Der Qur'an enthält keine Widersprüche?

11 Antworten

Es macht keinen Sinn, über solche Dinge länger nachzudenken. Hier geht es um Religion, also um Glauben, d. h., es geht bei den Anhängern u. a. auch darum, sämtliche enthaltenen Widersprüche wegzuglauben.

Wie Du an Germaghribyias Antwort unschwer erkennen kannst, werter Nur

ist ja gerade das Göttliche am Koran DAS, dass er scheinbare Widersprüche enthält, die bei genauerem Hinsehen - d.h. angestrengter Auslegung - sich wie bei einem Hütchenspieler - in Luft auflösen, was wiederum seinen göttlichen Ursprung BEWEIST!

Das geschieht alles, weil Allah DICH (und mich) prüfen will, indem er uns das Glauben an die ultimative Wahrheit seiner Worte SCHWER macht:

In seiner Weisheit und Rafinesse TUT er so, als stünde mitunter Blödsinn im Koran - DAS wiederum tut er, damit nicht jeder Dahergelaufene in den Himmel kommt und der Wein und die Jungfrauen dann dort nicht für alle ausreichen!

Diejenigen aber, die sich der Weisheit Allahs BEWUSST sind, lassen sich nicht durch den Schein der Labbeduddeligkeit des Koran trügen, sondern glauben anständig alles Zeug, das da drin steht.

Denn: Allah weiß es am besten!

auch schon zuvor gabs so ne theologischen Zirkuskünstler; der heilige Kirchenvater Tertullian begründete die Wahrheit seines Glaubens so: credo, quia absurdum est. ich glaube, weil es absurd ist.

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ist ja gerade das Göttliche am Koran DAS, dass er scheinbare Widersprüche enthält, die bei genauerem Hinsehen - d.h. angestrengter Auslegung - sich wie bei einem Hütchenspieler - in Luft auflösen, was wiederum seinen göttlichen Ursprung BEWEIST!

Mach dich doch nicht lächerlich.

Du kannst diese Behauptung nicht einmal widerlegen.

Oder: Zeig uns mal Belege für deine Behauptung. So ein paar Widersprüche, die sich "in Luft auflösen", bitte.

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wahrscheinlich darf man ihn nicht absolut wörtlich auslegen

So billig sollte man dieses Machwerk antiker Dummheit nicht davon kommen lassen. Die Texte stammen von Menschen, die keine Ahnung hatten von der Welt und einen unheimlich kleinen Horizont hatten.

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@DrScience

na ja aber er hat es jahrhunderte geschafft das leben zu organisieren bzw ihm einen rahmen/ sinn zu geben auch wenn heute wahrscheinlich nur noch die kernbotschaft eine funktion hat

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Ja, der Koran enhält Fehler.

Warum ist das so? Weil er immer wieder verändert, verboten, verbrannt und neu erstellt wurde (von den Muslimen selbst, nicht von irgendwelchen Ungläubigen). Und das von vielen verschiedenen Menschen, obwohl die Suren, Verse, Worte und Reihenfolge von Allah vorgegeben wurden.

Wer weiß, wie viel der heutige Koran noch von den originalen Versen enthält?

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Der Koran zeigt gleich zu Beginn, daß die Verse so nicht überliefert wurden, wie sie dort stehen:

"Dies ist ein vollkommenes Buch, es ist kein Zweifel darin" - Koran 2:2

Nur übersandte der Engel Gabriel über 20 Jahre hinweg nur einzelne Verse (Ayats). Es gab gar kein Buch. Das Buch wurde erst nach dem Tod des Propheten geschaffen. Daher kann keiner der Verse von einem Buch sprechen. Da hätte genauso gut stehen können "Dies ist eine vollkommene DVD, es ist kein Zweifel darin".

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Uthman ibn Affan gilt heute als der Schaffer des Koran. Doch bereits vor ihm gab es mindestens 4 verschiedene Koran-Versionen.

Der allererste Koran (von Ubayy ibn Ka'b, dem Schreiber/Sekretär des Propheten) hatte sogar ganze 2 Suren mehr: dabei handelt es sich um die beiden Qunut-Suren: "Sure der Preisgabe" (Surat al-Khal') und die "Sure des Hinstrebens" (Surat al-Hafd).

