Warum wird bei dansé kein être benutzt/ plus-que-parfait?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten französischen Verben werden mit "avoir" im PC und PQP konjugiert.

J'ai//avais couru, j'ai nagé, j'ai suivi, ...

https://www.youtube.com/watch?v=ZhCvxEjHCXM

Ausnahmen:

  • die Haus-Verben
  • die reflexiven Verben

Baguette123456
Fragesteller

Danke, also gibt es nur diese ca. 20 Hausverben und reflexiven Verben im être, das wars?

ymarc  10.06.2021, 14:49
@Baguette123456

So ist es!

(Aber nicht mit Passiv verwechseln; Passiv wird nämlich mit "être" konjugiert!)

ymarc  11.06.2021, 20:05

Alors merci bien pour l'étoile !

Nur die

  • Häuschenverben (das sind die 13 Stück: arriver, aller, venir, entre, monter, rester, tomber, descendre, sortir, partir, retourner, naître, mourir)
  • und die reflexiven Verben z.B.: se doucher, se laver, se promener

werden im plus-que-parfait mit être gebildet.

Zum Beispiel:

  • Elle était arrivée.
  • Il s'était dépêché.

____________________________________________

Alle anderen Verben werden mit avoir gebildet.

Zum Beispiel:

  • Elle avait attendu.

Ich hoffe das hat dir geholfen :)

Wer hat dir denn das mit der Bewegung gesagt..ist ja Quatsch! Ich habe jetzt schon 7 Jahre Französisch und habe soetwas noch nie gehört...Ja schon wenn du zum Beispiel je suis allé nutzt aber sonst...nee😅

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich damit sehr :)

Baguette123456
Fragesteller

Meine Lehrerin tatsächlich, woher soll man dann wissen ob être oder avoir? Raten oder was?

slippyloops109  10.06.2021, 14:27
@Baguette123456

Nein :D da gibt es schon so ne regel....aber das mit dem bewegen ist schon gut, trifft aber nicht immer zu...es ist ja.... je suis descendu, zum Beispiel...man kann aber auch sagen j‘ai descendu, wenn man einen Gegenstand runter trägt :) mit dem Bewegen ist eig. ganz gut :)