Dürfen Zeugen Jehovas homosexuellen Sex haben?


04.07.2021, 05:02

Für die extrem intelligenten unter euch: Ja, es geht um die Sicht aus ihrer Religion.

12 Antworten

Aus der Sicht ihrer Religion nicht. Hier nochmal die offizielle Erklärung der Zeugen warum nicht.

Zitat von der offiziellen Website der Zeugen Jehovas:

"Antwort der Bibel

Als Gott die Menschen erschaffen hat, legte er fest, dass Sex nur für Mann und Frau gedacht ist, und zwar nur in der Ehe (1. Mose 1:27, 28; 3. Mose 18:22; Sprüche 5:18, 19). Nach der Bibel sind sexuelle Kontakte zwischen Unverheirateten nicht akzeptabel, egal ob homosexueller oder heterosexueller Natur (1. Korinther 6:18). Dazu zählen Geschlechtsverkehr, das Streicheln der Geschlechtsorgane und oraler oder analer Sex.

Auch wenn die Bibel homosexuelle Handlungen missbilligt, liefert sie keine Grundlage für Homophobie oder dafür, Homosexuellen mit Verachtung zu begegnen. Christen werden vielmehr dazu angehalten: „Begegnet allen Menschen mit Respekt“ (1. Petrus 2:17, Das Buch)."

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist keine Frage der Religion, sondern eine Frage der Gültigkeit und Akzeptanz göttlicher Gesetzgebung.

Noch leben wir in der Welt, die vom Teufel beherrscht wird. In dieser Welt entscheidet jeder frei darüber, wie er sein Leben gestaltet. In der westlichen Gesellschaft ist Homosexualität längst in der Gesellschaft als Normalität angekommen, in den meisten Ländern dieser Welt drohen nach wie vor langjährige Haftstrafen oder sogar die Todesstrafe. Die nationalen Strafgesetzbücher positionieren sich hier absolut konträr.

Die biblischen Gebote Gottes sind keinem Zeitgeist unterlegen sondern universell für immer gültig. Unter den Paragraphen für Homosexualität steht dort:

1.Kor 6:9

Ist euch denn nicht klar, dass für Menschen, die Unrecht tun, in Gottes Reich kein Platz sein wird? Täuscht euch nicht: Wer sexuell unmoralisch lebt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, wer sich von seinen Begierden treiben lässt und homosexuell verkehrt, wird nicht in Gottes Reich kommen;

Röm 1:26 ff

Weil die Menschen Gottes Wahrheit mit Füßen traten, gab Gott sie ihren Leidenschaften preis, durch die sie sich selbst entehren: Die Frauen haben die natürliche Sexualität aufgegeben und gehen gleichgeschlechtliche Beziehungen ein. Ebenso haben die Männer die natürliche Beziehung zur Frau mit einer unnatürlichen vertauscht: Männer treiben es mit Männern, ohne sich dafür zu schämen, und lassen ihrer Lust freien Lauf. So erfahren sie die gerechte Strafe für ihren Götzendienst am eigenen Leib

Damit sind die roten Linien für Christen abgesteckt. Die verschiedenen christlichen Konfessionen haben diese Gesetzgebung dann zu akzeptieren, wenn sie von Gott als seine Diener anerkannt sein wollen. Die Tatsachen zeigen Toleranz, kirchliche Segnung homosexueller Paar und die Ausübung von Priesterämtern durch Homosexuelle. Wer das so akzeptiert, mag bei diesen Kirchen seine Heimat finden.

Zeugen Jehovas versuchen sich so eng wie möglich an den biblischen Weisungen zu orientieren und deshalb wird keiner als Zeuge Jehovas getauft, der dieser neigung nicht entgegen tritt.

Wer mehr darüber lernen möchte, wie man aus Gottes Sicht unzulässige und für die Menschen schädliche Begierden des Fleisches besiegen kann, sollte sich den ersten Tag des Bibelkongresses nicht entgehen lassen. Er ist in den Teilen 1 und 2 ab heute online verfügbar. Wo?

Auf der Zeugen Jehovas Website, als unter jw(Punkt)org – dann in der schwarzen Kopfzeile auf Bibliothek klicken und dort auf Videos. Unter den dort eine Scrollbewegung nach unten verlinkten „Neuesten Videos“ stehen gleich an 2. und 3. Stelle die Videos für den Regionalen Kongress 2021 – Wirklich sehens- und hörenswert.