Aber dieser Koran wurde von Uthman verboten, als dieser seine eigene Koran-Version herausbrachte.

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Auch waren in Uthmans Version nicht alle Verse des Propheten enthalten.

Neben den 2 kompletten Suren von Ubayy, fehlen seiner Version auch noch viele einzelne andere Verse.

Abu Ubaid, Kitab Fada’il-al-Qur’an:

Aischa […] sagte: „Sure alAhzab (xxxiii) wurde zur Zeit des Propheten mit 200 Versen rezitiert, aber als Uthman die Kodexe schrieb, konnte er von ihr nicht mehr beschaffen als heute in ihr ist [73 Verse].“

Sunan Ibn Majah 1944:

Es wurde berichtet, dass Aischa gesagt hat: „Der Vers über das Steinigen und das zehnmalige Stillen eines Erwachsenen wurde offenbart und ich hatte das Schriftstück unter meinem Kissen. Als der Gesandte Allahs starb, nahm uns sein Tod ein und ein zahmes Schaf kam und aß es auf.“

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Heute gibt es 14 verschiedene Koran-Versionen, gebräuchlich in verschiedenen Ländern. 2 Versionen sind weltweit besonders gebräuchlich: Hafs und Warsh - aber auch diese beiden unterscheiden sich.

Was in der Hafs-Version z.B. 3:81 ist, befindet sich in der Warsch-Version bei 3:80.

Dies entsteht durch die unterschiedliche Anzahl an Versen. Hafs hat 6236 Verse (ohne seine 112 Basmallas), Warsh nur 6214 (ohne seine 113 Basmallas). Andere Koran-Versionen kommen auf 6616, 6217, 6204 bzw 6262 Verse.

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Und wie schon gesagt, wurde der Koran mehrfach verändert und alle vorherigen Versionen verboten oder sogar verbrannt. Zudem gingen neben den bisher erwähnten Suren und Versen, noch weitere verloren (hier kurze Zusammenfassung):

8. Juni 632 - der Tod Mohammeds. Die Gefährten können den Koran auswendig, niemand jedoch vollständig.

633 - Im Krieg sterben viele Gefährten. Viele Koranverse gehen so für immer verloren.

644 - Kalif Omar lässt die Sammlung überarbeiten

653 - Kalif Osman (Uthman ibn Affan) erstellt den Koran neu und läßt alle vorherigen Versionen (und die originalen Verse des Propheten) verbrennen.

8. Jahrhundertwende - Kalif Abd al-Malik schreibt den Koran neu und läßt alle vorherigen Versionen verbrennen.

8. Jahrhundert - Kalif al-Walid überarbeitet den Koran, dieser ist aber noch immer nicht mit den heutigen identisch.

Mitte des 8. Jahrhunderts wird der Koran vom Grammatiker Al Khalil ibn Ahmad verbessert.

933 - Ibn Mujahid stabilisiert den Korantext, Lesearten werden auf 7 reduziert, Teile aus dieser Übergangsphase findet man z.B. in der Topkapi-Version und der Taschkent-Version des Korans (9. Jahrhundert).

1002 - Der erste "vollständige" Koran wird geschrieben und befindet sich heute im Tareq Rajab Museum in Kuwait.

1924 - Der heutige Koran wird in Ägypten geschrieben.

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Der Koran wurde also regelmäßig verbrannt und in veränderter Form wieder herausgebracht. Und das über Jahrhunderte hinweg von vielen verschiedenen Menschen.

Da ist es nicht verwunderlich, daß es zu diesen Fehlern kam.

Genauere Infos (Geschichte des Koran, welche Versionen gibt es heute, was sind ihre Unterschiede, sowie die Quellen und vieles mehr) findet man hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wurde-der-koran-wirklich-nie-veraendert?foundIn=list-answers-by-user#answer-270980942

Also im grunde genommen ist die ganze Religion ungültig? Wenn die Menschen es so drehen wie es ihnen Passt...

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@noouurrr

Ich denke nicht, daß so ein Buch seine Botschaft verliert, nur weil da Leute drin rumgewerkelt haben.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, dadurch entstehen die verschiedenen Strömungen/Auslegungen.

