Darf man den Seitenstreifen/Pannenbucht nur bei Autopannen befahren?

6 Antworten

ja das darf man auch wobei man dabei beim Aussteigen auf Fahrerseite auf andere Fahrzeuge achten sollte. Falls man gerade aussteigt oder auf den Weg um die Fahrbahn zu verlassen könnte einem der Sog eines LKW zurück auf Straße werfen

Ja klar, auch das ist zulässig. Aber du solltest ein Pannendreieck aufstellen.


Mojirinha 
Fragesteller
 19.06.2022, 09:11

Wieso, wenn man keine Panne hat? Hier meinte einer, dass mir jemand drauffahren könnte. Aber - auf dem Seitenstreifen?!

0
sciencelucy  19.06.2022, 09:14
@Mojirinha

Wenn jemand aus welchem Grund auch immer auf dem Seitenstreifen ist und da lang fährt, dann ist es schon besser das Pannendreieck aufzustellen. Wenn dir jemand ins Auto reinknallt dann war dein Schwächeanfall ein Klacks.

0
Mojirinha 
Fragesteller
 19.06.2022, 09:16
@sciencelucy

Stimmt schon. Dennoch - der Seitenstreifen darf ja eigentlich, außer bei Notfällen, nicht befahren werden

1
sciencelucy  19.06.2022, 09:21
@Mojirinha

Klar, aber es gibt natürlich Gründe, jemand hat ne Panne, fährt langsam auf dem Seitenstreifen etc. Letzendlich ist es ja zu deinem Schutz.

1

Seitenstreifen und Nothaltebuchten dürfen in Notfällen zum Anhalten genutzt werden. Ob der Notfall nun technischer (z.B. weil einem gerade der Reifen davongeflogen ist) oder medizinischer Natur (z.B. weil es einem plötzlich so schlecht geht, dass man nicht mehr weiterfahren kann) ist einerlei.

So oder so sollte man aber mindestens die Warnblinker einschalten bzw. einen Mitreisenden auffordern, auch ein Warndreieck aufzustellen, wenn es absehbar ist, dass man nicht nur kurz (z.B. weil man erbrechen oder einen Fahrerwechsel durchführen muss) hält. Sicherer ist natürlich immer einen Rastplatz oder eine Raststätte anzusteuern, aber wenns nicht geht dann geht's eben nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

klar ist das zulässig ob panne oder wenn es dir schlecht wird.wichtig gut absichern warnblink und pannendreieck im richtigen abstand aufstellen


Mojirinha 
Fragesteller
 19.06.2022, 08:36

Aber wieso pannendreieck, wenn man keine Panne hat?

0
wollyuno  19.06.2022, 08:37
@Mojirinha

zum absichern.wenn dir einer reindonnert dann hast einer wirkliche panne mit schlimmen folgen

2
Mojirinha 
Fragesteller
 19.06.2022, 08:59
@wollyuno

Wieso sollte einer auf dem Seitenstreifen reindonnern?

0
wollyuno  19.06.2022, 10:01
@Mojirinha

sieht man doch fast täglich im tv das das passiert warum auch immer

0

Richtig, auch dann darf man das.