Wer wäre der bessere Bundeskanzler?

Boris Pistorius 74%
Olaf Scholz 26%

35 Stimmen

9 Antworten

Wir brauchen Draufgänger, die Steuergelder in Waffen stecken.

Jeder Bundesbürger ist gern bereit, mehr zu geben.

Was macht der jetzige Kanzler?

Er kürzt den Wehretat.


Udavu  24.07.2024, 11:21
Was macht der jetzige Kanzler?
Er kürzt den Wehretat.

Faktencheck

Scholz betonte dagegen, dass der Wehretat in den kommenden Jahren weiter steigen werde: „2028 wird der Bundeswehrhaushalt alleine 80 Milliarden betragen, weil wir dann nicht mehr auf das Sondervermögen zurückgreifen können.

https://www.tagesspiegel.de/politik/zu-besuch-bei-gebirgsjagern-scholz-weist-kritik-am-wehretat-zuruck-12066707.html#:~:text=Scholz%20betonte%20dagegen%2C%20dass%20der,auf%20das%20Sonderverm%C3%B6gen%20zur%C3%BCckgreifen%20k%C3%B6nnen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat bei einem Truppenbesuch die finanzielle Ausstattung der Bundeswehr für die kommenden Jahre gegen Kritik verteidigt. „2017 waren es noch 37 Milliarden Euro, die wir für Verteidigung ausgegeben haben. Jetzt sind es im Haushalt der Bundeswehr unter Einsatz des Sondervermögens 75 Milliarden. Das ist quasi eine Verdoppelung“, sagte er bei einem Besuch der Gebirgsjägerbrigade auf der Reiteralpe bei Bad Reichenhall.

https://www.wz.de/politik/inland/scholz-weist-kritik-am-wehretat-zurueck_aid-116659113

Machtnix53  25.07.2024, 21:16

Wenn wir draufgehen wollen, brauchen wir Draufgänger an der Spitze.

Freya4711  25.07.2024, 13:06

Deutschland braucht Frieden und keine Waffen. Unsere Infrastruktur ist völlig marode, das Bildungswesen eine einzige Katastrophe, das Gesundheitssystem ebenfalls. Wir haben zu unserer Schade die Tafeln, weil Rentner nicht von ihrer Rente leben. Wir brauchen keine Milliardenprofite in der Rüstungsindustrie, wir brauchen eine lebenswerte Umwelt.

Udavu  25.07.2024, 14:52
@guenterhalt

@Freya4711

ich hoffe, du hast meinen ironischen Text nicht falsch verstanden!

GF ist KEINE Troll-Spaßplattform

guenterhalt  25.07.2024, 17:08
@Udavu

Richtig, es kein Spaß, den zum Bundeskanzler haben zu wollen, der uns kriegsbereit machen will.

Udavu  25.07.2024, 17:44
@guenterhalt
Richtig, es kein Spaß, den zum Bundeskanzler haben zu wollen, der uns kriegsbereit machen will.

Sich Putin und dem Kommunismus kampflos zu ergeben ist für Demokraten keine Option. Kriegsverbrecher Putin ist der Grund warum Deutschland/NATO wehrhafter werden muss um nicht auch unterjocht zu werden.

MrBlackAdder  25.07.2024, 17:49
@guenterhalt
Richtig, es kein Spaß, den zum Bundeskanzler haben zu wollen, der uns kriegsbereit machen will.

Der liefert ja noch nicht einmal Taurus.

GutenTag2003  25.07.2024, 17:50
@guenterhalt
Richtig, es kein Spaß, den zum Bundeskanzler haben zu wollen, der uns kriegsbereit machen will.

Kriegsbereit ? Verteidigungsbereit ...

... um sich gegen einem Despoten, Kriegsverbrecher wie Putin zur Wehe setzen zu können .

Ja, solch einen Bundeskanzler will ich.