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Mich würde es mal interessieren, wo es überhaupt steht, dass der Koran mehrmals verbrannt wurde.

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Jaja, bla bla, wo steht das?

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@EmRoN

Das kannst du hier nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/wurde-der-koran-wirklich-nie-veraendert?foundIn=list-answers-by-user#answer-270980942

Da stehen die relevantesten Quellen drin. Aber falls dir dies nicht reicht, schau auch nochmal hier:

https://islamanalyse.wordpress.com/uberlieferung/

oder hier:

http://islamweb.net/grn/index.php?page=articles&id=177881

Du kannst auch dieses Buch lesen:

Die dunklen Anfänge: neue Forschungen zur Entstehung und frühen Geschichte des Islam, Hrsg. Karl-Heinz Ohlig und Gerd-Rüdiger Puin, 2005

Oder einfach an Islamische Institute im In- und Ausland schreiben und dort nachfragen.

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@Sturmtaucher2

Falls dir diese Quellen noch nicht reichen, die erste verlinkte Quelle die ich dir gab, hat ihrerseits ihre Quellen hier:

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[01] Sahih Bukhari, Band 6, Buch 60, Zayd ibn Thabit, Hadith Nr. 201; 9/89/301; Band 4, Buch 52, Nr. 84, 85; Band 6, Buch 60, Nr. 117, 118; laut dem Koran 85:22 auf einer wohlverwahrten Tafel („im Himmel“) bzw. in K 80:13: „auf Blättern, die in Ehren gehalten werden“.

[02] Ahmad b. Ali b. Muhammad al ’Asqalani, ibn Hajar, Fath al Bari [13 Band, Cairo 1939], Band 9, S. 9; siehe auch bzgl. Sammlung und Rezitation von Allah/Engel an Mohammed im Koran 75:17-19.

[03] Ibn Kathir’s Al-Bidaya wa al-Nibaya, chapter on Battle of Yamama / The True Guidance, An Introduction To Quranic Studies, part 4 [Light of Life – P.O. BOX 13, A-9503 Villach, Austria], S. 47; ibid. [38] & [60]

[04] Bukhari, Band 6, Buch 60, Zayd ibn Thabit, Hadith Nr. 201; 9/89/301

[05] Bukhari, Band 6, Buch 61, Zayd ibn Thabit, Hadith Nr. 509; B 9/93/521; Ibid. [04] & [13]

[06] Bukhari, Band 5, Buch 58, Nr. 150, Amr Ibnu’l-Ass; Bukhari 6/61/521, Masriq; auch mit „lernt“, Muslim 31, Buch 6024

[07] Bukhari, Band 6, Buch 61, Hadith 526; Muslim, Buch 31, Nr. 6029

[08] Bukhari, Kitabu Menâkibi’l-Ansar/17, S. 229; Band 6, Buch 61, Hadith 525

[09] Suyuti, Al Itkan, Ägypten 1978, Band 1, S.94, 13. Satz / Turan Dursun

[10] Suyuti, Al Itkan, S. 95-96 / T.D.; Ibid. [94]

[11] Fath al-Baari, Band 9, S.12; John Burton, The Collection of the Qur’an, S.127-128

[12] Suyuti, Al-Itqan, fii Ulum al-Qur’an, S. 135

[13] Kastallani, Band 7, S.163-164; Ibn Hajar, Band 10, S.389-390; bzw. As-Suyuti, Al Itkan, Ägypten 1978, S.27 / T.D.; Ibn Abi Dawud, Kitab al-Masahif, S. 10f;

[14] Müsned, Band 5, S.134, Ubai Ibn Ka’b; Ibn Abi Davud, 9; Kastallani, Band 7, S.164

[15] Bukhari, Band 6, Buch 60, Nr. 67

[16] Bukhari, Band 8, Buch 80, Nr. 736; Band 6, Buch 60, Nr. 129, 177; Bakara 53, Hadith Nr.: 5552; Muslim, Buch 11, Nr. 3939, 3940, 3941, 3943

