Stört euch das, wenn Frauen in Deutschland eine Gesichtverschleierung tragen?

Ja, gehört nicht zu Deutschland 68%
Nein, jedem das seine 32%

37 Stimmen

10 Antworten

Nein, jedem das seine

Es ist ok, hier in Deutschland herrscht auch Religionsfreiheit, ob einen das passt oder nicht. Man kann sich nicht nur die Rosinen rauspicken, wenn dann muss man in Deutschland jedes Gesetz akzeptieren


CarlosMerida  01.08.2024, 12:34

Es gibt einen RIESEN-Unterschied zwischen Religionsfreiheit und religiös verbrämter UNfreiheit bzw. Freiheitsberaubung! - die islamistische Gesichtsverschleierung ist letzteres!

CarlosMerida  01.08.2024, 12:55
@Redekunst

Das HABE ich bereits!

UND. Deine Quelle kannt ich auch - ich zitiere: Im Koran selbst gibt es kein Verschleierungsgebot, aber den Hinweis, dass Frauen ihre körperlichen Reize nicht offen zur Schau stellen sollen

Die Auffassung, die Verschleierung würde die Würde der Frau bewahren, ist an sämtlichen Barthaaren des Propheten herbeigezogen und durch NICHTS belegt.

Zudem ist Deine Verlinkung völlig daneben, weil es in der Frage um die Gesichtsverschleierung geht! - Dein Link sich aber nur auf das KT bezieht.

Redekunst  01.08.2024, 13:10
@CarlosMerida

Stimmt nicht, schon im ersten Absatz werden die Arten der Verschleierung behandelt

Zum anderen steht auch dies darin

Durch den Schleier werde ihre persönliche Würde geschützt. Außerdem sei der Schleier ein Zeichen der kulturellen Eigenständigkeit der muslimischen Welt.

CarlosMerida  01.08.2024, 13:17
@Redekunst

Es ändert nichts daran, dass der Beitrag meine Aussage bestätigt, dass der Koran keine Verschleierungspflicht vorschreibt.

Das Schützen der persönlicher Würde durch den Schleier ist nicht nur völlig haltlose Behauptung, sondern ein UNVERSCHÄMTER, übergriffiger MÄNNLICHER ZYNISMUS - und eine dreiste Lüge - niemand wird so würdelos behandelt wie Frauen in Islamischen (Paralell)gesellschaften.

Redekunst  01.08.2024, 13:59
@CarlosMerida
Es ändert nichts daran, dass der Beitrag meine Aussage bestätigt, dass der Koran keine Verschleierungspflicht vorschreibt.

Eben es ist freiwillig

CarlosMerida  01.08.2024, 14:07
@Redekunst

Und DA kommt die weltgrößte religiöse des Koran ins Spiel: Es gibt keinen Zwang im Glauben.

Eben DOCH Frauen werden zur Vermummenschanzung gezwungen - v.a., wenn auch nicht nur - von Männern!

Redekunst  01.08.2024, 14:11
@CarlosMerida

Aber das kannst du so pauschal nicht sagen, ich kenne muslimische Frauen die nicht gezwungen werden.

CarlosMerida  01.08.2024, 14:14
@Redekunst

Die zwingen sich selber, weil sie sich von religiösen Schriften und Spinnern einreden lassen, dass ein ANGEBLICHER Allah die Vermummenschanzung ANGEBLICH von ihnen will.

Damit ist Freiwilligkeit ausgeschlossen.

Redekunst  01.08.2024, 15:19
@CarlosMerida
Die zwingen sich selber

Nun ist es ja klar, das du nur deine Sichtweise durchdrücken willst, du machst dich mit deiner nicht Argumentation lächerlich

CarlosMerida  01.08.2024, 18:09
@Redekunst

Wenn Du das so sehen willst.

ICH meine nur, dass ich dadurch aufzeige, wie lächerlich die Dogmen des Islam sind: Gibt es etwas lächerlicheres, als einen Gott, der seine Gläubigen nach dem Grade ihrer Vermummenschanzung beurteilt?

CarlosMerida  01.08.2024, 20:47
@Redekunst

Es ist nicht ausschlaggebend, nein!

Aber wenn ich nur beim einen oder anderen einen Denkprozess dadurch in Gang setzen kann, schätze ich mich schon glücklich;)

Redekunst  01.08.2024, 21:49
@CarlosMerida

Die sind nichts wert, man muss die Dinge aus mehreren Perspektiven betrachten

Nein, jedem das seine

Mich stören die Klamotten anderer in keiner Weise :-)

Ich finde es immer bemerkenswert, dass sich einige so in das Leben anderer einmischen wollen.


CarlosMerida  01.08.2024, 12:26

Wenn mir jemand sein Gesicht nicht zeigen will, lehnt er mich und meine Werte demnonstrativ ab. DAS nenne ICH Einmischung!

DreiGegengifts  01.08.2024, 15:38
@CarlosMerida
lehnt er mich und meine Werte demnonstrativ ab

Deine eigenwillige Interpretation, aber das ist ok. Wir müssen nicht alle das gleiche denken.

Ja, gehört nicht zu Deutschland

Sollte eigentlich auch nirgendwo anders hingehören, denn das ist kein normales Verhalten sondern ein durch einen falschen Glauben aufgezwungenes Verhalten.

