Darf ich als christlich orthodoxe tanzen?

6 Antworten

Hallo maxmusterman300,

wenn „religiöse Menschen“ nur diejenigen sind, die akzeptieren, dass Religionen als Machtinstrumente missbraucht werden, dann musst du meine Antwort unbeachtet lassen.

Aber vielleicht solltest auch du dir einmal überlegen, warum ein Grundbedürfnis, das die Existenz der Menschheit sichert, von religiösen Machthabern kontrolliert und unterdrückt wird.

Die Repression der Sexualität ist vielleicht die erfolgreichste Methode, um in Menschen Schuldgefühle zu erzeugen, die aus ihnen willige Untertanen machen.

Wie schön, wenn du Freude am Tanzen hast!

Und wie schön, dass Männer und Frauen, Jungen und Mädchen miteinander tanzen!

Dass Freude beim gemeinsamen Tanzen ist sicher nicht von der Tatsache zu trennen, dass auch TänzerInnen sexuelle Wesen sind.

Als christlich orthodoxe Gläubige solltest du - so meine ich - aber nur dann aufs Tanzen verzichten, wenn du sonst notgedrungen mit jedem Tänzer Sex haben musst. Aber ich bin sicher, dass das nicht deine Sorge ist! Und drum hast du es auch nicht nötig, dir deine Gefühle vorschreiben zu lassen.

Hilfreich könnte es für dich auch sein, wenn du dich offen zu deinem Freund bekennst und ihr euch auch vertrauensvoll über eure Gefühle austauscht.

jaqueline118833 hat dir vor 26 Tagen – wie ich finde – einen sehr hilfreichen Rat gegeben:

Denke daran, dass es normal ist, mit deinem Partner Zeit zu verbringen und dass du das Recht hast, das zu tun, ohne dich dafür schämen zu müssen.

https://www.gutefrage.net/frage/unangenehm-mit-freund

Ich wünsche dir weiterhin viel, viel Freude beim Tanzen und eine glückliche Beziehung mit deinem Freund!

 da werden viele sexuelle Bewegungen getanzt oder z.B. die Hörner des Teufels gemacht

Deine Sorgen haben sonst nur Muslime.

Warum stellt man als Christ solche Fragen? Stammst du aus einem islamischen Land in dem Tanzen verboten ist? Auch z.B. die griech. orthodoxen haben eine lange Tradition was Tänze betrifft, das mag dann je nach Land unterschiedlich sein. Da hat jeder seine eigenen Volkstänze. Grundsätzlich ist das aber nicht verboten. Dieses haram-helal Gedöns kennt man in westlichen Ländern nicht. Das kannst du selbst entscheiden, es muss ja kein Tanz an der Stange in einem Nachtclub sein.

DefendRome  06.05.2023, 13:48

Du hast irgendwie recht, ich bin traditioneller Katholik, aber es gibt Tänze bei denen zu viel Haut gezeigt wird oder wo man unsittliche Züge macht. Aber gegen normales tanzen wie Volkstanz oder ein Konzert spricht nichts. Und zu den ,,westlichen Ländern'', wir sind nicht mehr westlich-christlich, die Sitte ist gefallen. Der Osten wie Polen, etc. machts besser, das sind religiöse Katholiken!

Freundliche Grüsse, ;)

0
SBV777  07.05.2023, 13:36
@DefendRome

Der Fragestelellerin geht es um die Art der Tänze. Bei normalen Tanzschritten hättes sie sicherlich nicht gefragt!

1

Wenn viele sexuelle Bewegungen werden und auch zum Beispiel die Hörner des Teufels als Tanzschritte geübt werden, ist das sicherlich nicht im Sinne Gottes.

Als Christen sollten wir den Teufel nicht "verherrlichen".

Suche dir doch eine andere Tanzschule, die "normale" Tänze trainiert.

Lies in der Bibel und bete zu Gott und entscheide danach, was Du machst!

Ich würde das nicht tun. Hört sich für mich nach etwas an, dass Satan sich ausgedacht haben muss.