[17] Burton, S. 142, Abu Bakr `Abdullah b. abi Da’ud, „K. al Masahif“, ed. A. Jeffery, Cairo, 1936/1355, S. 13; Dr. W. Campbell, The Final Collection of the Quran and the Gospel

[18] Muslim, Buch 31, Nr. 6022

[19] Ibn Sa’d’s Kitab al-Tabaqat al-Kabir, S. Moinul Haq, M.A., PH.D assisted by H.K. Ghazanfar M.A. [Kitab Bhavan Exporters & Importers, 1784 Kalan Mahal, Daryaganj, New Delhi- 110 002 India], Band 2, S. 244

[20] Ibid. [19] S. 243, 441f

[21] Farag Foda, Die Vergessene Tatsache, al-haqiqa al-gha’iba, Kapitel 1, Kairo 1987, Günther Orth; Islam, Demokratie, Moderne – 2. Auflage, C.H Beck. München, 2001, S. 179f; siehe auch http://www.answering-ansar.org/answers/who_really_killed_uthman/en/chap1.php

[22] Bukhari, Band 8, Buch 82, Nr. 817

[23] Enzyklopädie: Alfabetik Genel Kültür Ansiklopedisi 1993, s.v. Kur’an, (Gelisim Hachette, ed. SABAH) Band 7, S. 2359; Laut dieser soll Omar auch Kopien erstellt haben, die teilweise Unterschiedlich waren; siehe auch newworldencyclopedia.org; siehe auch einen interessanten Artikel über Omar http://www.alhaq.de/biografien/sahaba-gelehrten/omar-ibn-al-khattab-ein-judischer-spion

[24] Suyuti, al-Itqan, At-Tabarani, Band 2, S. 70

[25] Bukhari, Band 6, S.478; Fedailu’1-Kur’an 3, 4, Tefsir, Tawba 20, Ahkam 37; 3102; Ibn Abi Davud 6; Kütüb-I Sitte Hadith-i Sherif 922; Ibid. [04]; Falls es nur Zayds Sammlung wäre, hätte Omar sie nicht überarbeiten gebraucht.

[26] Bukhari, Band 6, Buch 61, Nr. 510

[27] Bukhari, Band 6, S.479 / Suyuti, Al-Itkan, T.D.

[28] Bukhari, Band 6, Buch 61, Nr. 510; Ibn Abi Dawud, Ali, Kitab al-Masahif, S.22

[29] Ibid. [23] Enzyklopädie – möglicherweise waren hier die Sammlungen/Codexe der Erwähnten gemeint.

[30] Suyuti, Al Itkan, Band 1, S.79 bzw. Kütüb-I Sitte Hadith-i Sherif 923; Bukhari, Fedailu’l-Kur’an 2, 3, Menakib 3, Tirmizi, Tefsir, Tawba, 3103; Ibn Hajar, Band 10, S.386 / T.D.; Bukhari, Band 5, Buch 59, Nr. 379; Band 4, Buch 52, Nr. 62; 6/60/307; 6/61/510

[31] Bukhari, Band 4, S.466; Band 6, Buch 61, Nr. 510, 507

[32] Ibid. [23]; wobei es umstritten ist, wann genau das Exemplar fertiggestellt wurde. Es pendelt zwischen 649 und 656.

[33] Bukhari, Kitabu Fedaili’l-Kuran/3; Band 6, S.479, Hadith 410, Buch 61; Mishkat, Band 3, S.708; Ibid. [76] – jedoch umstritten, wo genau Osman die Kopien schickte.

[34] Tabari, Band 15, S. 156

[35] Mebahis Fi Ulumi’l-Kuran, Beirut 1979, Dr. Suphi e’s-Salih, S. 80, 84, 85 / T. Dursun

[36] Abu Ammaar Yasir Qadhi, „An Introduction to the Sciences of the Qura’aan“ (ed. al-Hadaayah) S. 148

[37] Ibid. [109]; Lings & Safadi 1976:12-13,17; Gilchrist 1989:145-146; 152-153

[38] Abu Bakr `Abdullah b. Abi Davud, Kitab al-Masahif‘, A. Jeffery, Kairo, 1936, S. 23; – John Burton, The Collection of the Quran, S. 126-127

[39] Gilchrist, Kapitel 3; Hudud 15 und Ibn Maja Hudud 9 / True Guidance S. 112

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@Sturmtaucher2

[40] Abu Bakr `Abdullah b. abi Da’ud, „K. al Masahif“, ed. A. Jeffery, Cairo, 1936/1355, S. 11 / Burton, S. 143; „zu Allah“ hat sich wohl durchgesetzt.

