Was lieber?
24 Stimmen
12 Antworten
Einen schönen guten Abend, liebe*r GamArXo,
liber weiß ich, wann ich sterbe, als z.B. zu wissen, dass ich durch einen Autounfall sterbe und ab dem Punkt panische Angst vorm Autofahren bekomme.
Wenn ich weiß, wann ich sterbe, kann ich so gut vorausplanen, wie es mir möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Oder man erfährt, dass man in einer Messersticherei umkommt oder bei einem Krieg. Da finde ich es auch angenehmer wenn ich nur ein Datum habe, sonst hat man ja ständig Angst
Wenn, dann wann man stirbt. Denn, wenn ich wüsste, dass ich z. B. sterbe, indem ich überfahren werde, dann würde ich ja jedes Mal, wenn ich draußen bin und über eine Straße gehe, Angst haben, dass plötzlich ein Auto angerast kommt und mich mitnimmt.
Wenn ich aber wüsste, dass ich in 30 Jahren sterben würde, dann würde ich mir erst dann Gedanken darüber machen, wie ich sterbe.
Es wäre natürlich schön, wenn es friedlich im Alter ist.
Aber ich will nicht wissen Wieviel Zeit mir auf der Welt bleibt. Die Angst vor dem einen Tag ruiniert ja alles dazwischen.
Ich würde lieber wissen wann ich sterbe, weil das dann "nur" ein Datum ist und damit könnte ich eher umgehen als wenn man mir sagen würde, dass ich z.B. bei einem Autounfall sterbe, weil ich dann jedes Mal wenn ich in einem Auto sitze denken würde das könnten meine letzten Atemzüge sein.
Wäre erleichternder. Wenn man weiß dass man durch Altersschwäche stirbt, ist es klar das man nicht früher stirbt.
Ganz theoretisch, würde das dann auch heißen man kann andernfalls gar nicht sterben?
Und wenn es ein autounfall ist, nie wieder auto fahren oder?