Ja, stört mich sehr, weil Gott den Menschen ihr Gesicht nicht geschenkt hat damit diese ihr Gesicht unsichtbar machen, denn wenn Menschen miteinander kommunizieren und sich dabei nicht in die Augen sehen können, ist die Kommunikation nicht vollkommen, weil die nonverbale Sprache nun mal dazugehört. Körperhaltung und Gesichtsausdruck ist wichtig um erkennen zu können ob das was gesagt wird mit dem konform geht was man nonverbal mitteilt.

Wer nichts zu verbergen hat, braucht sich auch nicht zu vermummen wie es Verbrecher tun die gerade dabei sind ein Ding zu drehen.

Ich halte die Verschleierung einfach für Respekt- und Würdelos wenn sie bei der Kommunikation mit anderen nicht abgenommen wird. Sie sollte generell in Deutschland verboten werden wie alles andere auch was mit Gesichtsverschleierung zusammenhängt.

Gesichtsverschleierung ist wohl die höchste Form der Verachtung von Menschenwürde sowohl der eigenen als auch der anderen. Wer das als Frau will, soll in solchen Länder leben, wo es auch erwünscht ist die Menschenwürde zu verachten.

LG

Nein, jedem das seine

… ich wünschte nur, dass „jedem das seine“ anders formuliert wäre, da ich, wenn ich diese Worte lese, sofort an die dunkelste Geschichte Deutschlands denken muss, auch wenn dieses auf Cicero zurückgeht: „Justitia suum cuique distribuit“ (Die Gerechtigkeit teilt jedem das Seine zu). Abgekürzt in „suum cuique“ wurde es ein Wahrspruch der preußischen Könige, und als Inschrift schmückte es den 1701 von Friedrich dem Grossen gestifteten Hohen Orden vom Schwarzen Adler. Dieser Satz ist seit Buchenwald als zynischer Spruch NS-belastet.


CarlosMerida  01.08.2024, 12:27

Der Bezug ist gut gewählt: Schließlich ist der Islamismus nichts als eine besondere Form des Faschismus.

Lies dazu von Hamed Abdel Samad "Der islamische Faschismus"

CarlosMerida  01.08.2024, 18:48
@mulan2255

Habe ich nicht gesagt, sondern nur, dass der politische Islam eindeutig faschistische Züge aufweist.

mulan2255  02.08.2024, 01:29
@CarlosMerida

Wie definierst und differenzierst du Islamismus und Islam? Und das vor allem, wenn Musliminnen verhüllt sind? Ist jede verschleierte Frau für dich eine Faschistin? … Und was ist Faschismus?

CarlosMerida  02.08.2024, 09:38
@mulan2255

Islamismus stellt die "Regeln" des Islam über weltliche Gesetze und humanistische Prinzipien

Jed verschleierte Frau ist für mich ein OPFER des islamischen Faschismus!

Faschismus: Form des politischen Verhaltens, gekennzeichnet durch eine obsessive Beschäftigung mit dem Niedergang, der Demütigung oder der Opferrolle einer Gemeinschaft sowie durch einen kompensatorischen Kult um Einheit, Stärke und Reinheit. - GENAU DAS trifft auf den politischen Islam zu!

mulan2255  02.08.2024, 12:15
@CarlosMerida

Definition und Schlussfolgerungen bleiben sehr vage und diffus. … Das verstehe ich.

CarlosMerida  02.08.2024, 13:36
@mulan2255

Für DICH vielleicht - für mich ist es mehr als offensichtlich - Lies dazu alleine die unzähligen Fragen hier mit dem Fragetitel "Warum hassen alle den Islam/Muslime" - und die Standard-Antwort "Weil die Wahrheit immer bekämpft wird!"- oder die noch dümmeren Fragen à la "Warum ist der Islam die einzig wahre Religion?" das ist doch genau dieses in der Definition benannte Symptom

mulan2255  02.08.2024, 16:33
@CarlosMerida

Nun, mitunter ist es auch so, dass es keine dummen Fragen gibt, wohl aber dumme Antworten. Anyway.

CarlosMerida  03.08.2024, 09:37
@mulan2255

Ach . und Du hältst die von mir geposteten Beispiele nicht für dumm, sondern intelligent?

mulan2255  03.08.2024, 12:40
@CarlosMerida

Versuchst du gerade, dich als Meister des gewollten Missverstehens zu generieren? Ich mag solche Spielchen nur nicht.

Aylamanolo  01.08.2024, 08:35

Danke. Mich gruselt es auch immer.

Ja, gehört nicht zu Deutschland

Vermummte Menschen haben mitunter etwas zu verbergen und stellen in meinen Augen eine potentielle Gefahr dar.


mulan2255  01.08.2024, 07:48

Unsinn!

Gucknix  01.08.2024, 07:54
@mulan2255

Mir ist jeder vermummte Mensch suspekt, und das ist natürlich. Das Gesicht kommuniziert und man kann sein Gegenüber einschätzen, wenn man dessen Gesicht sieht. Vermummung in der Öffentlichkeit sollte daher generell verboten werden.

CarlosMerida  01.08.2024, 12:30
@mulan2255

Vermummenschanzung ist Unsinn!

...nicht, religiösen Unsinn als solchen zu bezeichnen.

Gucknix  01.08.2024, 18:44
@mulan2255

Ja, die kommen hauptsächlich von Dir hier. Einfach meinen Kommentar als Unsinn zu verurteilen und jetzt das hier. Was bist Du denn für einer?

CarlosMerida  01.08.2024, 18:48
@mulan2255

Was wäre an der Wahrheit "dümmlich" ?

Respektlos ist der Islam - Frauen im Besonderen und Menschen im Allgemeinen gegenüber.