[41] Muslim, Mishkat, Kitab al Hudud, S. 301, Nr. 4194, 4195; Hamidullah; Geschichte des Qor’ans, Teil 1, S. 251

[42] Ibid. [21]

[43] Bukhari, Band 6, Buch 61, Nr. 527, Ibn ‚Abbas

[44] Abu Dawud, Buch 3, Nr. 785

[45] Jalal al Din `Abdul Rahman b. abi Bakr al Suyuti, al Itqan fi `ulum al Qur’an, S. 164-165; Halabi, Kairo, 1935/1354, Buch 1, S. 65

[46] Suyuti, al-Itqan, Band 1, S. 65

[47] Suyuti, ad-Durru ‚l-Manthur, Band 3. S. 208: al-Itqan, Band 2, S. 26: al-Hakim an-Nishapuri, al-Mustadrak alas-Sahihan, Band 2 [Hyderabad: Dairatul-Ma’arif] S. 331

[48] Suyuti, al-Itqan fii ulum al-Quran, Band 2, nasikh wa mansukh; Darwaza’s al-Quran Al-Majid; True Guidance S.61

[49] Suyuti, über Al-Bukhari, at-Tarikh

[50] Zamakhshari, Tafsir al-Kashshaf, Band 2; S. 1117: Mulla Ali al-Muttaqi, Kanzu ‚l-Ummal, Nr. 4751

[51] Suyuti, ad-Durru ‚l-Manthur, Band 5, S. 179

[52] Yusuf Ali, The Holy Qur’an, S. 1104, Fn. 3674; Gilchrist, Kaiptel 3, The Codices of Ibn Mas’ud and Ubayy Ibn Ka’b, S. 69f – cit. Arthur Jeffrey Materials: Abi Dawud’s Kitab al-Masahif

[53] Suyuti, al-Itqan, nasikh wa mansukh [Abrogierende und der Abrogierte] / True Guidance, S.61-62; Hamida bint Abi Yunus

[54] Muslim, Buch 8, Hadith Nr. 3421, 3422, 3423; Malik’s Muwatta, Buch 30, Nr. 30.3.17

[55] Bukhari, Band 8, Buch 82, Nr. 816, 817, 824; Band 9, Buch 92, Nr. 424

[56] Burhan al Din al Baji, „Jawab“, MS Dar al Kutub, Taimur „majami`“, Nr. 207/14

[57] True Guidance, S. 58 – Ibn Hajar, al-Tabari, al-Suyutis Itqan; Jam’al Quran, Gilchrist, Kapitel 3, Codices of Ibn Masud and Ubai, 3. The variant readings in Ibn Masuds Codex

[58] Suyuti, al-Itqan S. 152-154; Gilchrist, S.74-75

[59] Abi Dawud, Kitab al-Masahif, S.36; al-Tabari, Buch 1, Kapitel 6, 2952; Gilchrist, S. 51; Ibn Warraq, S. 102, al-Tabari

[60] Suyuti, al-Itqan, Band 3, S. 72; fii Ulum al-Qur’an, S. 524; Band 2, S. 25

[61] Ibn Abi Davud, Leiden 1937, Kitabu’l-Mesahif, S.24 / Suphi E’s-Salih, Mebahis fi Ulumi’l-Kuran, S.83; in [79] wird „verbrennen“ erklärt.

