Wieso wollen eigentlich die meisten Menschen Normal sein , wenn es eigentlich Langweilig ist?

anderes 53%
Ich bin nicht Normal 27%
Weil man sonst keine Freunde findet , oder unbeliebt ist 13%
Weil man das als Asozialer gillt 7%
Weil Menschen Herdentiere sind 0%

15 Stimmen

11 Antworten

anderes

Weil man in gewissen Grenzen "normal" am leichtesten und erfolgreichsten durchs Leben kommt.

Wer bei einem Vorstellungsgespräch auf den Schreibtisch des Chefs springt und dort Schuhplattler tanzt, hat selbst in Bayern schlechte Chancen auf den Job 😋

in Norddeutschland wird er vermutlich eingeliefert ....


verreisterNutzer  14.11.2025, 20:30

🤣 So geile Idee.

Muss ich ausprobieren. 😃

Ich bin nicht Normal

Neurologisch gesehen bin ich "nicht normal" (aka. neurodivergent), da ich Autistin bin.

Es hat einige Jahre gedauert, bis ich das akzeptieren konnte, aber da ist noch immer eine gewisse Faszination und manchmal auch der Neid in mir.

Ich will gar nicht darüber diskutieren, was "normal" bedeutet. "Normal" ist in meiner Antwort einfach "neurotypisch". Also es liegen keinerlei neurologische Entwicklungsstörungen vor. Mich nerven Leute, die meinen, sie wären nicht normal und dabei sind sie es.

Na ja, jedenfalls will ich nicht "normal" sein, aber nicht, weil ich Angst habe, das könnte langweilig werden. Mit Langeweile kenne ich mich aus. Da ist eben einfach nur dieser Wunsch ... Zu wissen, wie es ist. Das muss so leicht sein. Klar, Probleme hat jeder, aber im Vergleich wäre das ja Leben auf Easy-Mode (minus eventuelle psychische Erkrankungen usw. natürlich).

Ich kann beide Seiten nachvollziehen und ich kann beide Seiten nicht nachvollziehen. Ich will "normal" sein und ich will nicht "normal" sein. Ich will das tun können, was "sie" können, ohne dabei meine Neurodivergenz zu verlieren ... Doch natürlich funktioniert das so nicht.

Wieso würde man nicht "normal" sein wollen? ... Hmmm. Keine Ahnung. Es ist gut, "unnormal" zu sein. Es ist gut, "normal" zu sein. (Absolut grandiose Erkennung. *hust*)

Wenn wir mal ehrlich sind, will jeder, der "unnormal" sein will, das lediglich so lange/sehr sein, bis die Person bemerkt, dass es ihr Leben, ihre Existenz, ihre Lebensqualität, ihre Zukunft uvm. tiefgreifend negativ beeinflusst.

Wieso wollen andere "normal" sein? "Die meisten Menschen". Laut meiner Definition sind die meisten Menschen "normal". (Sonst lief sehr vieles sehr viel anders.) Von daher. Ich verstehe nicht, wie die meisten Menschen, die "normal" sind, sich wünschen können, "normal" zu sein. Ein "normales" Leben zu führen. Ist es nicht eher so, dass die meisten "normalen" Menschen ein bisschen "unnormal" sein wollen? Deshalb sagen auch so viele von sich, sie wären unnormal. Klar, meistens ist das wahrscheinlich nicht so ernst gemeint, aber es gibt welche, die wirklich so tun, als gäbe es kein "Normal". Als würden wir nicht alle wissen, dass es das gibt. Wir "Unnormalen" erkennen es sofort und deutlich.

"Normal" mag von Kultur zu Kultur unterschiedlich sein und auch ein bisschen von Mensch zu Mensch, aber wenn es absolut keine Normalität gäbe (ein Spektrum der Normalität), dann wäre ja alles komplett kreuz und quer. Gesellschaftliche Regeln (fast immer ungeschriebene) existieren. Diese Regeln gehören zur Normalität für die meisten.

Ich kann deine Frage nicht beantworten, da ja viele "normal" sind. Die meisten. Aber gehen wir mal davon aus, die meisten Menschen wären nicht "normal", dann ... hmmm ... Nein, das übersteigt meinen Horizont. Wahrscheinlich eine Mischung aus all deinen Auswahlmöglichkeiten.

Ich will einfach, dass wir alle akzeptieren können, dass wir "normal" oder "unnormal" sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge
anderes

Weil Menschen häufig erst wenn sie etwas älter sind bemerken, das das Glück und die Zufriedenheit im Kleinen und oft im verborgenen liegt.

Mein Eindruck ist, die meisten sind normal (kein Wunder, so definiert sich ja Normalität) aber sie würden gerne etwas Außergewöhnliches sein oder haben.

Nun erfordert außergewöhnliche Leistung einen außergewöhnlich hohen Einsatz und Selbstdisziplin. Es kann auch Risiken bergen. Das hält sie dann wiederum davon ab, es anzugehen und sie bleiben im Rahmen des Normalen. Wo es sich auch ganz komfortabel einrichten lässt.