„Es hat einfach nicht gepasst - was versteht man darunter?

15 Antworten

Was man am Anfang sieht/ wahrnimmt und entsprechend äußert kann sich im Laufe der Kennlernphase/ im Laufe der Zeit die man so Kontakt hat verändern.

Denn mit der Zeit lernt man einander näher kennen, nimmt mehr und mehr wahr in diversen Situationen.... und entscheidet dadurch "Komme ich damit klar" oder "Komme ich damit nicht klar".

"Es hat einfach nicht gepasst" kann vieles bedeuten. Vielleicht kriege ich ein paar mögliche Gründe zusammen.... Aber das sind dann wirklich nur ein paar Möglichkeiten von vielen weiteren Möglichkeiten:

  • irgendwie sprang der Funke nicht so ganz über.
  • man hat festgestellt das man die andere Person garnicht so sehr vermisst wenn man grad mal keinen Kontakt hat.
  • mir ist sein Umgang mit den Servicekräften im Supermarkt/sonstwo negativ aufgefallen.
  • seine/ihre Art zu lachen war zu Beginn ja noch niedlich (da neu), mittlerweile nervt aber die Tonhöhe.
  • Unsere Gespräche wurden detaillierter und das ist gut so - aber es gibt Themenbereiche über die wir absolut verschieden denken.
  • er/sie hat in einem der letzten Gespräche nebenbei erwähnt das er/sie niemals Kinder/ viele Kinder haben möchte - ich selbst bin vom Gegenteil überzeugt.
  • Er/sie war mir zu vorschnell.... Warum sollte ich mir innerhalb dieser paar Dates schon Gedanken darüber machen zusammenzuziehen?
  • Er/sie sprach direkt beim xten Date davon sich in meiner Stadt einen Job suchen zu wollen um in meiner Nähe wohnen zu können. Uuuuh, zu fix.
  • sonstige in Gesprächen erwähnte Details - über die man Gegenteilig denkt und deshalb abgeschreckt wurde.
  • Er/sie hat eine völlig andere Lebenseinstellung/ Ernährungsform/ Art mit Styling umzugehen als ich. Das halte ich sicher nicht auf Dauer aus.
  • ...

Oder aber die Person ist aktuell darauf aus "die perfekt zu ihm passende Frau" zu finden. Eine die den eigenen Erwartungen so nah wie nur möglich kommt.... Ohne dabei daran zu denken das es so gut wie nie vorkommt das jemand zu 100 Prozent alle Erwartungen erfüllt und gleichzeitig selbst Interesse hat am Gegenüber.

Wenn es nicht "passt", dann "passt" es eben nicht. Da wird es irgendwelche Dinge geben, mit denen er nicht leben kann. Er muss auch nicht sage, was ihn konkret stört. Akzeptiere das und bedränge ihn nicht, sonst belästigst Du ihn!

Hey,

ich glaube nichtm dass es eine faule Ausrede war. Manchmal merkt man eben, ob eine Person die richtige ist oder nicht. Solche Entscheidungen muss man eben respektieren und damit klarkommen.

Aber hey! Lass den Kopf nicht hängen, findest bestimmt einen neuen Kerl, mit dem du was ernstes anfangen kannst :)

LG

Liebe ist nicht logisch und lässt sich nicht an Kriterien oder ähnlichkeiten fest machen. Entweder es funkt zwischen zwei Personen, oder nicht. Das muss nichts mit den Eigenschaften der person zu tun haben, manche kann man super sympathisch finden und gerne haben, aber man verliebt sich halt nicht, die körperliche Anziehung fehlt etc. Und dann passt es eben einfach nicht. Das heißt nicht, dass du etwas falsch gemacht hättest!

ist das eine allgemeine Ausrede? 

Das wird dir hier doch keiner sagen können, ohne ihn, seinen Gesichtsausdruck sowie die Tonlage, in welcher er dies von sich gegeben hat, wenigstens zu kennen.

Nach der Aussage „Es hat einfach nicht gepasst.“ würde ich persönlich davon ausgehen, dass die meisten seiner bisherigen Gespräche mit mir nicht (ganz) so verlaufen sein könnten, wie dieser Dating-Partner von mir es sich evtl. vorgestellte bzw. ihm die meisten Unterhaltungen mit mir viel zu oberflächlich/tiefgründig/uninteressant o.ä. gewesen sein KÖNNTEN... Oder, dass die Vorstellungen von einer Partnerschaft, Urlaub, Freizeitaktivitäten etc. oder gar dem Leben generell in seinen Augen möglicherweise sehr weit auseinandergingen.