[62] Hajjaj bin Yusuf [Haccac-i Zalim], Guardian Unlimited, 8.8.2000, cit. Prof. Gerd-R. Puin http://www.guardian.co.uk/Archive/Article/0,4273,4048586,00.html ; http://www.guardian.co.uk/education/2000/aug/08/highereducation.theguardian

[63] Mingana in: Encyclopedia of Religion & Ethics (ed. Hastings) X, s.v. „Quran“, S. 548 / Gabriels Einflüsterungen, S. 69

[64] The Origins of The Koran, Ibn Warraq (Prometheus Books: Amherst, New York. 1998) – Kapitel Fünf: The Transmission of the Koran (S. 97-113) / Alphonse Mingana

[65] Ibid., Kapitel Vier: Three Ancient Korans (S. 76-96) / Alphonse Mingana; arabische Zahlen: http://www.chj.de/Arab-Zahlen.html

[66] Ibid., Kapitel Zehn: Textual Variations of the Koran (S. 154-162) / David Margoliouth

[67] „History of the Arabs“, Philip K. Hitti, S. 123 / „Materials for the History of the Text of the Koran“, Arthur Jeffery und „New Researches into the Composition and Exegesis of the Koran“ von Hartwig Hirschfeld.; Encyclopedia Britannica, s.v. Ibn Mujahid; http://mb-soft.com/believe/txo/koran.htm [20.01.2010]

[68] Gabriels Einflüsterungen, S.69; bei Interesse siehe auch die schiitische Darstellung http://answering-islam.org/Quran/Shia/theology.html; nach anderen Überlieferungen soll Alis Codex auch chronologisch gewesen sein.

[69] Siehe „Das islamische Recht im Wandel“, S. 39f

[70] http://smma59.wordpress.com/2008/03/07/general-knowledge-of-holy-quran

[71] Ibn Sa’d’s Kitab al-Tabaqat, Band 2, S. 444

[72] Abi Dawud’s Kitab al-Masahif, S. 15

[73] Bukhari, Band 6, Buch 61, Nr. 515, Yusuf bin Mahk

[74] Bukhari, Band 6, Buch 60, Nr. 307

[75] Bukhari, Band 6, Buch 60, Nr. 60

[76] The Qur’an: misinterpreted, mistranslated and misread, Seite 84f, al-Kindi; Leo Levond; Jahreszahlen korrigiert, da sie von AH zu AD falsch umgerechnet waren.

[77] T. Nöldeke, Geschichte des Qorans, Teil 3, S. 2; siehe online hier: http://www.answering-islam.org/Books/Noeldeke

[78] T. Nöldeke, Geschichte des Qorans, Teil 3, S. 3

[79] http://www.sunnah.org/history/Sahaba/Sayyidina_Uthmans_preservation_Quran.htm [07.11.2009]

[80] Ibid. [79]

[81] Kitab al-Masahif, Arthur Jeffery, Materials For The History Of The Text Of The Qur’an: The Old Codices, 1937, E. J. Brill, Leiden, S. 117-118

[82] Karl-Heinz Ohlig, Auszug http://www.bpb.de/publikationen/C7N16H,6,0,Zur_Entstehung_und_Fr%FChgeschichte_des_Islam.html#art6 [2007]; mit ihm in Verbindung gesetzt, Ganzschrift anno 870, die vermutlich mal eine war, korrigiert.

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@Sturmtaucher2

[83] http://www.islamicperspectives.com/Preservation3.htm [22.01.2010] ; Ulm-ul-Qur’an, An Introduction to the Science of the Qur’an, Dr. Hasanuddin Ahmed, I.A.S., Kapitel 2, http://www.netnavigate.com/hasan/studyquran/ch2.html; und http://bimcrot.tripod.com/articles/hajjaj.html [08.11.2009]. Hier werden u.a. darüber diskutiert, dass die benannten Personen keine Schreibfehler gemacht haben sollen.

[84] As-Suyuti, Al-Itqan fii Ulum al-Qur’an, S.524; Vgl. Koran 5:38

[85] Jami‘ At-Tirmidhi: Compiled by Imam Hafiz Abu ‘Eisa Mohammad Ibn ‘Eisa At-Tirmidhi, Abu Khaliyl (USA), Hafiz Abu Tahir Zubair ‘Ali Za’i, Islamic Research Section Darussalam [Darussalam Publishers & Distributors, First Edition: November 2007], Band 5, Hadith Nr. 2606 bis 3290, 44. „The Chapters On The Tafsir Of The Qur’an From The Messenger of Allah“, Kapitel 9, S. 412-414; Ibid [31];