Hinweis: der ausgedruckte Platzhalter (Punkt) in jw(Punkt)org steht für einen dort zu setzenden Punkt (.). Das kann ich aber nicht verlinken, weil GF diese Seite nicht verlinken will und jeden Post damit sperrt.

earnest  04.07.2021, 10:10

Was für ein mittelalterlicher Blödsinn.

Du hast einen direkten Draht nach oben? Oder nach unten? Oder beides?

3
Anastasia65  04.07.2021, 10:37
@earnest

Das sind antike Texte - und falls es nicht offensichtlich sein sollte: die Antike ist älter als das Mittelalter.

2
earnest  04.07.2021, 10:39
@Anastasia65

Übe bitte das verstehende Lesen.

Das Mittelalterliche liegt darin, antike Texte als für heute verbindlich anzusehen.

1
Anastasia65  04.07.2021, 10:40
@earnest

Okay!

Aber wusstest du, das die meisten katholischen Dogmen erst in der Neuzeit beschlossen wurden?

Ich kann diese Abwertung des Mittelalters beinahe so wenig verknusen wie die Abwertung der Neandertaler!

0
earnest  04.07.2021, 10:42
@Anastasia65

Ja, ich weiß, wann einige wichtige Dogmen verkündet wurden. Die seltsame Dreifaltigkeit übrigens in der Antike...

1
Anastasia65  04.07.2021, 10:43
@earnest

Die von den Zeugen übrigens abgelehnt wird, aber das nur nebenbei!

0
earnest  04.07.2021, 10:44
@Anastasia65

Auch das ist mir bekannt, vielen Dank.

In diesem Punkt finde ich die Zeugen sogar sympathisch. Aber das nur nebenbei.

1
steve2018  04.07.2021, 10:59
@Anastasia65

dir sollte klar sein, dass diese antiken Texte im Wesentlichen das Herz unserer abendländischen Rechtsprechung darstellen. Wer ohnehin nicht glaubt, kann doch machen was er will. Wer aber Gott als Schöpfer anerkennt, seine Gebote als Leitfaden für ein glückliches Leben ernst nimmt und deren Beachtung mit dem Versprechen verquickt, dass Gott denen ewiges Leben schenkt, die seinen Geboten gehorchen, sollte Gottes Gebote für voll nehmen. Diese sind zeitlos.

Und du kannst auch nur die große Klappe haben, weil du in einem der Länder lebst, wo die Moral inzwischen einen Stand erreicht hat, an dem man die Gesetze für veraltet hält. Im anderen Fall - da wärst z.B. in Saudi Arabien oder Somalia geboren, wäre die Rübe im Fall der dort als strenges Vergehen geltenden Homosexualität längst runter. Und in einen der vielen afrikanischen Länder würdest du an die 20 Jahre Knast dafür absitzen.

3
earnest  04.07.2021, 12:10
@steve2018

Schmink dir mal bitte die "große Klappe" ab. Wir leben hier in Deutschland.

Und noch einmal: Das sind keine "Gebote Gottes", sondern Verbote, die von missgünstigen alten Männern in längst vergangenen Zeiten formuliert wurden.

Sie gehören in den Müll. Sex zwischen Erwachsenen ist Privatsache.

0
steve2018  04.07.2021, 19:54
@earnest

Du magst so Denken und Handeln. Meine Weltsicht ist eine andere: die Gebote sind von Gott und jene, die Wert auf ewiges Leben auf einer friedlichen Erde wünschen, sind gut beraten, diese zu respektieren. Alle anderen sind frei zu tun, was ihnen im Rahmen des deutschen Strafgesetzbuches beliebt.

3
earnest  04.07.2021, 19:55
@steve2018

Nein, ich handele nicht so. Aber ich würde JEDE und JEDEN unterstützen, der so denkt und/oder handelt.

0
earnest  05.07.2021, 19:25
@Friedliebender

Nein, da niemand weiß, was Zeus will, sollte jeder das tun, was er - im Rahmen der Gesetze und der guten Sitten - tun möchte.

0
Philipp59  05.07.2021, 16:45

Sehr gute Antwort!

2

Als nicht so extrem Intelligente frage ich zurück: Warum aus deiner Sicht nur die Zeugen Jehovas? Andere "dürfen" es auch nicht. Es gibt aber einen Unterschied zwischen Lehre und denen, die sich nicht danach richten.

earnest  04.07.2021, 10:11

Und wieso dürfen "andere" das nicht? Sexualität ist Privatsache.

0

Nein dürfen sie nicht. Nur Sex in der Ehe Mann und Frau.

Ein "Freund Jesu" (Joh.15,14) liest:

Nein (3.Mose 18,22; Röm.1,27).

Woher ich das weiß:Recherche