An einem, der uns Putins Wahn ergeben/übergeben will, habe ich kein Interesse.

Du ebenfalls nicht, sonst würdest Du - aus sicherer Gegebenheit - nicht solch einen Unsinn verbreiten... oder zu Putin auswandern. Es hat sicher Gründe, warum Du nicht in Putins Reich auswanderst.

Verteidigungsbereit / verteidigungsfähig ist etwas anderes als kriegsbereit.

Udavu  25.07.2024, 18:06
@MrBlackAdder
Der liefert ja noch nicht einmal Taurus.

Olaf Scholz: Stasi bespitzelte ihn während seiner Juso-Zeit

Scholz war seit seiner linken JUSO Zeit im Fokus des MfS und damit auch Kreml, was dann in Ministerämtern und als Kanzler natürlich auch weiter ausspioniert wurde. Das Scholz keinen Taurus Lieferungen erweckt den Anschein als würde er von Putin am Nasenring geführt. Was hat der Kreml im Giftschrank zu CUM-EX und Elb Tower, das Scholz so handzahm macht , was hat Putin an Beweisen zu denen Scholz angeblich "Erinnerungslücken" hat wurde vom Stern ausgiebig recherchiert.

https://www.stern.de/politik/olaf-scholz--reporter-schroem-ueber-die-bedeutung-des-cum-ex-skandals-32637640.html

MONATELANGE INVESTIGATIV-RECHERCHEstern-Chef über Cum-Ex-Titel: "Wir haben das Kanzleramt konfrontiert – es gab keine Antwort"

https://www.stern.de/politik/stern-chefredakteur-erklaert-die-cum-ex-recherche-zu-olaf-scholz-32640732.html

guenterhalt  26.07.2024, 08:35
@Udavu

Setzt du etwa die in Russland herrschenden Verhältnisse mit Kommunismus gleich?

Du solltest doch mal mehr Originale von Marx und Engels lesen.

Udavu  26.07.2024, 10:58
@guenterhalt
Du solltest doch mal mehr Originale von Marx und Engels lesen.

JEDER Kommunist ist Kapitalist, wenn niemand hinsieht.

guenterhalt  26.07.2024, 12:30
@Udavu

Einer hat mit 👍deinen Text bestätigt. Es gibt also mindestens zwei, die völlig falsch liegen.

Ein Merkmal von Kommunismus ist, dass Ausbeutung des Menschen durch den Menschen nicht mehr möglich ist, weil eine Bereicherung/Ausbeutung nur durch Privatbesitz von Produktionsmitteln funktioniert.

Im Kommunismus sind aber die Produktionsmittel vergesellschaftet. ( nicht zu verwechseln mit eine Verstaatlichung, wie es in den sozialistischen Ländern gemacht wurde)

Auch durch wegsehen kann ein einzelner nicht Betriebe errichten und zig Arbeiter für sich arbeiten lassen.

Wenn du mit "nicht hinsehen" auf unermessliche Reichtum von DDR Funktionären anspielst, dann fahre mal nach Wandlitz in die Waldsiedlung (nördlich von Berlin) und bewundere die Häuser, in denen sie gewohnt haben. Das standen Haushaltgeräte von Privileg. Das Schild "Made in GDR" fehlte aber.

Meine baugleiche Waschmaschine kam aus Schwarzenberg/Erzgebirge (DDR).

Udavu  26.07.2024, 13:19
@guenterhalt
Ein Merkmal von Kommunismus ist, dass Ausbeutung des Menschen durch den Menschen nicht mehr möglich ist, weil eine Bereicherung/Ausbeutung nur durch Privatbesitz von Produktionsmitteln funktioniert.

Deshalb gibt es auch so viele Oligarchen Milliardäre in Russland und selbst in der DDR gab es Personen die NICHT Platte sondern im EFH wohnten, die nicht 17 Jahre auf den Trabant warten mussten sondern Volvo und Mazda fuhren.

guenterhalt  26.07.2024, 16:23
@Udavu

Wie oft muss man noch sagen, dass das russische Wirtschaftssystem nichts, aber auch gar nichts mit Sozialismus oder gar Kommunismus zu tun hat. Du schreibst ja selbst etwas von Oligarchen, das sind Eigentümer wie im Kapitalismus.

Unterschied, so scheint mir, ist das Fehlen von Aktiengesellschaften, die Eigentum auf mehrere Personen verteilen. Mit Gemeineigentum hat das aber bei Aktiengesellschaften aber auch nichts zu tun.

Wo hast du eigentlich etwas über die DDR gelernt?

Meine Großeltern, später haben es meine Eltern geerbt, hatten ein Einfamilienhaus, die waren alles andere als privilegierte Personen. Wenn jemand wie mein Vater in seiner Jugendzeit in den Krieg musste, hatte er nicht mal eine abgeschlossene Berufsausbildung. Wie erklärst du dann den Besitz eines Einfamilienhauses?

Ich habe in der von dir belächelten Platte gewohnt. Über mit der technische Direktor eines großen Betriebes. Unter mir ein Hausmeister einer Schule. Ja wir waren da schon etwas. Was wir nicht hatten, war Standesdükel, auch wenn der Direktor vielleicht 200 DDR Mark mehr hatte und einen Wartburg als Pkw.

Wenn du Volvo, Wolga, Lada, Skoda und Trabant erwähnst, das waren bei uns keine Symbole. Das werdet ihr wohl nie verstehen.

guenterhalt  26.07.2024, 19:41
@MrBlackAdder

Seit 1964 wurden elektronische Artikel von den DDR-Kombinaten Robotron, RFT, Mikroelektronik Erfurt oder Carl Zeiss Jena im Westen unter der Marke "Privileg" verkauft.

guenterhalt  26.07.2024, 19:42
@MrBlackAdder

niemand hat dich aufgefordert meine Kommentare zu lesen. Lass es und ich habe Ruhe.

MrBlackAdder  27.07.2024, 09:41
@guenterhalt

Miele ist nicht Privileg und in Wandlitz standen Miele-Geräte, alles klar soweit?

MrBlackAdder  27.07.2024, 09:43
@guenterhalt

Ich lasse deine Falschbehauptungen nicht unkommentiert stehen, das wäre ja fahrlässig!

MrBlackAdder  27.07.2024, 10:32
@guenterhalt

Stimmt. Aber findest du es nicht oberpeinlich, wenn dich ein Westberliner über Fakten die DDR bestreffend korrigiert? Ich an deiner Stelle würde vor Scham im Boden versinken.

MrBlackAdder  27.07.2024, 10:38
@guenterhalt

Es ist nicht mein blödes Windows. Ich komme eigentlich aus der Atari ST/Apple Macintosh-Ecke und war begeisterter NeXT-User. Windows finde ich erst seit Windows 2000 annehmbar.

zetra  25.07.2024, 19:36

Ironie.

Boris Pistorius

denn alle guten Dinge sind drei, 1., 2, und dann auch noch den 3. WK :)

Boris Pistorius

Kann sich gut ausdrücken, ist nicht so extrem ruhig wie Scholz und ist auch in der Lage, zu bestimmten Themen klar Stellung zu beziehen und sich auch noch an etwas zu erinnern.

Als Verteidigungsminister macht er ebenfalls den finanziellen Möglichkeiten und der Probleme der anderen Ministerien entsprechend einen grundsoliden Job. Aber selbst in der Koalition sind seine Ziele die ich unterstütze nicht so beliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik
Boris Pistorius

Pistorius ! Von der SPD wird keiner Kanzler. Außerdem ist Pistorius der beste Verteidigungsminister seit vielen Jahren

Boris Pistorius

Wobei die Betonung auf wäre liegt. Mit um die 10% ist noch keiner Kanzler geworden.