[86] Ibid. [25]; Arthus Jeffery, Kitabul Masahif, 1936, S. 14 / Burton, S. 147, Abu Bakr `Abdullah b. abi Da’ud; al-Kindi

[87] Ibid. [13]

[88] Theodor Nöldeke, Geschichte des Qorans, Teil 2, S. 41, cit. Itqan 152

[89] Ibid. [88], S. 30f, 49f

[90] Ibid. [13]

[91] Zayd B. Thābit, „A Jew with Two Sidelocks“: Judaism and Literacy in Pre-Islamic Medina (Yathrib)

Michael Lecker, Journal of Near Eastern Studies, Vol. 56, No. 4 (Oct., 1997), S. 259-273 / Waqedi

[92] Theodor Nöldeke, Geschichte des Qorans, Teil 2, S. 44, cit. Hibatallah ed. Cair. S. 10; siehe auch [18] und [19], dass Abdullah wusste, was abrogiert und was geändert wurde.

[93] http://muslim-canada.org/muad.html; almaghrib.org; ummah.com

[94] Alphonse Mingana, The Origins of the Koran, The Transmission of the Koran, Kapitel Fünf, S. 98ff; Tabari

[95] Ibid. [76]

[96] Ibid. [76]

[97] Bukhari, Band 6, Buch 60, Nr. 8

[98] Hussein, A-Fitnato Al-Kobra (Die große Volksverhetzung), S. 160f, 181f

[99] Ulum-ul Quran cit. Muslim; http://www.salafimedia.net/introduction-to-ulum-ul-quraan.html

[100] Ibid. [99] und [76]; Es ist umstritten, wie viele Exemplare von Osman gefertigt und geschickt wurden. Es wird auch vermutet, dass sie auf Schriftrollen geschrieben worden sein konnten.

[101] Die dunklen Anfänge, S. 12; KH Ohlig, cit. Gerhard Endreß S. 163

[102] http://www.submission.org/german/g_app24.html cit. AL ITQAAN FEE ‚ULUM AL QURAN von Jalaluddin Al-Suyuty, Al-Azhareyyah Press, Kairo, Ägypten, 1318 NH, S. 59

[103] Ibid. [75]; siehe auch den Artikel auf dieser Seite „Die Offenbarung des Korans“, sowie http://www.answering-islam.org/authors/shamoun/anonymousquran_excursus.html (Englisch).

[104] Die zwei Verse werden interessanterweise auf einer islamischen Seite http://www.submission.org/german/g_app24.html als falsch anerkannt [21.10.2009] und sind ebenso in der Koranübersetzung von http://www.koransuren.de nicht enthalten. [06.11.2009]

[105] siehe auch http://answering-islam.org/Gilchrist/Jam/chap7.html sowie http://answering-islam.org/Campbell/s3c3b.html ; einige frühesten Koranschriften kann man hier aufgelistet sehen: http://www.usna.edu/Users/humss/bwheeler/quran/quran_index.html

[106] Siehe hierzu http://www.islamic-awareness.org/Quran/Text/hajjaj.html [08.11.2009]

[107] cit. op. Ibn Hazem, Al-Ahkam Fi Usool Al-Ahkam, http://www.alhaq.de/dokumente/sonstige/glauben-die-sunniten-dass-der-quran-verandert-wurde ; albrhan.org

[108] http://www.uni-saarland.de/verwalt/presse/campus/1999/3/20-UdS_neues_zentrum.html; Die dunklen Anfänge

[109] http://www.islamic-awareness.org/Quran/Text/Mss [06.01.2010] wird mit Quellen belegt und Datierung aufgezeigt; siehe auch http://www.al-islam.org/al-tawhid/manuscripts.htm

Siehe auch:

The Qur’an: an encyclopedia

The Qur’an: misinterpreted, mistranslated and misread

Die dunklen Anfänge: neue Forschungen zur Entstehung und frühen Geschichte des Islam, Hrsg. Karl-Heinz Ohlig und Gerd-Rüdiger Puin

Gabriels Einflüsterungen, Jaya Gopal

Warum ich kein Muslim bin, Ibn Warraq

Geschichte des Qor’ans, Teil 1, 2 und 3 von Theodor Nöldeke

A ‘Perfect’ Qur’an, Brother Mark

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