Beschneidung bei Frauen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es die Fans uralter Märchenbücher als religiöse Pflicht verstehen, das Werk des "allmächtigen Schöpfers" auf Erden zu korrigieren, so ist die Vorhaut doch ein sinnvoller Bestandteil des Penis mit jeder Menge Nervenenden. Die Beschneidung beraubt den Penis einem großen Teil seiner Empfindsamkeit. Das immer wieder vorgebrachte Argument der "besseren Hygiene" ist Quatsch, da eine Vorhaut, die nicht verwachsen ist, keine Herausforderung beim Waschen darstellt.

In verschiedenen Ländern - vor allem im afrikanischen Raum, gehört zu den uralten Traditionen die weibliche Genitalverstümmelung (FGM - Female Genital Mutilation), die oft verharmlosend als "weibliche Beschneidung" bezeichnet wird. Hier sind die angerichteten Schäden noch sehr viel größer, da dabei nicht nur die kleinen Schamlippen entfernt werden, sondern sich die Zerstörungswut vor allem auf den Kitzler richtet, der weggeschnitten, ausgebrannt oder verätzt wird. Bei der umfassendsten, der "pharaonischen Beschneidung" werden anschließend die Schamlippen vernäht und nur eine kleine Öffnung für Urin und Menstruationsblut gelassen. In der Hochzeitsnacht muss der Mann seine Frau dann regelrecht aufschneiden. Bei Verkehr und Geburt leiden die Frauen meist enorm und viele Mädchen sterben sogar an der Prozedur!

https://de.wikipedia.org/wiki/Weibliche_Genitalverst%C3%BCmmelung

Ich habe selten etwas traurigeres gesehen, als eine so verstümmelte Frau, die nur unter größten Mühen zum Orgasmus fähig war, obwohl sie "nur" Kitzler und kleine Schamlippen entfernt bekam.

Ziel dieser grausamen Traditionen, die wesentlich älter sind, als die bekannten Religionen, ist vermutlich die Kontrolle der Sexualität, was vor allem bei der FGM recht gut funktioniert, da man der Frau so den Spaß am Sex weitestgehend verderben kann...

Es sollte KEINE Frau (und auch kein Mann!) aus Gründen der Tradition, Religion oder Ästhetik an ihren Geschlechtsorganen herumschnippeln lassen! Auch die Schamlippen enthalten jede Menge Nerven und können z.B. beim Lecken hervorragend ins Liebesspiel mit einbezogen werden!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor
Jost79  26.11.2020, 15:46

Das, was du meinst, ist die tatsächlich widerliche, brutale Verstümmelung von Mädchen, das Wegschneiden der Klitoris, Schamlippen und ihr Zunähen. Danach wird lebenslang Geschlechtsverkehr zur Qual. Abscheulich! Der Fragesteller bezog sich hier aber meines Erachtens "nur" auf den freiwilligen plastisch-chirurgischen Eingriff an dem äußerlich sichtbaren Teil der inneren Schamlippen, den volljährige Frauen für sich zunehmend entscheiden – so zumindest laut Wikipedia.

2
RFahren  27.11.2020, 08:02
@Jost79

Auch die weibliche Genitalverstümmelung ist nicht immer gleich brutal - teils wird eben "nur" die Klitoris (wenn die Frau Glück hat nur "symbolisch" die Klitorisvorhaut) entfernt und die kleinen Schamlippen und NICHT zugenäht.

Durch seinen Vergleich mit der Beschneidung bei Männern, die ja selten aus "kosmetischen Gründen" gemacht wird, ist bei mir nicht der Eindruck entstanden, als ginge es ihm um die Ästhetik, sondern um "überflüssige" Körperteile, die man nach Belieben entfernen kann...

So oder so: Frauen finden sich "da unten" oft "hässlich" während Männer es meist TOLL finden. Frauen sind eben Frauen - und keine Barbiepuppen, wo "da unten" alles glatt und undefiniert ist!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

0
Jost79  27.11.2020, 08:48
@RFahren

"Männer können ja die Vorhaut abschneiden" klingt sehr aktiv. Deshalb habe ich den Vergleich tatsächlich als ästhetischen unter Erwachsenen verstanden und in beide Richtungen nicht als passive Verstümmelung.

