Was haltet ihr von der Todesstrafe?
27 Stimmen
7 Antworten
Guten Abend!
Hierzu habe ich bereits mehrere Beiträge verfasst, wie hier: https://www.gutefrage.net/frage/warum-sollte-es-keine-todesstrafe-fuer-massenmoerder-und-kriegsverbrecher-geben
Verfassungsrechtlich ist es kein geeignetes Mittel, begangenes Unrecht auszugleichen. Außerdem kollidiert es mit dem Grundrecht der Menschenwürde aus Artikel 1 Abs. 1 GG und der EMRK. Es führt nicht zum Rückgang schwerer Verbrechen. Außerdem lassen sich Verfahrensfehler im Nachhinein nicht mehr korrigieren. Der Tod des Verurteilten ist endgültig und lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Das klingt sehr hart, ist aber juristisch so gut wie gar nicht umsetzbar.
Kurz: Ein solches Sanktionsmittel ist sowohl ungeeignet als auch nicht verhältnismäßig, mithin verfassungswidrig. Ich plädiere daher eindeutig dagegen.
Mit freundlichen Grüßen
ChaosLeopard
Ist keine Strafe sondern Vergeltung, und die ist nicht Aufgabe des Staates.
Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben. (👉Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Art. 3 und Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland Art. 2, Satz 2)
Natürlich kann man für Verbrechen bestraft und zur Rechenschaft gezogen werden, aber kein Mensch und kein Staat hat das Recht einen (anderen) Menschen physisch zu vernichten.
Wer einem anderen Vorsätzlich das Leben nimmt, der hat für mich nicht das Recht weiter zu leben. Es hat schon Mörder gegeben welche wegen guter Führung vorzeitig entlassen wurden und kurz darauf wieder einen Mord begangen haben, für mich nicht nach zu vollziehen, wenn dieser Täter dann wieder ins Gefängnis kommt und sein Leben weiterführen kann.
Da war ich noch nie ein Fan davon... Wenn dann würde ich einem Knasti ne Chance geben zum arbeiten.... Dinge die sonst keiner machen will...Ein bisschen über das Leben nachdenken... dass es nicht dazu da ist Frauen zu vergewaltigen oder um zu bringen.... Unnd so weiter...