Wenn die Bürger wählen könnten wer Bundeskanzler/in wird wem würdet ihr wählen

Robert Habeck 40%
Alice Weidel 25%
Sahra Wagenknecht 13%
anderer 10%
Friedrich Merz 6%
Heidi Reichinneck 6%
Olaf Scholz 0%

48 Stimmen

7 Antworten

Robert Habeck

Würde den kotzsmiley weg machen. Ich mag die afd auch nicht, aber das ist so keine faire Umfrage.

Ich finde auch die Bürger sollten den kanzler direkt wählen dürfen.


verreisterNutzer  15.03.2025, 07:05

Hab Änderung beantragt. Selbst ändern geht nicht.

anderer

Ich wäre für Wolfgang Bosbach, der ist mir sehr sympathisch und wenn der irgendwo im TV zu sehen ist, finde ich seine Antworten meistens auch gut.

Der ist nicht so abgehoben wie Einige der hier aufgeführten "Kandidaten", er scheint sich noch für den normalen Bürger und seine Probleme zu interessieren.

Sahra Wagenknecht

Von den aufgezählten wohl am ehesten Wagenknecht. Dann kann sie mal zeigen was sie so drauf hat und was sie umsetzt. Sie redet immer viel, und ich würde gerne wissen wie sie all ihre Ziele umsetzen würde.

Alice Weidel

Habeck nein es war zu viel

anderer

Niemand von diesen, keiner entspricht wirklich meiner politischen Meinung. Weil ich wirtschaftlich links bin, in der Migration aber rechts. Außerdem bin ich für die Ukraine, deshalb auch kein BSW.


verreisterNutzer  15.03.2025, 18:28

Dann wäre doch SPD zB was. Wirtschaftlich links Migration rechts Außen.

cornwall00736  15.03.2025, 18:30
@verreisterNutzer

Die SPD ist in der Migration nicht rechts, und erst gar nicht rechts außen. Sie sind hier eher "Mitte". Rechts ist hier die CDU und die AfD (hier auch manche rechtsaußen). Linke und Grüne sind hierbei links eingestellt.

In der Wirtschaft genau andersherum, AfD ist Raubtierkapitalismus, die Linke für die kleinen Leute da, ähnlich die SPD. Bei den Grünen weiß ich nicht.

verreisterNutzer  15.03.2025, 18:34
@cornwall00736

Ähm die SPD hat gerade der rechtsaußen Poltiitk von CDU zugestimmt. Die wollen abschieben und entmenschlichen. Also mehr rechts geht nicht mehr. Nur AFD ist schlimmer. Die wollen Charter STaaten.

cornwall00736  15.03.2025, 18:36
@verreisterNutzer

Naja gut, ich meine laut Gesetz müssen sie auch abgeschoben werden ohne Bleiberecht. Es kostet den Sozialstaat außerdem viel Geld. Wir brauchen einen Sozialstaat, der sich auf die eigene Bevölkerung konzentriert (Mietendeckel, Vermögensabgabe etc.).

Aber wir dürfen nicht so viele Migranten in Sozialsysteme einwandern lassen. Bezahlt der Steuerzahler alles, dass die ins gelobte Land kommen. CDU macht es genau richtig.

verreisterNutzer  15.03.2025, 18:48
@cornwall00736

Und genau hier ist der Irrglaube der von den Medien leider auch verbreitet wird. Es gibt zwar Flüchtlinge die nach ca 6bis 12 Monate mal BG bekommen. Aber die Mehrheit der Flüchtlinge bringt den Staat mehr ein als alle Flüchtlinge dem Staat kosten. Das will leider kaum einer (außer die Linken) sehen. Lieber wird ein Bild des Faulen BG Empfänger Migranten gestellt.
Flüchtlinge die nach Deutschland kommen dürfen übrigens ein paar Monate bis 1 Jahr (oder 1,5 Jahre) je nach dem wie die Behörden arbeite, erst an der Gesellschaft teilhaben. Arbeiten gehen und/oder BG bekommen vorher haben die nicht mal Anspruch auf Psychische Unterstützung. Selbst als die ersten Straftaten mit Messer kamen, wurdedas nicht geändert. Ist sogar noch heute so.
Wie sollen dieGeld einbringen, wenn man die so lange ohne Soziale Kontakte in Flüchtlingsunterkünften einpfercht? Also da fehlt mir das Verständnis.
Zumal es anders geht. denn Ukrainer dürfen sofort arbeiten. Werden sofort intigriert. Und siehe da viel weniger Straftaten von denen hört man eig gar nichts trotz über 2 Mio Ukrainer.
Und ja Abschieben kosten den Steuerzahler mehr als die paar Flüchtlinge die im BG sind. Oder die halt nicht legal hier sind.
Weil das Personal etc kostet ein Vermögen und kann in die Milliarden gehen für Abschieben. Und/oder Grenzen schließen/sichern.
Die Kriminalität ist so hoch, weil es viel zu viel Armut gibt und viel zu wenig Therapeuten.
Wenn man wenigstens erstmal an Armut was ändern würde. Das Bildungssystem ändern würde, dann würde die Kriminalität sinken.
Wenn man Flüchtlinge wie Menschen behandelt. Fällt noch mehr die Kriminalität-Am Ende muss man dann nur noch wenige überhaupt abschieben. Und kriegt noch geld von den Flüchtlingen die besser Intigriert sind und gleiocht somit alles aus.
Abchieben ist halt nicht die richtige Lösung. Denn Abschieben bedeutet auch, dass man gewartet hat, bis es eskaliert.

cornwall00736  15.03.2025, 18:50
@verreisterNutzer
Abchieben ist halt nicht die richtige Lösung. Denn Abschieben bedeutet auch, dass man gewartet hat, bis es eskaliert.

Eben. Deshalb sollte man sie gar nicht erst hereinlassen. Dann kann man diesem Problem vorbeugen. So schützt die Grenzen.

Ansonsten bin ich bei dir. Wir brauchen Vermögenssteuer und Mietendeckel.

verreisterNutzer  15.03.2025, 18:53
@cornwall00736

Nein wir brauchen Flüchtlinge um das Facharbeiter Problem zu beheben.
PS es sind mehr Deutsche die Straftaten begehen. Nur verschweigen es Medien.

cornwall00736  15.03.2025, 18:54
@verreisterNutzer

Die meisten Flüchtlinge sind keine Facharbeiter. Die meisten Facharbeiter meiden Deutschland, weil DE wegen hohen Abgaben nicht attraktiv ist. Sie gehen eher nach Skandinavien oder Kanada bspw.