste ich, das ich richtig pansexuell bin. Bis zum 48 lebensjahr dachte ich bi oder polysexuell. Aber ich habe trotz meines alters meinen sexuellen horizont nochmals erweitert. Non binary personen gefallen mir teils auch. Liegt am indivudium, nicht am geschlecht. Der polyamorie bin ich auch gut gesinnt, da muss allerdings chemie und balance zwischen allen beteiligten passen. Ich bin froh, noch aufgeschlossrner als je zuvor sein. Ich rate jeder person, ueber den tellerrand rauszusehen. Es lohnt sich. Man fuehlt sich nachher besser. 💗💛💙

Ich bin Asexuell, weil…

..weil ich das schon immer war. Den Begriff habe ich nach der Realschule durch Freunde kennengelernt. Was für ein Geschlecht die Person hat, in die ich mich ist mir egal (männlich, weiblich, transgender, Nonbinary.. kann alles sein). Leute die Ace sind sind nur einfach selten zu finden. So allgemein. 😅😟 Und das wusste ich sogesehen auch schon immer. Nur von LGBTQ+ an sich habe ich halt erst nach der Realschulen erfahren 😅 bzw gegen Ende und das durch Freunde wie gesagt. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin Pan/Bisexuell, weil…

... das "weil" ist wohl ziemlich fehl am Platz. Soll ich mir jetzt eine Begründung ausdenken?

Ich bin Pansexuell/ Panromantisch. Es ist schwer zu erklären, woher ich das weiß, aber man merkt das einfach.

Ich habe relativ früh gemerkt, dass ich nicht hetero bin, da ich schon bereits für Mädchen Gefühle hatte. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass für mich das Geschlecht bzw. die Geschlechtsidentität eines Menschen keine Rolle für mich spielt.

Ich bin Schwul/lesbisch, weil…

...ich mich schon immer zu Mädchen/Frauen hingezogen gefühlt habe. In meiner Kindheit dachte ich immer, ich fände sie einfach nur verdammt schön und habe mir nie viel dabei gedacht. Ich bin nicht in einem Homophoben Umfeld aufgewachsen, ich wusste immer dass Homosexualität nichts schlimmes ist, aber dennoch schienen alle von mir zu erwarten, dass ich hetero sei. Auch ich selbst. Und deshalb bin ich auch lange nicht auf die Idee gekommen, dass es anders sein könnte. Irgendwann in der Pubertät, mit ungefähr 12 Jahren kam ich das erste Mal genauer mit dem Thema Homosexualität und LGBTQ+ in Kontakt. Anfangs fand ich es nur interessant, aber nachdem ich mich etwas besser damit auskannte habe ich schnell gemerkt, dass ich wahrscheinlich lesbisch bin. Bis ich mir da zu 100% sicher war, hat es aber noch mehrere Monate gedauert, denn dass ich Mädchen anziehend finde, war mir schnell klar, nur wie ich zu Jungs stehe wusste ich nicht genau. Faktisch gesehen war mir eigentlich klar, dass ich lesbisch bin und ich nichts für Jungen empfinden kann, aber mein Gedanken und Gefühle aus meiner Kindheit, in der ich mich ganz selbstverständlich für hetero gehalten hatte, spielten immer wieder mit hinein. Immer wieder versuchte irgendetwas in meinem Kopf mir einzureden, dass ich nicht lesbisch war, weil das einfach nicht sein konnte, auch wenn eigentlich alles dafür sprach. Ich wusste zwar, dass Homosexualität nichts schlimmes war, aber trotzdem gab es irgendwo diesen Gedanken "Ja, die anderen, aber du doch nicht!", der mich daran hinderte mich vollständig als lesbisch zu sehen und zu akzeptieren. Einfach weil ich so lange nichts anderes kannte und mich immer als heterosexuell gesehen hatte, war es sehr schwer für mich, zu verstehen, dass ich tatsächlich lesbisch bin, denn es dauerte eine Weile, bis sich mein Selbstbild soweit verändert hatte.

Mein Rat an dich ist also: Höre einfach auf deine Gefühle und zwar nur auf diese. Nicht auf das, was andere (vorallem die, die keine Ahnung haben) versuchen dir einzureden. Grundsätzlich geht es aber auf jeden Fall in Richtung Bisexualität, wenn du dir mit Mädchen etwas vorstellen kannst (ob sexuell und/oder romantisch weiß ich jetzt natürlich nicht). Es braucht keine praktischen Erfahrungen, um sicher zu wissen, dass du bisexuell bist und du musst es auch niemandem beweisen.

User8296  19.01.2023, 17:53

Ich weiß momentan nicht genau ob ich bisexuell oder lesbisch bin. Weil ich war halt schon mal in einen Typen verliebt. Nur seit längerer Zeit sind halt jetzt nur noch Frauen und da wollte ich dich fragen ob Du auch schon mal auf einen Typen standest.

0
tippsforqueers  19.01.2023, 19:13
@User8296

Naja, es kommt darauf an, wie du verlieben definitierst. Als ich noch glaubte, hetero zu sein, habe ich auch immer Mal wieder gedacht, dass ich in Jungs verliebt wäre. Im Nachhinein hat sich dann herausgestellt dass ich sie einfach nur sehr gutaussehend oder extrem sympathisch fand, aber keine echte Verliebtheit im Spiel war. Es kann also theoretisch sein, dass du etwas für einen Jungen/Mann empfunden hast, das du damals als Verliebt sein interpretiert hast, auch wenn es das vielleicht gar nicht war. In diesem Fall könntest du trotzdem durchaus lesbisch sein.

Im Endeffekt spielt es aber auch keine große Rolle was du früher empfunden hast oder glaubtest empfunden zu haben. Du musst dir nur sicher sein, was du JETZT gegenüber Männern/Jungen empfindest. Wenn du dir nicht vorstellen kannst, mit ihnen zusammen zu sein, sie zu küssen, ihnen körperlich nah zu sein und mit ihnen zu schlafen usw, dann bist du sehr wahrscheinlich eher lesbisch. Ganz egal, was früher war.

0
Ich bin Pan/Bisexuell, weil…

Also ich bin bi und dachte erst einige Zeit ich sei lesbisch. Erst während dem Lesen eines Buches (die Millennium Wölfe auf Gallatea) hab ich gemerkt, dass ich bi bin und mir eine Beziehung und Sex mit einem Mann auch vorstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.