Sei's drum. Mit den genannten Fakten haben wir aber ja beide Recht und widersprechen uns auch überhaupt nicht 🙂

2

"Die Schamlippenverkleinerung ist eine Form der Labioplastik, bei der die inneren Schamlippen (Labia minora) in ihrer Größe reduziert oder auch vollständig entfernt werden. … Als Grund für den Eingriff werden neben funktionellen Beeinträchtigungen hauptsächlich ästhetische Motive angeführt, die Schamlippenverkleinerung stellt somit eine Form der kosmetischen Intimchirurgie dar. Der Eingriff wird laut der Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie in Deutschland in den letzten Jahren zunehmend stärker nachgefragt; …"

Quelle: Wikipedia

Solange all das freiwillig von Volljährigen entschieden wird, ist das ja jedem selbst überlassen. Gleiches gilt für die männliche Beschneidung.

Eclair89  26.11.2020, 13:48

Die Beschneidung wird nur leider vor der Volljährigkeit gemacht, also meistens. Das da Zwang mitspielt ist leider auch oft der Fall. Die Kinder haben nicht wirklich eine Wahl.

1
Jost79  26.11.2020, 15:37
@Eclair89

Das, was du meinst, ist was völlig anderes als das, was ich zitiert habe. Die brutale Verstümmelung von Mädchen ist das Wegschneiden der Klitoris, Schamlippen und das Zunähen. Danach wird lebenslang Geschlechtsverkehr zur Qual. Widerlich! Der Fragesteller bezog sich hier doch "nur" auf den freiwilligen plastisch-chirurgischen Eingriff an den äußerlich sichtbaren Teil der inneren Schamlippen.

0

Manch eine Frau lässt sich die Schamlippen aus ästhetischen oder Gesundheitlichen Gründen verkleinern.

Ja in Afrika werden bei Mädchen immer noch die Schamlippen abgeschnitten weil es da so ein Schönheitsideal gibt. Bei der sogenannten Pharaonen Beschneidung bekommen die Mädchen sogar einen kleinen Strohhalm eingeführt damit sie noch urinieren können , dass könnten sie nämlich sonst gar nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby
Mona16age  26.11.2020, 13:33

zu kotzen so was oder die armen Mädels da

4
Hekel659  26.11.2020, 13:38
@Mona16age

Ja da könnte ich mich auch aufregen über sowas. Ich habe mal eine Biographie über eine Frau gelesen die einen Großteil ihres Lebens dort verbracht hat und das mit ansehen musste. Und die meinte auch dass sie das schlimm findet nur eben es in Afrika das Problem gibt dass viele Männer eben nur beschnitte Frauen wollen und eine Frau die sich nicht beschneiden lässt eben kaum Chancen hat einen Mann zu finden. Und wie in vielen Kulturen ist es auch dort leider so dass eine Frau die keinen Mann findet eben diskriminiert wird.

Da müsste man sehr viel Gesellschaftliches drumherum ändern

2
Jost79  26.11.2020, 15:45

Das, was du meinst, ist die tatsächlich widerliche, brutale Verstümmelung von Mädchen, das Wegschneiden der Klitoris, Schamlippen und ihr Zunähen. Danach wird lebenslang Geschlechtsverkehr zur Qual. Abscheulich! Der Fragesteller bezog sich hier aber meines Erachtens "nur" auf den freiwilligen plastisch-chirurgischen Eingriff an dem äußerlich sichtbaren Teil der inneren Schamlippen, den volljährige Frauen für sich zunehmend entscheiden – so zumindest laut Wikipedia.

1

Nein, aber Frauen dürfen sich in Deutschland ihre Vorhaut (Klitorisvorhaut) entfernen lassen.

Hotte116  21.09.2021, 22:57

Warum sollten sie das nicht dürfen, ich finde es schön das meine Vorhaut gekürzt wurde und bei Frauen ist das auch hübsch.

0