Was ist besser??

Support

Hallo Erdbeercooki01,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Martin, Support80 von gutefrage

1 50%
2 25%
Alternativ 25%

16 Stimmen

5 Antworten

1

Is scheiß egal obs dir damit scheise geht oder nicht es ist langfristig echt kacke.

Hör damit auf und such dir Hilfe. Ich mein das ernst.

Wirklich, es hätte nie so weit kommen sollen,genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt sich Hilfe zu suchen und zu versuchen clean zu bleiben.

LG

Alternativ

Natürlich wär clean bleiben das Allerbeste... aber du hast ja selbst dazu geschrieben, dass du das nicht kannst.

Dann auf jeden Fall Hilfe beim Psychologen suchen, wenn du einen hast, oder anfangen, einen Psychologen zu suchen. In der Zwischenzeit bis zum ersten Termin kannst du dich auch an psychologische Beratungsstellen wenden.

Geht es dir akut schlecht, vielleicht mal auf die Akutstation einer Kinder-und Jugendpsychiatrie einweisen lassen.

Wenn dir an der Klassenfahrt viel liegt, mach sie.

Nimm Hilfe an, wenn sie dir angeboten wird. Weder Eltern, noch Psychologen oder die Leute in der Kinder-u. Jugendpsychiatrie wollen dir was Böses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alternativ

Kann man jetzt nicht so direkt sagen. Also clean bleiben ist aufjedenfall besser, als sich selbst zu verletzten, weil ich glaube du weißt, dass dieses gute Gefühl auch nicht für immer bleibt. Selbstverletzten wird dich nur noch weiter in das Loch ziehen und macht auf Dauer alles schlimmer. Ich war da selbst schon und am Ende quält man sich jedesmal mit dieser scheiß Angst rum, dass es jemand bemerkt, etc. Zum Psychologen gehen ist auch sehr gut, das ist ein Anfang. Und wenn dir die Klassenfahrt gut tun wird, ist es gut wenn du mitkommst, ansonsten vielleicht nicht die beste Idee. Was meinst du mit emotionale Distanz? Zu wem?

In die Psychatrie zu gehen muss man abwägen, selbstverletzen im "normalen" Maße ist kein Grund um da hin zu gehen, Selbstgefärdung (Suizidalität) jedoch schon und dann macht es schon Sinn. Allerdings sind viele Psychatrien jetzt auch nicht so super, aber manchen hilft es trotzdem. Wenn deine Mutter meint, dass du wenn du nicht clean bleibst, in die Klapse sollst, kannst du vielleicht mit ihr arrangieren, dass du erstmal zum Psychologen gehst und wenn es dann doch nicht besser wird, könnt ihr nochmal drüber reden, was zu tun ist. Eventuell hilft es auch einen Arzt hinzuziehen oder eine psychologische Beratung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mir ging es selbst lange Zeit psychisch schlecht🖇ʚїɞ
1

Wenn du es schaffst clean zu bleiben Respekt. Oder täusch halt vor du wärst clean dann musst du nicht in kjp

2

Wenn du sagst, dass du nicht clean bleiben kannst, dann ist vllt die Heilung und die Unterstützung in der Psychatrie erstmal die bessere Wahl.

Danach kannst du ja wieder versuchen clean zu bleiben. Es ist nur wichtig, dass du Hilfe auch annimmst! Wenn du das nicht machst, dann wird es dir vllt in naher Zukunft noch nicht besser gehen!

SV ist keine dauerhafte Lösung und wird dich nicht dein ganzes Leben glücklich machen.

Viel Erfolg auf deinem Weg! Du packst das!🍀💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung