Was ist eine Windbestattung?

5 Antworten

Das Verstreuen der Asche im Wind ist eher eine romantische Art der Bestattung.

In Deutschland jedoch verboten.

Ich finde es auch nicht gut, da kein Ort zum Trauern bleibt.

Die Windbestattung ist in Deutschland nicht erlaubt, dafür aber fast in allen anderen Ländern der Welt.

Ich fände es schon schön wenn meine Asche über und in den Rhein hinein wehen würde.

1 man wird verbrannt und im Winde verstreut/verweht

2 keine Ahnung

3 kann man schon machen lassen, aber sollte eben nicht irgendwo sein wo es wieder auf die Menschen herunterrieselt.

Es gibt inzwischen auch in Deutschland einige Friedhöfe die sogenannte Aschestreuwiesen eingerichtet haben. Es gibt wohl inzwischen auch eine erhebliche Nachfrage nach dieser Bestattungsform. In der freien Natur ist es wohl leider noch nicht möglich. Aber das könnte noch kommen.

https://www.bestattungsplanung.de/bestattung/grabstaetten/aschestreuwiesen/

In Deutschland ist es nicht erlaubt. Die deutschen Bestattungsgesetze sind unglaublich streng. Das Verstreuen der Asche einer verstorbenen Person ist verboten

Woher ich das weiß:Recherche
Bruno2308  26.02.2024, 05:54

Der größte Anteil der Asche wird Überbleibsel vom Sarg sein, ein Teil hängt an den Filtern im Kamin oder verschwindet mit dem Rauch in die Luft.

Morticia20  26.02.2024, 12:40
@Bruno2308

Die Asche ist nicht vom Sarg, es sind die Knochen, die gemahlen werden.